Et år i Norge ;)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Et år i Norge ;)

Beitragvon Julehund » Di, 12. Sep 2023, 9:15

Wir haben uns entschieden.
Erstmal nur für ein Jahr, um.zu sehen, ob die Norweger uns mögen, ob wir den Winter mögen, ob die Kinder klarkommen, ob der Mann eine Arbeit findet...
Ich war vor 10 Jahren schonmal einige Monate in Bergen, Ålesund und Trondheim und hatte schon immer den Wunsch... und nun ist der Mann äußerst positiv überrascht von unserem zweiwöchigen Urlaub in und um Trondheim und möchte auch.

Soweit so wunderbar.

Wir stehen noch völlig am Anfang.
Wohin?
Wann genau?
Was mitnehmen?
Wohnung untervermieten?

Und was mich aktuell beschäftigt: Kann ich ein E-Lastenrad (Wert: hoch) mitnehmen und wieviel wird das wohl an Einfuhrgebühr kosten? Vielleicht weiß das jemand? Zu Kosten hab ich nichts gefunden.
Ich möchte nämlich eins kaufen, es ist schon reserviert etc. Wäre ärgerlich, wenn ich dem netten Laden absagen müsste...

Das Wohin ist natürlich auch eine gute Frage. Trondheim war jetzt nicht unsere Traumstadt, aber es gibt tolle Ecken (Sverresborg :verliebt: ). Bergen fand ich super, aber ich erinnere mich an viel Gefahre, weil alles irgendwie weit war. Vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung.
Wo findet ihr es toll?
Ein Flughafen muss erreichbar sein.

Und wann... unsere Große wird nächstes Jahr 6, würde dann also eingeschult werden. Ist vielleicht einfacher, in N in die erste Klasse zu gehen und nicht erst hier, dann in N. FALLS wir zurückkommen werden wir unserer aktuellen Heimatstadt wahrscheinlich sowieso den Rücken kehren; ein Umzug ist zumindest in unseren Herzen schon lange geplant. Wir fühlten uns hier nie wirklich wohl.

Es ist also viel im Umbruch.
Gerade bekomme ich etwas Muffensausen und der Schweinepudel sagt: Bleib man lieber hier, hier ist doch alles vertraut und so... :roll:
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 7:36

Re: Et år i Norge ;)

Beitragvon Særling » Di, 12. Sep 2023, 10:14

Julehund hat geschrieben:Wir haben uns entschieden.
...
Soweit so wunderbar.

Wir stehen noch völlig am Anfang.

Wohin?


Wohin:
Dort wo ihr mindestens einen Arbeitsplatz habt.
Sich zuerst auf eine Region festzulegen macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, das verbaut nur Chancen.
Nachher nochmals umziehen kann man immernoch.



Julehund hat geschrieben:Wann genau?


Wann genau:
Im Prinzip egal, würde ich ebenfalls vom Arbeitsplatz abhängig machen.
Schön wäre es in Eurem Fall vor Schulbeginn, aber ich würde mich nicht als Bedingungen darauf festlegen.



Julehund hat geschrieben:Was mitnehmen?


Was mitnehmen: So wenig wie möglich, soviel wie absolut nötig.
Würde ich persönlich nochmal auswandern, würde ich soviel wie möglich vorher verkaufen/verschenken.
Ausgenommen Dinge die nicht ersetzbar sind.
Die Transportkosten sind hoch, und weniger Ballast vereinfacht die Wohnungssuche (und deren Einrichtung).



Julehund hat geschrieben:Wohnung untervermieten?


Wohnung untervermieten:
Du schreibst, dass Ihr, FALLS ihr zurückkehrt, ohnehin umziehen wollen würdet.
Wozu dann die Wohnung untervermieten? Würde das nicht weitere und unnötige Verbindlichkeiten bedeuten?



Julehund hat geschrieben:Und was mich aktuell beschäftigt: Kann ich ein E-Lastenrad (Wert: hoch) mitnehmen und wieviel wird das wohl an Einfuhrgebühr kosten? Vielleicht weiß das jemand? Zu Kosten hab ich nichts gefunden.
Ich möchte nämlich eins kaufen, es ist schon reserviert etc. Wäre ärgerlich, wenn ich dem netten Laden absagen müsste...


Das Thema hatten wir kürzlich schonmal, finde es aber auf die Schnelle nicht.
Soweit ich weiss gelten El-Fahhräder als deklarationspflichtige Motorfahrzeuge, haben aber eine recht hohe Freigrenze.
(Angaben nur aus dem Gedächtnis. Ihr müsst eh beim Zoll anfragen, die letztlich gültige Antwort bekommt Ihr dort)



Julehund hat geschrieben:Das Wohin ist natürlich auch eine gute Frage. Trondheim war jetzt nicht unsere Traumstadt, aber es gibt tolle Ecken (Sverresborg :verliebt: ). Bergen fand ich super, aber ich erinnere mich an viel Gefahre, weil alles irgendwie weit war. Vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung.
Wo findet ihr es toll?
Ein Flughafen muss erreichbar sein.


Wie weiter oben schon geschrieben. Für die Auswanderung würde ich mich nicht zuerst auf einen Ort festlegen.
Der Arbeitsplatz muss (notgedrungen) Vorrang haben, denn davon hängt Eure Aufenthaltserlaubnis ab.
Den Wohnort also nach dem Arbeitsort richten.

Ich persönlich finde es in Trondheim toll ;-)
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...



Julehund hat geschrieben:Es ist also viel im Umbruch.
Gerade bekomme ich etwas Muffensausen und der Schweinepudel sagt: Bleib man lieber hier, hier ist doch alles vertraut und so... :roll:


Die Entscheidung kann Euch niemand abnehmen, aber ich habe mir vor meinen diversen Auswanderungen immer folgende Frage gestellt: Würde ich im Nachhinein ewig grübeln wenn ich auf den inneren Schweinepudel hören würde?
Falls ja, dann ist den Versuch wert.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Et år i Norge ;)

Beitragvon Julehund » Di, 12. Sep 2023, 11:20

Liebe(r) Særling, danke Dir für Deine Antwort.

Natürlich hast Du recht, was den Arbeitsplatz betrifft. Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, ziemlich überall einen Job zu bekommen. Und da der Mann Koch ist trifft das auf ihn auch zu :)

Von demher dachte ich, überlegen wir zuerst die Region und dann verschicke ich Bewerbungen. Und wenns in A nicht klappt dann eben in B. Sind ja nicht festgelegt ^^

Das mit dem Mitnehmen ist ein wichtiger Punkt. Möbel dürfen alle hierbleiben. E-Bike werde ich abklären. Mail an den Zoll ist notiert.

Untervermieten...tja. Ich glaube, wir wollen uns irgendwie ein Hintertürchen bewahren...Es gibt hier keine Wohnungen ansonsten, außerdem haben wir eine supersupertolle Kita, Schule ist um die Ecke...ja, sowas. Irrationale Gründe wahrscheinlich. Aber um die Zelte komplett abzubrechen, dafür sind wir emotional noch nicht weit genug. Ist ja eine Probezeit quasi. Ich bin ein begeisterungsfähiger Mensch, man könnte es auch impulsiv nennen :oops: Und ich möchte nichts bereuen. Wir verlieren ja auch nichts dadurch.

Natürlich ignoriere ich den Hund weitgehend. Aber er kläfft halt bisweilen.
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 7:36

Re: Et år i Norge ;)

Beitragvon Ralle48 » Di, 12. Sep 2023, 20:17

Begeisterung ist was tolles! Stürz dich doch mal auf die Stellenanzeigen auf finn.no und schick mal ein paar Bewerbungen zum testen raus. Ohne wenigstens eine Jobzusage würd ich nicht loslegen, immerhin tragt ihr auch Verantwortung für euer Kind.
Bei Fragen meld dich hier.
Wie schaut’s mit Sprachkenntnissen aus?
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Et år i Norge ;)

Beitragvon jonn68 » Mi, 13. Sep 2023, 7:29

Toll, daß ihr den Mut findet nach Norwegen zu gehen!

1. Als erstes würde ich mit meinem Steuerberater Kontakt aufnehmen, falls ihr evtl. nur einem Jahr Aufenthalt zu beachten habt, parallel würde ich wegen dem Lastenfahrrad einfach den Zoll in Norwegen anschreiben.

2.Spannend finde ich, daß ich ihr so mit der Region offen seid, Norwegen ist so von Region zu Region so unterschiedlich, ich denke ihr müsst euch klar werden, wollt ihr eher in die Grossregion Oslo mit all seinen Vor- und Nachteilen. Die andere Seite ist Tromsø. Bergen, Stavanger sind auch interessante Alternativen, aber es muss einem klar sein, kommt man mit dem Regen klar. Trøndelag ist so ein wenig von allem, hat sehr viel Lebensqualität, kann ich selber nur empfehlen :-)

3. Bei der Jobsuche würde eine Anzeige in den schon genannten Portalen machen und parallel anfange norsk zu lernen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste