Ausbildung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Mi, 26. Apr 2023, 8:48

Hast du da tiefe Einblicke in Sachen Pflege bzw. Fachkrankenpflger?

Andre311 hat geschrieben:Muss ich auch mal was zu sagen, der Fachkraeftemangel im Gesundheitssektor hier in Norge ist noch høher wie in Schland, wenn man bedenkt,Norge war fuer med.Fachpersonal mal ein super Einwanderungsland, Davon ist aber nichts mehr uebriggeblieben, der jetzige Tarifabschluss ist sowas von mies, fuenf Prozent mehr,bei einer Inflation von 10%, die Gehaelter im Med. Bereich sind inzwischen auch nicht gross erhoeht worden, es gibt 250k Menschen in Norge die keinen Fastlege haben, allein hier in Romsdal fehlen 30 Stueck, wieso,nicht weil sie keine oder wenige haben,nein weil die Arbeit so bescheiden ist und die Bezahlung noch dazu,Dienst in der Legevakt usw.hast du als Privatarzt nicht,dann sehe ich das sich Aerzte hier mit 30 selbstændig machen und Der Staat der ihm das Studium bezahlt hat,macht nichts dagegen,weil die Gesetzgebung hier genauso Lahmarschig ist wie in Schland, Die Zeiten wo sie noch Aerzte aus aller Welt geholt haben,sind seit einigen Jahren vorbei, es gibt in Europa zig Lænder die inzwischen besser Bezahlen und auch bessere Arbeitsbedingungen haben,Hauptsache der scheiss Ølfonds macht Geld ohne Ende und man træumt von Autobahnen zwischen Ålesund und Molde, die keiner braucht. aber Mrd kosten sollen.

Mein Sohn 17,moechte in zwei Jahren Informatik in der UiO studieren,auf Master ,weil Bachelor ist eh von Hintern,da kannst hinterher garnichts hier. er braucht bestimmte Studienpunkte, laut seiner Aussage mind. einen Schnitt von 5,3,
50% aller Informatikstudenten brechen ihr Studium genauso wie in Schland nach Spaetestens nach zwei Jahren ab,weil sie gemerkt haben das Informatik eigendlich nur høhere Mathematik ist und mit Gaming nix zu tun hat,so der Tenor, und es gibt nicht soviele gute die auch høhere Mathematik verstehen,deshalb auch die hohe Abbruchquote.Letztendlich haben sie in Norge inzwischen das gleich Fachkraefteproblem wie in weiten Teilen Europas,das fængt bei LKW Fahrern an und endet bei Krankenschwestern und Informatikern, jetzt zeig mir die Massen die noch nach Norge wollen,vor Zehn jahren waren es bestimmt doppelt so viele,selbst Balten und Polen gehen hier inzwischen schon wieder weg weil woanders bessere Arbeitsbedingungen herschen und wer will schon in einen Land Leben wo wir im letzten Sommer zwei Tage Regenfrei hatten, aber dafuer mit den billigsten Strompreis in Europa.Spoiler
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Ausbildung

Beitragvon Andre311 » Mi, 26. Apr 2023, 9:12

Ich moechte dich von nichts abhalten,jeder ist frei in seinen Gewissen und seiner Wahl.
Einblicke in den Gesundheitssektor habe ich persønlig nicht soviel,aber wenn jeden Tag darueber Seitenlang in der Zeitung geschrieben wird und das meistens nicht Positiv,dann weiss man auch ein bissel was los ist, und nicht nur wenn ich auf einen Termin bei meinen Hausarzt drei Wochen warten muss.
Deine Frau als Erzieher,ich weiss nicht wie das hier anerkannt wird,im Kiga zu arbeiten ist eine Sache,Die Ausbildung(Bezahlung) anerkannt zu bekommen eine andere, ueber 60% der Kiga Mitarbeiter haben keine Kiga Relevante Ausbildung,schøne Statistik vor ein paar Wochen in der Zeitung, derzeit suchen sie alle wie bløde weil die Regierung wohl die Gesetze in und um Kiga verschæft haben, aber als Auslænder irgendwo reinzukommen ist dann auch nicht so einfach, es geht dann natuerlich um die Sprache(meine Frau hat erstmal Norsk gelernt hier und nach einen Jahr dort begonnen), aber gut war 2010-12 andere Zeit,kann sein das sich dort auch etwas getan hat, allerdings ehrlich die Bezahlung ist dort echt mies,ich verdiene als Lokaler LKw Fahrer um einiges mehr wie ein Studierter Pæd.Leiter im Kiga, und das ist eigendlich fast nicht die Ausnahme.
Ich kønnte jetzt noch drei Seiten schreiben,aber jetzt erstmal Schicht im Schacht, wenn mehr wissen møchtest schreib mir eine Pm.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: Ausbildung

Beitragvon relch » Mi, 26. Apr 2023, 14:20

Berufe im pädaogischen Bereich muss man inzwischen auch fast alle studieren- Erzieher ist ein Bachelor, Grundschullehrer geht inzwischen nur noch mit Master. Also unbedingt bei NOKUT anfragen, wass ihr denn eigentlich für Berufstitel habt! Das ist auch wichtig, wenn du mit der 23/5-Regel (also ohne Abi) studieren willst.

Ihr könntet doch schauen, ob es irgendwo ein vikariat gibt? Also als Vertretung, befristet auf ein paar Monate- da seht ihr dann, wie eure Chancen sind und wie es euch gefällt. Grade in den Sommermonaten werden immer Leute gesucht.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Mi, 26. Apr 2023, 20:12

Danke dir. Ja das müssen wir dann machen, wenn es soweit ist bzw. dazu kommt.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast