Geburt und Identität

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Geburt und Identität

Beitragvon SoYupi » Di, 08. Aug 2023, 14:51

Hallo,

wie ist das in Norwegen bezüglich Geburt in Norwegen und Identität des Kindes.
Wenn mein Kind in Norwegen auf die Welt kommt, ist es automatisch deutsch, so wie ich es verstanden habe (beide Eltern Deutsch mit permanenter oppholdstillatelse).

Soweit habe ich die Information erhalten, dass ich, wenn dass Kind auf der Welt ist, auch für das Kind eine permanente Aufenthaltsgenehmigung suchen muss.

Aber das Kind hat keine Identifikation? Also kein Pass und kein ID kort. Es ist ja eigentlich nicht offiziell Deutsch und nicht offiziell norwegisch.

Es besteht keine Pflicht , dass Kind in Deutschland anzumelden. Doch wie, wenn man z.B eine Visa karte beantragt oder Konto eröffnet will usw, wie tut sich das Kind dann ausweisen?

Man kann z.B eine norwegische Staatsbürgerschaft bis 16 Jahren beantragen, dann würde dass Kind auf jeden Fall eine norwegische ID bekommen. Aber wenn man das sage ich mal nicht macht?!?!

Wie soll dann derjenige mit 18 seine Identität beweisen, also wenn man gar nichts søkt, weder norsk statsbørgerskap oder das Kind nicht in Deutschland anmeldet? Nichts ist ja Pflicht :?:

Vielleicht kann mir ja einer etwas helfen.



:| :| :|
SoYupi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07. Aug 2023, 13:55

Re: Geburt und Identität

Beitragvon EuraGerhard » Di, 08. Aug 2023, 15:33

Hallo!

SoYupi hat geschrieben:Wenn mein Kind in Norwegen auf die Welt kommt, ist es automatisch deutsch, so wie ich es verstanden habe (beide Eltern Deutsch mit permanenter oppholdstillatelse).

Richtig.

SoYupi hat geschrieben:Es ist ja eigentlich nicht offiziell Deutsch und nicht offiziell norwegisch.

Doch, es ist offiziell deutscher Staatsbürger. Trotzdem wird ihm bei der Geburt in Norwegen eine norwegische Fødselsnummer zugeteilt werden.

SoYupi hat geschrieben:Es besteht keine Pflicht, dass Kind in Deutschland anzumelden. Doch wie, wenn man z.B eine Visa karte beantragt oder Konto eröffnet will usw, wie tut sich das Kind dann ausweisen?

Zuständig für Reisepass etc. bei im Ausland lebenden Deutschen ist die Deutsche Botschaft im jeweiligen Land. (Meine Tochter kam ebenfalls als Kind zweier deutscher Eltern im Ausland zur Welt. Von den dortigen Behörden wurde eine Geburtsurkunde ausgestellt. Mit der musste ich dann zur Deutschen Botschaft pilgern, um die Geburt anzumelden.)

Es ist lange her, meine Tochter hat mich inzwischen längst zum Opa gemacht. :wink: Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist die Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis für das Kind eine reine Formalität, solange die Eltern eine Aufenthaltserlaubnis haben.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Geburt und Identität

Beitragvon SoYupi » Mi, 09. Aug 2023, 9:40

Danke für die Antwort.

Das ist es ja, man müsste immer nach Oslo pilgern, für den deutschen Pass.

Wenn man das Kind als norsk Staatsbürger anmeldet, könnte man dann dieses über die lokale Polizei machen, wenn ich mich richtig entsinne.
Ungünstig ist hierbei jedoch, dass beide Elternteile deutsch sind und das Kind norwegisch, könnte das irgendwann zu einem Problem werden?
SoYupi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07. Aug 2023, 13:55

Re: Geburt und Identität

Beitragvon Gudrun » Mi, 09. Aug 2023, 12:07

SoYupi hat geschrieben:Das ist es ja, man müsste immer nach Oslo pilgern, für den deutschen Pass.
Nicht unbedingt. Geht ggf. auch bei einem Honorarkonsulat. Das würde ich mit der Botschaft abklären.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Geburt und Identität

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 09. Aug 2023, 13:40

SoYupi hat geschrieben:Wenn man das Kind als norsk Staatsbürger anmeldet, könnte man dann dieses über die lokale Polizei machen, wenn ich mich richtig entsinne.

Bei norwegischen Staatsbürgern ist die lokale Polizei zuständig, das stimmt. Aber ihr könnt das Kind nicht einfach einseitig zum norwegischen Staatsbürger erklären. Das Kind IST ab Geburt nun mal automatisch deutscher Staatsbürger, und kein norwegischer. Eine norwegische Staatsbürgerschaft direkt ab Geburt wäre für das Kind nur möglich, wenn wenigstens ein Elternteil schon norwegischer Staatsbürger ist. (In diesem Fall wäre vermutlich sogar eine doppelte Staatsbürgerschaft für das Kind möglich.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Geburt und Identität

Beitragvon SoYupi » Do, 10. Aug 2023, 10:47

Gudrun hat geschrieben:
SoYupi hat geschrieben:Das ist es ja, man müsste immer nach Oslo pilgern, für den deutschen Pass.
Nicht unbedingt. Geht ggf. auch bei einem Honorarkonsulat. Das würde ich mit der Botschaft abklären.

Grüße Gudrun



Honorarkonsulat hørt sich sehr gut an. Danke dass hat etwas geholfen, werden dann in Bergen den Pass beantragen.

:D

Apropo, wollen natuerlich mit dem Kind dann so schnell wie møglich mit der Colorline die Familie in D besuchen.

Wie ich sehe kommt man um einen Pass nicht rum, da Colorline ein Eltern mit Baby ohne Pass nicht auf die Faehre lassen...
SoYupi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07. Aug 2023, 13:55

Re: Geburt und Identität

Beitragvon Gudrun » Do, 10. Aug 2023, 11:09

SoYupi hat geschrieben: Honorarkonsulat hørt sich sehr gut an. Danke dass hat etwas geholfen, werden dann in Bergen den Pass beantragen.


Das würde ich mit der Botschaft vorher abklären - s.o.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Geburt und Identität

Beitragvon SoYupi » Do, 10. Aug 2023, 11:09

Jetzt ne doofe Frage, wenn ich mit dem Kind nach OSlo fliegen will, fuer den Pass, brauche ich ja schon einen Pass fuer den Flug, Oslo ist zu weit weg.... wie soll den dass gehen :roll:

Braucht man eine Geburtsurkunde für die Passaustellung? Wo bekommt man die den her? Oder reicht Personennummer?
SoYupi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07. Aug 2023, 13:55

Re: Geburt und Identität

Beitragvon Gudrun » Do, 10. Aug 2023, 11:46

Schau doch mal auf die Internet-Seiten der deutschen Botschaft bzw. des Auswärtigen Amtes in Deutschland. Da steht, welche Dokumente Du brauchst. Und/oder rufe bei der Botschaft an. Oder, wenn Du in Bergen wohnst, wende Dich an den Honorarkonsul. Die können Dir das vermutlich im Detail und aktuell erklären. Was Du brauchst und wie das geht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Geburt und Identität

Beitragvon EuraGerhard » Do, 10. Aug 2023, 12:06

SoYupi hat geschrieben:Honorarkonsulat hørt sich sehr gut an. Danke dass hat etwas geholfen, werden dann in Bergen den Pass beantragen.

Gerade auf der Website der Deutschen Botschaft in Oslo gefunden: Biometrische Reisepässe und Personalausweise für Kinder bis 6 sowie Kinderreisepässe bis 12 Jahre können bei den Honorarkonsuln beantragt werden. Kostet halt zusätzlich zur Passgebühr noch 76,67 € extra, dürfte aber billiger sein als eine Reise nach Oslo.

Die Geburtsurkunde kommt von den norwegischen Behörden. Wie genau das abläuft, weiß ich aber nicht.

Ich würde jedenfalls empfehlen, die Reise nach Deutschland erst dann fest zu buchen, wenn diese Formalitäten abgeschlossen sind. (Notfalls Flex-Buchung machen.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste