Auswandern als Notfallsanitäter

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon Bruno:) » Mo, 21. Aug 2023, 10:47

Hallo liebe Norwegen-Freunde und -Freundinnen,

seit einiger Zeit beschäftigen sich meine Partnerin (25 J.) und ich (24 J.) uns mit der Auswanderung nach Norwegen.
Unser Wunschzeitraum wäre in den nächsten 2-4 Jahren.
Ich bin im Moment noch Auszubildender als Notfallsanitäter (Ende 1. LJ) und sie hat einen Abschluss (Bachelor) in Sozialer Arbeit.
Wir wollten euch (und eure Erfahrung) fragen, wie die Jobmöglichkeiten für diese Berufsgruppen sind?
Unserer momentane Zielort wäre der südliche Raum von Norwegen (auch Vestland ect.).
Wäre es auch möglich, sich jetzt schon um Anstellungen zu kümmern bzw. um Bewerbungsgespräche oder wäre das zu überstürzt?
Falls Infos fehlen ergänze ich sie sobald es geht. :)

Vielen Dank schon einmal!

LG Anne und Bruno
Bruno:)
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 20. Aug 2023, 12:36

Re: Auswandern als Notfallsanitäter

Beitragvon norwegenbus » So, 03. Sep 2023, 10:03

Moin,
viele freie Stellen als ambulansearbeider gibt es derzeit nicht. Was man mit einem Bachelor in sozialer Arbeit macht, weiß ich nicht - nicht einmal in D .... Sorry.
Grundsätzlich musst du als ambulansearbeider eine Anerkennung in N beantragen - vorher bewegt sich da bei Arbeitgebern gar nix.... Dazu kommt meist noch ein " Kompetansebevis for utrykningskjøretøy " .
Und natürlich das "Spreche ich Norwegisch ? " - Solltest du dir zutrauen, mit deinen Norwegisch-Kenntnissen einen zukünftigen Arbeitgeber zu beeindrucken, dann einfach mal eine Initiativ-Bewerbung raushauen. Sonst vielleicht einfach mal wegen eines Praktikums anfragen ....

Hilsen
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon