Rückkehr nach Deutschland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon mirimalism » Sa, 15. Apr 2023, 21:14

Hallo ihr Lieben,
aus persönlichen Gründen muss ich leider wieder nach Deutschland zurück. Nun zu meiner Frage: Ich habe einen festen Job mit einer vierwöchigen Kündigungsfrist. Nach der Kündigung würde ich gerne nach Deutschland rückwandern. Nun zu meinem "Problem". Ich habe hier noch eine Hütte, die Anfang Herbst verkauft werden soll. Was passiert bei meiner Kündigung? Verliere ich dann die Fødselsnummer, die wiederum notwendig ist für den restlichen Prozess, auch Steuererklärung und co? Ich werde dann ja bei NAV registriert. Oder kann ich in dem Fall alles von Deutschland aus regeln, weil ja in Norge alles digital abläuft? NAV braucht dann evtl eine Meldebscheinigung aus Deutschland? Es kann natürlich sein, dass ich zum Verkauf noch mal nach Norge fliegen muss - aber ich muss leider schon ein paar Monate vorher weg. Habt ihr da ne Idee?
mirimalism
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11. Okt 2019, 17:43

Re: Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon Særling » So, 16. Apr 2023, 10:09

mirimalism hat geschrieben:Was passiert bei meiner Kündigung? Verliere ich dann die Fødselsnummer, die wiederum notwendig ist für den restlichen Prozess, auch Steuererklärung und co?


Nein, die Fødselsnummer verlierst Du nicht durch die Kündigung.
Die Nummer hast Du mindestens so lange wie Du in Norwegen ansässig bist.

Du musst beim Skatteetaten/Folkeregister Deinen Umzug ins Ausland melden, und Du bist auch danach noch für eine Zeit lang "im System".
Das hängt damit zusammen, daß Norwegen zumindest prinzipiell auch nach der Auswanderung ggf. noch steuerliche Ansprüche Dir gegenüber haben kann.
Wenn ich mich recht erinnere bist Du nach Auswanderung aus Norwegen noch weitere zwei Jahre im norwegischen Steuersystem registriert.

Deinen Umzug nach Deutschland meldest Du dem Skatteetaten/Folkeregister hier:
https://www.skatteetaten.no/person/folk ... fra-norge/

Und dem NAV hier:
https://www.nav.no/skriv-til-oss

Weitere Infos zum Thema beim NAV gibt es hier:
https://www.nav.no/soknader/nb/person/t ... -fra-norge
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon trd » Di, 18. Apr 2023, 8:54

Særling hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere bist Du nach Auswanderung aus Norwegen noch weitere zwei Jahre im norwegischen Steuersystem registriert.

so lange Du Eigentum (Hütte, Haus, Grundstück, Auto etc.) hast, bist Du im norwegischen Steuersystem.
Du musst "neuerdings" nur alle 5 Jahre Deine Identität persönlich einmal vor Ort nachweisen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon Særling » Di, 18. Apr 2023, 11:17

Ja, solange man noch irgendwelches Vermögen in Norwegen hat, bleibt man natürlich weiterhin im System, solange das Vermögen besteht.

Die von mir erwähnten zwei Jahre beziehen sich auf den Fall, dass man das Land verlässt und kein Vermögen im Land behält.
Diese Frist gibt es für den Fall, dass man z.B. nach der Auswanderung später noch zu versteuernde Einkünfte erhält.

Eine Bekannte von mir hatte das nach ihrer Rückwanderung nach Deutschland.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste