Ausbildung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Sa, 22. Apr 2023, 21:33

Hallo :winkewinke: ,

ich plane eine Ausbildung für 2024. Gewählt dazu hatte ich die IT gepaart mit der Gesundheit/Medizin.
Dies möchte ich in Norwegen absolvieren.
Kann mir jemand sagen, wo ich mich nach Ausbildungsstellen umschauen kann?
Und evtl., aber nicht zwingend ob Jobs in der IT in N gefragt sind?

Danke

Grüße
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Ausbildung

Beitragvon Susanne » So, 23. Apr 2023, 9:35

Hei,

Infos z.B. da https://utdanning.no/.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Ausbildung

Beitragvon Særling » So, 23. Apr 2023, 10:12

Hallo und willkommen im Forum,

Um Deine Frage überhaupt beantworten zu können, bräuchten wir noch ein bißchen mehr Information.
Wie ist denn Dein Ausbildungsstand jetzt? Sprichst Du Norwegisch, wenn ja auf welchem Niveau?

Das norwegische Bildungs- und Ausbildungssystem funktioniert etwas anders als das deutsche (ich nehme an daß Du aus Deutschland kommst?), und in Deutschland übliche Ausbildungswege sind nicht unbedingt eins-zu-eins zu übertragbar.
Je nachdem wie also Dein jetziger Ausbildungsstand ist, müsstest Du ggf. noch einige weitere Vorbedingungen erfüllen.

Gerade die IT-Bereiche sind oft (aber nicht immer) Studiengänge an einer Universität.
So weit ich weiß sind aber spätestens die weiteren Spezialisierungen wie z.B. Medizinische Informatik zwangsläufig an einer Universität.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Ausbildung

Beitragvon relch » So, 23. Apr 2023, 13:33

Vieles, was in D eine Ausbildung ist, muss man in N studieren, vorallem im Gesundheitsbereich. Dabei sind viele der Unis... nicht grade gut auf Bachelor-Niveau.

Hier sind verschiedene Möglichkeiten, Lehrling zu werden.

Hier siehst du, wen du für Fragen kontaktieren musst.

Normalerweise, wenn man unter 21 ist, geht man 2-3 Jahre auf eine weiterführende Schule, und dann 2 Jahre in die Lehre (oder ein Jahr påbygg, dann kann man studieren). Über 21 sind es stattdessen 4 Jahre Lehre. Dann kann man mit realkompetanse studieren, also ohne Abi, aber mit 5 Jahren Arbeitserfahrung.
Wenn man mit den 2-3 Jahren Schule oder Lehre fertig ist, kann man sich bei einer fagskole bewerben. Das sind Privatschulen, die Weiterbildung und kürzere Kurse anbieten.

Uni Trondheim/Agder haben helseinformatikk im Angebot- mastergrad. Oslo hat Digitalisering i helsesektoren- auch master. Tromsø hat Helseteknologi - master. Telemark-Vestfold hat Digitalisering og innovasjon i helse- og velferdstjenester- ebenfalls master. Da muss man also einen Bachelor mit irgendwas IT/Gesundheit haben, pluss mehrere Jahre Arbeitserfahrung.

Viken/Trøndelag fagskoler haben Helseadministrasjon og pasientrettede IKT-systemer.

Wirst du Lehrling in D, gibt es Austauschmöglichkeiten, z.B. Erasmus+ von der Europäischen Union.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Mo, 24. Apr 2023, 20:37

Danke für die Info!

Susanne hat geschrieben:Hei,

Infos z.B. da https://utdanning.no/.

Hilsen
Susanne
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Mo, 24. Apr 2023, 20:39

Hallo,

so wie ich das sehe muss ich für mein Vorhaben studieren in N.
Habe mich über die Uni Oslo schlau gemacht. Das es für Einwanderer aus Deutschland nicht so einfach ist ein Studienplatz zu bekommen.
Særling hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,

Um Deine Frage überhaupt beantworten zu können, bräuchten wir noch ein bißchen mehr Information.
Wie ist denn Dein Ausbildungsstand jetzt? Sprichst Du Norwegisch, wenn ja auf welchem Niveau?

Das norwegische Bildungs- und Ausbildungssystem funktioniert etwas anders als das deutsche (ich nehme an daß Du aus Deutschland kommst?), und in Deutschland übliche Ausbildungswege sind nicht unbedingt eins-zu-eins zu übertragbar.
Je nachdem wie also Dein jetziger Ausbildungsstand ist, müsstest Du ggf. noch einige weitere Vorbedingungen erfüllen.

Gerade die IT-Bereiche sind oft (aber nicht immer) Studiengänge an einer Universität.
So weit ich weiß sind aber spätestens die weiteren Spezialisierungen wie z.B. Medizinische Informatik zwangsläufig an einer Universität.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Mo, 24. Apr 2023, 20:40

Hallo,

so wie oben schon geschrieben, muss ich wohl studieren in N.
Einen Studienplatz in N als Einwanderer aus D zu bekommen ist nicht so einfach.
Ich bin gelernte Fachkrankenpflger für Intensiv- und Anästhesiemedizin. Bin im diesem Beruf schon seit 2014 tätig. Bin sehr an und in IT Interessiert. Daher wollte ich beides in eins packen.
Die Fach Hochschulreife besitze ich auch.
Wenn ich es richtig verstaden habe muss ich alles was IT betrifft - unabhängig von der Medizin in N studieren, oder?
Am Norwegisch lernen bin ich bereits. Habe aber noch keinen Sprachkurs abgelegt. Bzw. Sprachtest.
relch hat geschrieben:Vieles, was in D eine Ausbildung ist, muss man in N studieren, vorallem im Gesundheitsbereich. Dabei sind viele der Unis... nicht grade gut auf Bachelor-Niveau.

Hier sind verschiedene Möglichkeiten, Lehrling zu werden.

Hier siehst du, wen du für Fragen kontaktieren musst.

Normalerweise, wenn man unter 21 ist, geht man 2-3 Jahre auf eine weiterführende Schule, und dann 2 Jahre in die Lehre (oder ein Jahr påbygg, dann kann man studieren). Über 21 sind es stattdessen 4 Jahre Lehre. Dann kann man mit realkompetanse studieren, also ohne Abi, aber mit 5 Jahren Arbeitserfahrung.
Wenn man mit den 2-3 Jahren Schule oder Lehre fertig ist, kann man sich bei einer fagskole bewerben. Das sind Privatschulen, die Weiterbildung und kürzere Kurse anbieten.

Uni Trondheim/Agder haben helseinformatikk im Angebot- mastergrad. Oslo hat Digitalisering i helsesektoren- auch master. Tromsø hat Helseteknologi - master. Telemark-Vestfold hat Digitalisering og innovasjon i helse- og velferdstjenester- ebenfalls master. Da muss man also einen Bachelor mit irgendwas IT/Gesundheit haben, pluss mehrere Jahre Arbeitserfahrung.

Viken/Trøndelag fagskoler haben Helseadministrasjon og pasientrettede IKT-systemer.

Wirst du Lehrling in D, gibt es Austauschmöglichkeiten, z.B. Erasmus+ von der Europäischen Union.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Ausbildung

Beitragvon Særling » Mo, 24. Apr 2023, 21:54

JthoNorwayS hat geschrieben:Ich bin gelernte Fachkrankenpflger für Intensiv- und Anästhesiemedizin. Bin im diesem Beruf schon seit 2014 tätig.


DAS wäre doch quasi das perfekte Eingangsticket, wenn ich an die derzeitige Krise im Gesundheitssektor in Norwegen denke.

Da sollte es doch eigentlich nicht schwer sein hier einen Job zu finden.
Natürlich müsstest Du Norwegisch lernen, und für den medizinischen Bereich dann auf Bergenstest-Niveau.
Aber mit Deiner Qualifikation sollte es leicht sein hier etwas zu finden.

Daher folgender Vorschlag:

Zuerst schauen ob Du hier in Deinem Beruf etwas finden könntest, und dann hier erst nach einem Studienplatz suchen.
Ggf. mit Hilfe/Unterstützung des Arbeitgebers.

Wenn ich daran denke wie lange wir hier jetzt schon einen Fachkräftemangel im Gesundheitssektor haben, könnte man da vielleicht auch einen Deal mit dem (zukünftigen) Arbeitgeber draus machen...
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Ausbildung

Beitragvon Andre311 » Di, 25. Apr 2023, 9:57

Muss ich auch mal was zu sagen, der Fachkraeftemangel im Gesundheitssektor hier in Norge ist noch høher wie in Schland, wenn man bedenkt,Norge war fuer med.Fachpersonal mal ein super Einwanderungsland, Davon ist aber nichts mehr uebriggeblieben, der jetzige Tarifabschluss ist sowas von mies, fuenf Prozent mehr,bei einer Inflation von 10%, die Gehaelter im Med. Bereich sind inzwischen auch nicht gross erhoeht worden, es gibt 250k Menschen in Norge die keinen Fastlege haben, allein hier in Romsdal fehlen 30 Stueck, wieso,nicht weil sie keine oder wenige haben,nein weil die Arbeit so bescheiden ist und die Bezahlung noch dazu,Dienst in der Legevakt usw.hast du als Privatarzt nicht,dann sehe ich das sich Aerzte hier mit 30 selbstændig machen und Der Staat der ihm das Studium bezahlt hat,macht nichts dagegen,weil die Gesetzgebung hier genauso Lahmarschig ist wie in Schland, Die Zeiten wo sie noch Aerzte aus aller Welt geholt haben,sind seit einigen Jahren vorbei, es gibt in Europa zig Lænder die inzwischen besser Bezahlen und auch bessere Arbeitsbedingungen haben,Hauptsache der scheiss Ølfonds macht Geld ohne Ende und man træumt von Autobahnen zwischen Ålesund und Molde, die keiner braucht. aber Mrd kosten sollen.

Mein Sohn 17,moechte in zwei Jahren Informatik in der UiO studieren,auf Master ,weil Bachelor ist eh von Hintern,da kannst hinterher garnichts hier. er braucht bestimmte Studienpunkte, laut seiner Aussage mind. einen Schnitt von 5,3,
50% aller Informatikstudenten brechen ihr Studium genauso wie in Schland nach Spaetestens nach zwei Jahren ab,weil sie gemerkt haben das Informatik eigendlich nur høhere Mathematik ist und mit Gaming nix zu tun hat,so der Tenor, und es gibt nicht soviele gute die auch høhere Mathematik verstehen,deshalb auch die hohe Abbruchquote.Letztendlich haben sie in Norge inzwischen das gleich Fachkraefteproblem wie in weiten Teilen Europas,das fængt bei LKW Fahrern an und endet bei Krankenschwestern und Informatikern, jetzt zeig mir die Massen die noch nach Norge wollen,vor Zehn jahren waren es bestimmt doppelt so viele,selbst Balten und Polen gehen hier inzwischen schon wieder weg weil woanders bessere Arbeitsbedingungen herschen und wer will schon in einen Land Leben wo wir im letzten Sommer zwei Tage Regenfrei hatten, aber dafuer mit den billigsten Strompreis in Europa.Spoiler
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: Ausbildung

Beitragvon Særling » Di, 25. Apr 2023, 10:29

Ja, im Gesundheitssektor auf Dauer arbeiten würde ich hier auch nicht wollen.
Ich bin einer von den etwa 250.000 Menschen ohne Fastlege, weil mein Hausarzt vor kurzem frustriert das Handtuch geworfen hat.

Ich kann mir wie gesagt aber vorstellen, dass ein Beruf im Gesundheitswesen als Eingangsticket durchaus sinnvoll sein könnte.
Erst eine Anstellung im erlernten Beruf, vielleicht aufgrund des Fachkräftemangels sogar mit einem Deal dass der Arbeitgeber eine Fortbildung unterstützt oder wenigstens vertraglich zugesichert die Arbeitszeiten dem Fortbildungswunsch anpasst.
So wäre man zumindest schonmal im Land und hätte ein Einkommen.
Dann die weitere Ausbildung angehen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Di, 25. Apr 2023, 16:32

Das sehe ich aus so das ich als Fachpfleger "keine" Probleme haben werde einen Job in N zu finden. Natrürlich mit Sprachniveau B2. Aber nach fast 15 Jahren Schichtdienst, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Wenn ich schon neu anfange dann auch so das es für mich passt.
Da ich ausscheidender Soldat bin im Jahre 2024 steht mir Geld für Ausbildungs- bzw. Studiumzwecke zu. Dieses Geld wollte ich eben in N für eine weitere Qualifikation nutzen. Entweder Studium und/oder Ausbildung.

Særling hat geschrieben:
JthoNorwayS hat geschrieben:Ich bin gelernte Fachkrankenpflger für Intensiv- und Anästhesiemedizin. Bin im diesem Beruf schon seit 2014 tätig.


DAS wäre doch quasi das perfekte Eingangsticket, wenn ich an die derzeitige Krise im Gesundheitssektor in Norwegen denke.

Da sollte es doch eigentlich nicht schwer sein hier einen Job zu finden.
Natürlich müsstest Du Norwegisch lernen, und für den medizinischen Bereich dann auf Bergenstest-Niveau.
Aber mit Deiner Qualifikation sollte es leicht sein hier etwas zu finden.

Daher folgender Vorschlag:

Zuerst schauen ob Du hier in Deinem Beruf etwas finden könntest, und dann hier erst nach einem Studienplatz suchen.
Ggf. mit Hilfe/Unterstützung des Arbeitgebers.

Wenn ich daran denke wie lange wir hier jetzt schon einen Fachkräftemangel im Gesundheitssektor haben, könnte man da vielleicht auch einen Deal mit dem (zukünftigen) Arbeitgeber draus machen...
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Di, 25. Apr 2023, 16:38

Hey,

danke für die Infos und die Eindrücke. Ich hatte es anders gelesen und auch gehört.

Andre311 hat geschrieben:Muss ich auch mal was zu sagen, der Fachkraeftemangel im Gesundheitssektor hier in Norge ist noch høher wie in Schland, wenn man bedenkt,Norge war fuer med.Fachpersonal mal ein super Einwanderungsland, Davon ist aber nichts mehr uebriggeblieben, der jetzige Tarifabschluss ist sowas von mies, fuenf Prozent mehr,bei einer Inflation von 10%, die Gehaelter im Med. Bereich sind inzwischen auch nicht gross erhoeht worden, es gibt 250k Menschen in Norge die keinen Fastlege haben, allein hier in Romsdal fehlen 30 Stueck, wieso,nicht weil sie keine oder wenige haben,nein weil die Arbeit so bescheiden ist und die Bezahlung noch dazu,Dienst in der Legevakt usw.hast du als Privatarzt nicht,dann sehe ich das sich Aerzte hier mit 30 selbstændig machen und Der Staat der ihm das Studium bezahlt hat,macht nichts dagegen,weil die Gesetzgebung hier genauso Lahmarschig ist wie in Schland, Die Zeiten wo sie noch Aerzte aus aller Welt geholt haben,sind seit einigen Jahren vorbei, es gibt in Europa zig Lænder die inzwischen besser Bezahlen und auch bessere Arbeitsbedingungen haben,Hauptsache der scheiss Ølfonds macht Geld ohne Ende und man træumt von Autobahnen zwischen Ålesund und Molde, die keiner braucht. aber Mrd kosten sollen.

Mein Sohn 17,moechte in zwei Jahren Informatik in der UiO studieren,auf Master ,weil Bachelor ist eh von Hintern,da kannst hinterher garnichts hier. er braucht bestimmte Studienpunkte, laut seiner Aussage mind. einen Schnitt von 5,3,
50% aller Informatikstudenten brechen ihr Studium genauso wie in Schland nach Spaetestens nach zwei Jahren ab,weil sie gemerkt haben das Informatik eigendlich nur høhere Mathematik ist und mit Gaming nix zu tun hat,so der Tenor, und es gibt nicht soviele gute die auch høhere Mathematik verstehen,deshalb auch die hohe Abbruchquote.Letztendlich haben sie in Norge inzwischen das gleich Fachkraefteproblem wie in weiten Teilen Europas,das fængt bei LKW Fahrern an und endet bei Krankenschwestern und Informatikern, jetzt zeig mir die Massen die noch nach Norge wollen,vor Zehn jahren waren es bestimmt doppelt so viele,selbst Balten und Polen gehen hier inzwischen schon wieder weg weil woanders bessere Arbeitsbedingungen herschen und wer will schon in einen Land Leben wo wir im letzten Sommer zwei Tage Regenfrei hatten, aber dafuer mit den billigsten Strompreis in Europa.Spoiler
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Di, 25. Apr 2023, 16:41

Eine Idee/Möglichkeit ist es auf jeden Fall. Danke
Særling hat geschrieben:Ja, im Gesundheitssektor auf Dauer arbeiten würde ich hier auch nicht wollen.
Ich bin einer von den etwa 250.000 Menschen ohne Fastlege, weil mein Hausarzt vor kurzem frustriert das Handtuch geworfen hat.

Ich kann mir wie gesagt aber vorstellen, dass ein Beruf im Gesundheitswesen als Eingangsticket durchaus sinnvoll sein könnte.
Erst eine Anstellung im erlernten Beruf, vielleicht aufgrund des Fachkräftemangels sogar mit einem Deal dass der Arbeitgeber eine Fortbildung unterstützt oder wenigstens vertraglich zugesichert die Arbeitszeiten dem Fortbildungswunsch anpasst.
So wäre man zumindest schonmal im Land und hätte ein Einkommen.
Dann die weitere Ausbildung angehen.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Ausbildung

Beitragvon Andre311 » Di, 25. Apr 2023, 17:28

Norwegen ist nicht mehr das Land der gluecklichen Menschen,egal was du im Urlaub siehst, die meisten versuchen auch nur noch mit dem Hintern an die Wand zu kommen, es gibt hier im angeblichsten mit der Reichsten Lændern der Welt allein hier in der Stadt (50k) hunderte die teilweise auf die Tafel angewiesen sind, und das sind nicht nur irgendwelche UA Fluechtlinge sondern mehrheitlich Norweger, die meisten davon schon im Rentenalter, egal was vorher war mit einer normalen Rente kann man hier auch nicht gut leben, ich habe kollegen die sagen mir nur mit der zusætzlichen Betriebsrente schaffen sie es hier.die gibt es aber auch max. zehn Jahre.
Egal einen Job zu finden fuer dich wird nicht so schwierig sein,zumindest in deinen Bereich,aber ganz ehrlich wenn ich heute die Wahl hætte aus Deutschland wegzugehen,Norge wære nicht mehr meine erste Wahl,ich bin seit 2007 hier, da sah es in Schland nicht so rosig aus. ich war auch 15 Jahre beim Bund und als Ausgeschiedener viel Blødsinn in Sachen Weiterbildung gemacht,war damals halt so,heute hast du natuerlich bessere Møglichkeiten, insgesamt denke ich,wenn du hierher kommst, findest du einen Job aber bist nicht und wirst nicht in der Position sein irgendwelche Forderungen zu stellen,da kønnte jeder kommen,zuallererst natuerlich Norge først, mach mit deinen Geld vom Bund was gescheites und vor allen was Zukunft hat,meine Frau hatte Pædagogik studiert,hat hier im Kiga angefangen,weiter als Lehrer und jetzt UA Kinder in der Schule betreuen, sie hat dann mit 45 noch einen Abschluss als Facharbeiter fuer kigabetreuung oder so gemacht, als erste in diesen Kiga,der Rest war Frisør,seemann oder hat garnichts gelernt.
Zuguterletzt meinen Rat an dich,obwohl ich die Weissheit auch nicht mit Løffeln gefressen habe, denke immer dran auch in Norge als Deutscher bist du Auslænder,du hast besser zu funktionieren wie sie selber und sie denken meist eh, das sie bedeutend intelligenter als der Rest der Welt sind und das am Ende der Erdscheibe.Das heisst du musst jeden Tag beweisen das du was kannst.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: Ausbildung

Beitragvon JthoNorwayS » Mi, 26. Apr 2023, 8:47

Hey,

danke dir für deine Einschätzung. Also ist dein Rat an uns nicht nach N auszuwandern?
Meine Frau ist Erzieherin, und würde (evtl.) diesen Beruf in N weiter ausüben wollen. Lohnt sich das für sie?
Kann jemand Andre311´s Meinung bestätigen?


Andre311 hat geschrieben:Norwegen ist nicht mehr das Land der gluecklichen Menschen,egal was du im Urlaub siehst, die meisten versuchen auch nur noch mit dem Hintern an die Wand zu kommen, es gibt hier im angeblichsten mit der Reichsten Lændern der Welt allein hier in der Stadt (50k) hunderte die teilweise auf die Tafel angewiesen sind, und das sind nicht nur irgendwelche UA Fluechtlinge sondern mehrheitlich Norweger, die meisten davon schon im Rentenalter, egal was vorher war mit einer normalen Rente kann man hier auch nicht gut leben, ich habe kollegen die sagen mir nur mit der zusætzlichen Betriebsrente schaffen sie es hier.die gibt es aber auch max. zehn Jahre.
Egal einen Job zu finden fuer dich wird nicht so schwierig sein,zumindest in deinen Bereich,aber ganz ehrlich wenn ich heute die Wahl hætte aus Deutschland wegzugehen,Norge wære nicht mehr meine erste Wahl,ich bin seit 2007 hier, da sah es in Schland nicht so rosig aus. ich war auch 15 Jahre beim Bund und als Ausgeschiedener viel Blødsinn in Sachen Weiterbildung gemacht,war damals halt so,heute hast du natuerlich bessere Møglichkeiten, insgesamt denke ich,wenn du hierher kommst, findest du einen Job aber bist nicht und wirst nicht in der Position sein irgendwelche Forderungen zu stellen,da kønnte jeder kommen,zuallererst natuerlich Norge først, mach mit deinen Geld vom Bund was gescheites und vor allen was Zukunft hat,meine Frau hatte Pædagogik studiert,hat hier im Kiga angefangen,weiter als Lehrer und jetzt UA Kinder in der Schule betreuen, sie hat dann mit 45 noch einen Abschluss als Facharbeiter fuer kigabetreuung oder so gemacht, als erste in diesen Kiga,der Rest war Frisør,seemann oder hat garnichts gelernt.
Zuguterletzt meinen Rat an dich,obwohl ich die Weissheit auch nicht mit Løffeln gefressen habe, denke immer dran auch in Norge als Deutscher bist du Auslænder,du hast besser zu funktionieren wie sie selber und sie denken meist eh, das sie bedeutend intelligenter als der Rest der Welt sind und das am Ende der Erdscheibe.Das heisst du musst jeden Tag beweisen das du was kannst.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste