Berufsunfähigkeit nach Auswanderung weiter sinnvoll?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Berufsunfähigkeit nach Auswanderung weiter sinnvoll?

Beitragvon tim-kraeuter » Di, 22. Aug 2023, 10:28

Hi,

Ich habe noch eine Berufsunfähigkeit (BU) aus Deutschland, welche weltweiten Schutzt bietet und deswegen auch noch in Norwegen weitergeführt werden kann.

Die Frage ist ob sich die BU weiterhin lohnt, da ich das Gefühl hatte die uføretrygd (https://www.nav.no/uforetrygd) des norwegischen Systems eine ähnliche Abdeckung bietet. Ich habe auch keine äquivalente Versicherung zur BU bei den Versicherern in Norwegen gefunden, weswegen ich vermute das eine ähnliche Abdeckung besteht.

Die BU ist natürlich relativ teuer und nur dann sinnvoll wenn sie darüberhinaus Schutz bietet oder wenn ich zurück nach Deutschland komme. Ich stehe mit meinem Versicherer in Kontakt, die können natürlich aber kein norwegisch und mir fällt das lesen des Gesetztestextes der uføretrygd (https://lovdata.no/nav/folketrygdloven/kap12) auch etwas schwer.

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht oder war in einer ähnlichen Situation? Ich möchte ungern doppelt bezahlen und im BU-Fall wird mir noch die BU-Rente von der uføretrygd abgezogen.

Vielen Dank im Voraus!
tim-kraeuter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21. Aug 2023, 15:43

Re: Berufsunfähigkeit nach Auswanderung weiter sinnvoll?

Beitragvon Gudrun » Di, 22. Aug 2023, 10:52

Willkommen im Forum.

Ich habe überlegt, in welchem Sinne sich eine Berufsunfähigkeit lohnen soll. Entweder man ist berufsunfähig oder nicht?
Vielleicht meinst Du Berufsunfähigkeitsversicherung?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Berufsunfähigkeit nach Auswanderung weiter sinnvoll?

Beitragvon tim-kraeuter » Di, 22. Aug 2023, 11:55

Natürlich meine ich die Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich ändere das mal, danke!
tim-kraeuter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21. Aug 2023, 15:43


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste