Kurzfristig auf Montage ohne Registrierung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kurzfristig auf Montage ohne Registrierung

Beitragvon Karsten » Di, 23. Aug 2022, 22:06

Hallo allerseits,

ganz kurz zur Situation.
Unsere Firma wurde heute Nachmittag von einem großen Baukonzern angefragt, ob wir sehr kurzfristig (ab kommendem Sonntag) als Nach-/Subunternehmer einen Techniker für baubegleitende Dienstleistung im öffentlichen Transport für einen vierwöchigen Einsatz in Norwegen stellen können.

Das können wir theoretisch, erfüllen aber meines Wissens nach keine der Voraussetzungen für den Einsatz einer ausländischen temporären Arbeitskraft.

Mein Kenntnisstand ist der, dass sowohl der das Personal stellende Betrieb als auch der eingesetzte Mitarbeiter selbst in Norwegen registriert sein müssen.
Der Betrieb muss als utenlandsforetak im Brønnøysundregister eingetragen sein und der Mitarbeiter mind. eine D-Nummer besitzen, um eine :arrow: HMS-kort beantragen zu können. Diese ist in der Baubranche obligatorisch.
Ist das soweit korrekt?

Sowohl beim Arbeidstilsynet als auch z.B. auf einem Infoflyer der Handelskammer S-H wird eine Bearbeitungszeit von z.T. mehreren Wochen genannt, was unseren Einsatz unmöglich machen würde, wenn alles streng nach Vorschrift laufen soll.

Daher meine Frage, ob sich hier im Forum jemand näher mit der Materie auskennt und Abkürzungen ("snarveier") für die Prozesse in Erfahrung gebracht hat.
Ich werde morgen früh naturgemäß als erstes das Arbeidstilsynet anrufen, habe aber - ebenfalls aus Erfahrungen mit den langsam mahlenden Mühen der norwegischen Behörden - da wenig Hoffnung, telefonisch eine schnelle Lösung zu bekommen.

Vielleicht hat ja jemand einen oder den entscheidenden Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus! :)

Viele Grüße

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6402
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste