Ausbildung als Förster

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ausbildung als Förster

Beitragvon HerrMutterkorn » Do, 27. Apr 2023, 15:37

Hallo, ich bin Dennis, 32 Jahre alt und hege schon länger den Wunsch nach Norwegen auszuwandern. Ich arbeite derzeit im Medienbereich, möchte aber eine Ausbildung als Förster anstreben. Kennt sich jemand in dem Bereich aus und weiss ob es in Norwegen Bedarf gibt? Am Liebsten würde ich die Ausbildung dort machen, weil die Natur für mich dort wunderschön ist. Vielleicht hat ja auch jemand Kontakte in dem Bereich? Oder kann mir weiterhelfen wie ich an Kontakte in dem Bereich komme? Ich lerne derzeit schon fleißig norwegisch um mir den Einstieg dort zu erleichtern.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
HerrMutterkorn
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27. Apr 2023, 13:59

Re: Ausbildung als Förster

Beitragvon relch » Do, 27. Apr 2023, 16:24

Skogbruk oder naturforvaltning ist ein 3-5-jähriger Studiengang. Viele, die das studieren, räumen danach Regale im Supermarkt ein.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Ausbildung als Förster

Beitragvon HerrMutterkorn » Do, 27. Apr 2023, 17:40

Ernsthaft? Aber weshalb?
HerrMutterkorn
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27. Apr 2023, 13:59

Re: Ausbildung als Förster

Beitragvon relch » Do, 27. Apr 2023, 19:50

Viele Studenten, wenig Jobs, Nepotismus.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Ausbildung als Förster

Beitragvon HerrMutterkorn » Fr, 28. Apr 2023, 0:41

Danke dir für die Info. Ist es denn im Handwerk ähnlich? Zb als Tischler?
HerrMutterkorn
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27. Apr 2023, 13:59

Re: Ausbildung als Förster

Beitragvon Særling » Fr, 28. Apr 2023, 7:52

Hallo und willkommen im Forum.

Im Bauhandwerk ist es sicher einfacher eine Stelle zu bekommen als als Förster.
Es gibt schlicht mehr potentielle Arbeitgeber.
Ich habe derzeit relativ viel mit Baubetrieben zu tun, und die jammern alle, dass sie zu wenige Leute haben.
Trotzdem sind in Norwegen die "goldenen Jahre" schon eine Weile vorbei, wo jeder einen Job bekam, der einen Hammer richtig herum halten konnte...



Aber:

Wenn man den Beruf, der die Grundlage für die Auswanderung sein soll, erst noch erlernen muss, hat man zwei Probleme:

1.)
Man weiss nicht wie es mit der Arbeitsmarktsituation aussieht wenn man mit der Ausbildung fertig ist.

2.)
Man ist dann gerade erst frisch ausgebildet und ohne Berufserfahrung. Das ist weniger ein Problem wenn in der Branche dann gerade händeringend gesucht wird. Das weiss man aber eben nicht, siehe 1.)


Beides gilt auch unabhängig davon in welchem Land man die Ausbildung macht.

Willst Du den Beruf aber erst hier im Land erlernen, kommen noch weitere Hürden hinzu:

1.) Das norwegische Ausbildungssystem ist anders aufgebaut als das deutsche. Es könnte also sein, dass Du hier dann noch Grundvoraussetzungen schaffen musst. Das müsstest Du dann ggf. je nach Fall konkret abklären.

2.) Du bist bereits 32.

3.) Du sprichst, zumindst derzeit, noch nicht ausreichend gut norwegisch.

Alle genannten Punkte machen es nicht unmöglich, aber diesen Weg der Einwanderung eben doch deutlich schwieriger.


Hast Du denn handwerkliche Grundbildung oder Erfahrung?

Du kannst natürlich einfach mal diverse Handwerksbetriebe anschreiben und konkret fragen.
Im schlimmsten Fall bekommst Du ein "Nein, Danke".
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Ausbildung als Förster

Beitragvon HerrMutterkorn » Fr, 28. Apr 2023, 11:32

Vielen Dank dir schon mal für die ausführliche Antwort. Heisst für mich, ich mach mich mal schlau, welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen (vielleicht kann mir da auch das Arbeitsamt hier weiterhelfen?) Und lerne weiterhin die norwegische Sprache. Das Alter würde ich jetzt mal noch nicht als so große Hürde ansehen. Ich habe immerhin noch über 30 Jahre zum Arbeiten vor mir.
Zu deiner Frage: ja ich habe Erfahrung im handwerklichen Bereich. Mein Vater hatte mal eine Maler- und Innenausbaufirma in der ich mitgearbeitet habe.
HerrMutterkorn
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27. Apr 2023, 13:59

Re: Ausbildung als Förster

Beitragvon Særling » Fr, 28. Apr 2023, 12:06

Falls Du Dich über die Ausbildungswege in Norwegen informieren möchtest, wäre das deutsche Arbeitsamt sicher nicht der beste Ansprechpartner.

Betreffend Norwegen findest Du hier mehr:
https://utdanning.no/
https://www.udir.no/
https://www.vilbli.no/

Das Alter als solches ist für die Auswanderung kein Problem, im Grunde auch für die Ausbildung nicht.
Aber für manche Ausbildungsbetriebe ist das Alter eben leider manchmal doch ein Hinderungsgrund, auch wenn es eigentlich unsinnig ist.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Ausbildung als Förster

Beitragvon Andre311 » Fr, 28. Apr 2023, 12:10

relch hat geschrieben:Viele Studenten, wenig Jobs, Nepotismus.


Auf Deutsch gesagt, Sie warten hier nicht auf dich.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12

Re: Ausbildung als Förster

Beitragvon jonn68 » Do, 04. Mai 2023, 13:51

Særling hat geschrieben:Falls Du Dich über die Ausbildungswege in Norwegen informieren möchtest, wäre das deutsche Arbeitsamt sicher nicht der beste Ansprechpartner.

Betreffend Norwegen findest Du hier mehr:
https://utdanning.no/
https://www.udir.no/
https://www.vilbli.no/

Das Alter als solches ist für die Auswanderung kein Problem, im Grunde auch für die Ausbildung nicht.
Aber für manche Ausbildungsbetriebe ist das Alter eben leider manchmal doch ein Hinderungsgrund, auch wenn es eigentlich unsinnig ist.

Obwohl man eigentlich ein Anrecht wohl darauf hat, in meinem Sprachkurs wurde extra daraufhingewiesen, daß Einwanderer ab 23 auch noch eine Ausbildung machen können und die Behörden einem eigentlich helfen sollten, so einen Ausbildungsplatz zu finden...., denn diese dauert 4 Jahre und ist in zwei Teilen eingeteilt, mehr Infos bekommst du bei den obengenannten links.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 248
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste