Ferienhaus/Steuerberater/MVA-Erstattung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ferienhaus/Steuerberater/MVA-Erstattung

Beitragvon primepippo » Mo, 04. Sep 2023, 22:32

Hi,

ich habe dieses Jahr ein Ferienhaus in Norwegen gebaut, das ich auch vermieten möchte. Da für den Neubau natürlich reichlich Umsatzsteuer anfiel, überlege ich, ob ich sinnvollerweise auf die Mieteinnahmen freiwillig Umsatzsteuer abführen sollte, um mir die dieses Jahr gezahlte MVA erstatten lassen zu können.

Das Skatteetaten kann man nicht anmailen, bei FB habe ich unzureichend Auskunft bekommen und von einem Anruf im besten Denglisch verspreche ich mir auch nicht viel.

Würde mich freuen, dazu hier Hilfestellung zu bekommen. Steuerberater habe ich auch zwei in Norwegen angeschrieben, die haben beide abgewiegelt, weil sie nur größere Unternehmen betreuen.

Wie findet man sonst einen passenderen Steuerberater für so eine kleine Vermietung?

Danke für eure Hilfe :)
primepippo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04. Sep 2023, 19:51

Re: Ferienhaus/Steuerberater/MVA-Erstattung

Beitragvon Ralle48 » Di, 05. Sep 2023, 18:18

Interessante Fragestellung. Gegenfrage: was hat das mit Auswandern zu tun?

Also mal ernsthaft, wer sich da im Nachhinein erst um die Steuerthematik kümmert hat entweder zuviel Geld, oder hat’s nicht anders verdient.

Abgesehen davon gibt es auch andere Wege, mit dem FA Kontakt aufzunehmende. Ich hab eigentlich immer Auskunft bekommen, auch auf englische Anfragen. Ob ich mit den Antworten glücklich geworden bin ist was anderes.

Wünsche dir viel Glück & Erfolg
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Ferienhaus/Steuerberater/MVA-Erstattung

Beitragvon jonn68 » Mi, 06. Sep 2023, 7:22

Ich würde mich freuen, wenn du das Ergebnis mitteilen könntest, ich denke das könnte für manchen interessant sein, vor allem was es zu beachten gibt. Ich denke es gibt einige die sich überlegen einie Hytta zu kaufen und diese zu vermieten. Da können steuerliche Aspekte für manchen interessant sein.

Prinzipiell aber hätte man vor der Investition sich mit dem norwegischen Steuerrecht beschäftigen sollen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Ferienhaus/Steuerberater/MVA-Erstattung

Beitragvon primepippo » Do, 07. Sep 2023, 16:07

Ich habe mich nun schlau gemacht, unter 5 vermieteten Objekten ist die freiwillige Abführung der Umsatzsteuer in Norwegen wohl nicht möglich
primepippo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04. Sep 2023, 19:51


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste