Auswandern als Notfallsanitäter

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon Bruno:) » Mo, 21. Aug 2023, 10:47

Hallo liebe Norwegen-Freunde und -Freundinnen,

seit einiger Zeit beschäftigen sich meine Partnerin (25 J.) und ich (24 J.) uns mit der Auswanderung nach Norwegen.
Unser Wunschzeitraum wäre in den nächsten 2-4 Jahren.
Ich bin im Moment noch Auszubildender als Notfallsanitäter (Ende 1. LJ) und sie hat einen Abschluss (Bachelor) in Sozialer Arbeit.
Wir wollten euch (und eure Erfahrung) fragen, wie die Jobmöglichkeiten für diese Berufsgruppen sind?
Unserer momentane Zielort wäre der südliche Raum von Norwegen (auch Vestland ect.).
Wäre es auch möglich, sich jetzt schon um Anstellungen zu kümmern bzw. um Bewerbungsgespräche oder wäre das zu überstürzt?
Falls Infos fehlen ergänze ich sie sobald es geht. :)

Vielen Dank schon einmal!

LG Anne und Bruno
Bruno:)
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 20. Aug 2023, 12:36

Re: Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon norwegenbus » So, 03. Sep 2023, 10:03

Moin,
viele freie Stellen als ambulansearbeider gibt es derzeit nicht. Was man mit einem Bachelor in sozialer Arbeit macht, weiß ich nicht - nicht einmal in D .... Sorry.
Grundsätzlich musst du als ambulansearbeider eine Anerkennung in N beantragen - vorher bewegt sich da bei Arbeitgebern gar nix.... Dazu kommt meist noch ein " Kompetansebevis for utrykningskjøretøy " .
Und natürlich das "Spreche ich Norwegisch ? " - Solltest du dir zutrauen, mit deinen Norwegisch-Kenntnissen einen zukünftigen Arbeitgeber zu beeindrucken, dann einfach mal eine Initiativ-Bewerbung raushauen. Sonst vielleicht einfach mal wegen eines Praktikums anfragen ....

Hilsen
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon Bruno:) » Di, 05. Sep 2023, 10:07

Hallo norwegenbus,
vielen Dank für deine Antwort. Die fehlende Nachfrage ist natürlich ernüchternd. Vielleicht kann man als Notfallsanitäter ja auch im klinischen Bereich arbeiten? Dort soll ja dauerhaft Bedarf herrschen. Dazu Informationen zu finden ist mit meinen aktuellen Norwegischkenntnissen doch etwas schwierig. Daran arbeiten wir jedoch bald in einem Sprachkurs. Ein Praktikum erfolgt hoffentlich dieses oder nächstes Jahr über das Erasmus+-Programm.
Meine Freundin arbeitet zur Zeit in der Schulsozialarbeit. Generell ist in D zumindest einiges mit dem Bachelor möglich. Wie das jedoch in Norwegen ist haben wir noch nicht herausgefunden.
Ich werde euch auf jeden Fall über gefundene Informationen auf den Laufenden halten.

LG Bruno
Bruno:)
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 20. Aug 2023, 12:36

Re: Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon relch » Di, 05. Sep 2023, 10:27

Generell muss in Norwegen vieles studiert werden, was in Deutschland ein Lehrberuf ist. Eure Bachelors sind hier nicht so besonders wie in Deutschland.
Barnevernspedagoger sind Sozialarbeiter für Kinder, Sosionom für alles andere. Da muss man sich gut mit den norwegiscgen Gesetzen auskennen, also am besten gleich dort studieren. Barne- og ungdomsarbeider gibt es auch noch, das sind entweder welche mit Lehre oder ungelernte.
In der Pflege werden immer Assistenten gesucht.
Was die Jobsuche wesentlich vereinfacht, sind Samischkentnisse.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon ChristianAC » Di, 05. Sep 2023, 19:32

Unabhängig von der Stellensituation als Notfallsanitäter in Norwegen, ist das ja ein medizinischer Job.

Dafür benötigt man eine autorisasjon in Norwegen und gerade mit „Kundenkontakt“ den Nachweis eines guten
Sprachniveaus.

Für die autorisasjon werden einige Dokumente íbeglaubigt ins Norwegische übersetzt werden müssen.

Der ganze Prozess kann sich durch ein paar Wochen und Monate hinziehen und sollte mit einem Budget von
cs. 1000€ eingeplant (zeitlich und finanziell) werden

Ohne autorisajon ist bei Bettpfannenwechseln Schluss und erst recht kein Jib in der Richtung in Aussicht
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon jonn68 » Mi, 06. Sep 2023, 7:28

Ein Tip von jemanden, der den med. Sektor sehr gut kennt, du bist noch in der Ausbildung(1.Lj) und stellst dir eine Auswanderung vor.
Ich würde mir überlegen, ob du nicht so schnell wie möglich norwegisch lernen solltest und dann die Ausbildung in Norwegen zu machen, wenn deine schulischen Qualifikationen für die Ausbildung dort ausreichend sind.

Der Vorteil wäre du kannst von der Pike auf das System lernen, bist im System und man kennt Dich, denn das deutsches Rettungswesen und das norwegisches Rettungswesen ist schon ein wenig anders.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon Bruno:) » Mi, 06. Sep 2023, 8:52

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge. :)

@reich Das habe ich auch schon gelesen. Scheinbar wird großen Wert auf den akademischen Weg der Ausbildung gelegt. Leider hat meine Freundin ihren Bachelor ja schon. So wird ein zweites Studium, außer vielleicht der Master, in Norwegen eher unwahrscheinlich. Deine Zusammenfassung ist super. Werde ihr da gleich mal einen Arbeitsauftrag geben. :D
Kann man denn auch Samischkentnisse außerhalb von Norwegen erlangen?

@ChristianAC Zu der Anerkennung meines Notfallsanitäters habe ich mich auch schon informiert. Ich "warte" theoretisch nur noch auf meine Urkunde um diese dann mit den anderen Dokumenten einreichen zu können. Das wird dann nochmal 3 Monate dauern und 250€ kosten (plus Beglaubigung und Übersetzung).
Nur Bettpfannen wechseln ist keine Option für mich. Dafür ist der Weg zum Staatsexamen zu anstrengend. :D

@jonn68 Bist du selbst in Norwegen im med. Sektor tätig? Da wärst du ja meine Goldquelle. :D
Mit den Kriterien für einen Ausbildungsstart in Norwegen habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Du hast mir eine komplett neue Möglichkeit vor Augen geführt. Da stellt sich mir nur überwiegend die finanzielle Frage, da man ja vermutlich während der Ausbildung bzw. während des Studiums ja auch nicht sehr viel verdient. Hast du da zufällig Informationen parat?

Vielen Dank nochmal an euch Alle!
Bruno:)
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 20. Aug 2023, 12:36

Re: Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon JthoNorwayS » Mi, 06. Sep 2023, 9:39

Hey,

bist du im Med. Sektor in N tätig?
jonn68 hat geschrieben:Ein Tip von jemanden, der den med. Sektor sehr gut kennt, du bist noch in der Ausbildung(1.Lj) und stellst dir eine Auswanderung vor.
Ich würde mir überlegen, ob du nicht so schnell wie möglich norwegisch lernen solltest und dann die Ausbildung in Norwegen zu machen, wenn deine schulischen Qualifikationen für die Ausbildung dort ausreichend sind.

Der Vorteil wäre du kannst von der Pike auf das System lernen, bist im System und man kennt Dich, denn das deutsches Rettungswesen und das norwegisches Rettungswesen ist schon ein wenig anders.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon jonn68 » Mi, 06. Sep 2023, 14:39

PM
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste