Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon MiraW4 » Sa, 26. Mär 2022, 18:46

Guten Tag!

Trage mich mit dem Gedanken nach Norwegen auszuwandern und wollte fragen, ob das nun wieder möglich ist und wo man (in Norwegen) ggf. eine "hilfreiche Hand" finden könnte, die einem für den Anfang etwas mit Rat und Tat zur Seite steht (z.B. Immobilien suchen, allgemeine Fragen zu Gebühren, Anmeldungen, usw.). Gibt es evtl. eine gute Internetseite oder ein Buch, das mir weiter hilft? Ich finde da einfach nichts.

Mich interessiert der Raum Trondheim.

Wie sieht es in Norwegen mit der allgemeinen Preisentwicklung aus? In Deutschland explodieren ja die Preise momentan.

Vielen Dank!

Mira
MiraW4
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 27. Mär 2021, 15:27

Re: Auswandern

Beitragvon Særling » Mo, 28. Mär 2022, 7:47

MiraW4 hat geschrieben:Guten Tag!

Trage mich mit dem Gedanken nach Norwegen auszuwandern und wollte fragen, ob das nun wieder möglich ist und wo man (in Norwegen) ggf. eine "hilfreiche Hand" finden könnte, die einem für den Anfang etwas mit Rat und Tat zur Seite steht (z.B. Immobilien suchen, allgemeine Fragen zu Gebühren, Anmeldungen, usw.). Gibt es evtl. eine gute Internetseite oder ein Buch, das mir weiter hilft? Ich finde da einfach nichts.


Hallo.

Ja, Einwandern ist (wieder) möglich.

Für den Einstieg kann ich http://www.nyinorge.no, https://www.norway.no und vor allem auch https://www.udi.no empfehlen.

Dort findest Du auch Informationen zu der wichtigsten Frage beim Auswandern:
Lebensunterhalt und Aufenthaltserlaubnis.

Das kommt noch vor den weiteren Punkten wie Immobilien, Wohnort, etc..
Denn ohne gesichertes Einkommen normalerweise kein legaler Aufenthalt.



MiraW4 hat geschrieben:
Wie sieht es in Norwegen mit der allgemeinen Preisentwicklung aus? In Deutschland explodieren ja die Preise momentan.

Vielen Dank!

Mira


Da unterscheidet sich Norwegen im Prinzip nicht von Deutschland, aus den gleichen Gründen wie in Deutschland.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Auswandern

Beitragvon ChristianAC » Mo, 28. Mär 2022, 10:10

Die Frage ist was man unter Preisentwicklung versteht.

Norwegen ist nicht auf einem anderen Planeten und ist genauso in das Weltwirtschaftssystem eingebunden, wie
Deutschland auch. Auch die Norweger erleben momentan Treibstoffpreise an den Tankstellen, die man niemals
für möglich gehalten hätte. Genauso sieht es bei den Strompreisen aus.
Allerdings ist die E-Auto-Quote deutlich höher als in Deutschland, so dass man zumindest mit einem gewissen
Lächeln an den Tankstellen vorbeifahren kann.

Andererseits war das Preisniveau in Norwegen in vielen Belangen schon immer höher als in Deutschland.
Der Liter Vollmilch liegt aktuell bei ca. 2.20€ Das sind Spähren, die manchen Deutschen erstmal schockieren.
......und Alkoholpreise willst du gar nicht wissen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste