norweg. staatsbuergerschaft

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

norweg. staatsbuergerschaft

Beitragvon Grevlingen » Mo, 31. Jan 2022, 23:34

Hat jemand nach Erhalt der norweg. Staatsbuergerschaft dies nach Deutschland gemeldet?
Wohin?
Und was passiert wenn man das ignoriert?
UDI informiert lediglich das dies in eigener Verantwortung geschehen muss und sie sicj nicht weiter darum kuemmern
Grevlingen
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24. Nov 2016, 17:02

Re: norweg. staatsbuergerschaft

Beitragvon Susanne » Di, 01. Feb 2022, 23:44

Interessante Frage.
Habe das hier https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Merkblatt_Verlust.pdf;jsessionid=0A0B0A6ED7185BE837D7DD83D99597CB.intranet671?__blob=publicationFile&v=3 auf dieser Seite https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Beibehaltung/02-Vordrucke_BB/02_02_BB_Vordrucke_Merkblaetter/02_02_BB_Vordrucke_Merkblaetter_node.html gefunden.
Also der Erwerb einer ausländischen Staatsbürgerschaft ist «unverzüglich anzuzeigen», bei Auslandsaufenthalt an die zuständige deutsche Auslandsvertretung (Botschaft oder Generalkonsulat). Bei Unterlassung kann dies als Ordnungswidrigkeit mit einem Bussgeld geahndet werden.
Über die Höhe des Bussgeldes steht da nix…
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: norweg. staatsbuergerschaft

Beitragvon keks » Di, 08. Feb 2022, 22:39

Habe vor einem Jahr die norwegische Staatsbürgerschaft erhalten, gleichzeitig habe ich noch die deutsche. Die meldung an das BVA gilt nur wenn man den deutschen pass abgiebt, ist so gesehen nachvollziehbar. ist ja auch nur eine formalität und sollte daher kein problem sein. dem wird wohl keine nachgehen und mit viel pech wird das vielleicht bei der nächsten einreise aufgedeckt...
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 12:25
Wohnort: Bodø


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste