Frage zu Zoll und Steuern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Frage zu Zoll und Steuern

Beitragvon Julehund » Fr, 15. Sep 2023, 21:25

Ich möchte (erstmal) für ein Jahr nach Norwegen gehen(hat aber noch Zeit) und mache mit Gedanken um die Dinge, die wir mitnehmen.
Ich stelle mir vor, selber mit einem Transporter zu fahren, ohne Möbel, aber mit Zeug von 4 Personen. Unter anderem ältere Fahrräder und Kinderlaufräder sowie ein relativ neues E-Bike.
Der Zoll hat mir das hier geantwortet auf meine Frage, ob ich dafür Zoll bezahlen muss:

"Bortsett fra 25 % MVA, er det verken toll eller andre importavgifter på sykler enten de har el-motor eller ikke."

Was bedeutet das mit dieser MWST, also was genau muss ich da bezahlen? 25% vom Nettopreis? Und unsere anderen (alten) Räder, wird da ernsthaft alles nochmal besteuert?
Und wie läuft das praktisch ab? Wir wollen ja erstmal überhaupt einreisen, wie lange ist noch unklar; ein Jahr ist geplant. Gibt es dann nach der Fähre eine Zollstelle, wo der Lieferwagen durchgesehen wird? Es werden nur Kartons und eben die Räder sein.
Ich hab da überhaupt keine Ahnung, bitte entschuldigt.
Liebe Grüße Julehund
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 7:36

Re: Frage zu Zoll und Steuern

Beitragvon Mulli » Sa, 16. Sep 2023, 11:57

Auf den Seiten vom Zoll, flytte til Norge, ist das doch alles gut erklärt. Ich denke Fahrräder kannst Du so einführen ohne was zu bezahlen, vorausgesetzt Du hast die in D schon besessen und nimmst die im Rahmen des Umzugs mit. Nur für Auto, Boote etc. gelten spezielle Regeln. Dannbeim Umzug die Flyttegodserklæring ausfüllen, am Grenzübergang die rote Spur wählen und die Erklärung abgeben. Wir haben unseren gesamten Hausstand auf 3 Fahrten mitgenommen (mit Anhänger), das hat jeweils 5 min beim Zoll gedauert, die Erklärung abgegeben mit der Liste was in den Kisten ist und fertig. Absolut problemlos.
Nur wenn das Fahrrad oder andere Dinge neu sind, dann müsstest Du Mwst bezahlen, wenn Du die Wertgrenze überschreitest.
Mulli
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 07. Jun 2020, 14:03
Wohnort: Birkeland

Re: Frage zu Zoll und Steuern

Beitragvon Julehund » Sa, 16. Sep 2023, 14:02

Ja, ich hab es inzwischen auch gefunden, vielen Dank! :) Jetzt bin ich echt erleichtert!
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 7:36


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste