Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Pfeilstorch » Do, 02. Nov 2023, 13:57

Liebe Boardmitglieder-

ich bin Mitte 30, habe Frau und kleines Kind, und träume einen Traum den wahrscheinlich viele hier haben.

In den nächsten 3-5 Jahren haben wir unsere erste eigene Immobilie abbezahlt. Ich würde gern ein Ferienhaus kaufen, schaue täglich bei finn.no und habe so ziemlich alles gelesen, was im Internet steht.

Ich habe zwei große Hobbies: Skilaufen und Angeln.
Skilaufen wäre in erster Linie Langlauf- ein kleines Abfahrtsskigebiet wäre natürlich auch von Vorteil (sonst bin ich ohne Frau und Kind wahrscheinlich meistens unterwegs und lande als Einsiedler in den Wäldern Norwegens;-).
Erreichbarkeit wäre wahrscheinlich über eine Flughafen in der Nähe zu realisieren. Ich würde das Gebiet Troms/ Finmark bevorzugen.
Angeln finde ich natürlich am Fjord schon irgendwie besser- das beißt sich jedoch mit dem Skilaufen. Senja hat ein Skigebiet/ Bardufoss auch einen Alpinhang.
Ich müsste noch mit der Bank sprechen und eine Finanzierungsmöglichkeit erfragen: ich gehe aber momentan nicht davon aus, dass das schwierig wird (wir haben auch noch Eigenkapital+Sicherheit einer teuren Immobilie).

Da ich das Ferienhaus auch vermieten möchte habe ich einen ehemaligen Kollegen, welcher ausgewandert ist (er wohnt auf der Insel Senja). Er würde sich um die Vermietung (natürlich inkl. angemessener Bezahlung) kümmern und das wäre ein großer Vorteil. Hier ist die letzte Absprache jedoch noch nicht erfolgt. Ansonsten wird die Vermietung wahrscheinlich ein sehr großes und somit für mich zentrales Problem.
Ich möchte ja nicht reich werden damit- will aber auch nicht eine Immobilie erwerben, die 40 Wochen im Jahr leer steht. Auch in Sachen der Wertstabilität denke ich ist Norwegen eine gute Adresse (insbesondere wenn es immer wärmer wird).

Preis wäre wahrscheinlich im Bereich von 200-300k.

Den Bericht von norwegian fand ich super spannend und nutze jetzt hier diesen Thread dazu um meine Erfahrungen (die sich sicher noch einige Jahre hinziehen werden) bzgl. eines Kaufes festzuhalten.

Falls ihr noch Anmerkungen habt/ Bedenken usw. wäre ich sehr dankbar über eure Ideen.

Beste Grüße
Pfeilstorch
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01. Nov 2023, 12:41

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon trd » Do, 02. Nov 2023, 14:23

Pfeilstorch hat geschrieben: Auch in Sachen der Wertstabilität denke ich ist Norwegen eine gute Adresse (insbesondere wenn es immer wärmer wird).

Als Wertanlage würde ich das eher nicht sehen. Die NOK hat in den letzten 15 Jahren massiv verloren (von 1:7,5 auf 1:11,5) und es gibt Prognosen, dass es so weiter geht. Angeblich ist 1:12 oder 1:13 nächstes Jahr nicht unrealistisch.
Ebenso drückt der hohe Zins auf die Preise. Je nachdem wie es mit dem Zins weitergeht, kann dies zu einer waagerechten oder fallenden Preisentwicklung führen.
Sollte das alles nicht eintreten, musst Du im Verkaufsfall 22% Steuern auf Deinen Gewinn abführen, da gewerblich genutzt. Also fleißig alle Quittungen usw. sammeln.

Viel Glück beim Suchen & Finden.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Pfeilstorch » Do, 02. Nov 2023, 14:33

Vielen Dank für die Antwort.

Gleich wieder ein wichtiger Aspekt. Den hatte ich gar nicht so ganz auf dem Schirm. Will es ja auch nicht Kaufen um es zu Verkaufen.

Schlussendlich würden meine Eltern, Schwiegereltern, Bruder inkl. Frau sicher auch mal in dem Haus sein. Somit würde es auch genutzt werden. Wir werden sicher nicht mehr als 4 Wochen pro Jahr dort Urlaub machen können.
Pfeilstorch
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01. Nov 2023, 12:41

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Pfeilstorch » Sa, 04. Nov 2023, 10:59

Ich bin mir noch etwas unsicher bzgl der Nördlichkeit dieser Ecke. Grundsätzlich gefällt es mir am besten im hohen Norden. Die Fischbestände sind in Ordnung, das Wetter oftmals etwas besser als im Westen und die Gegend mag ich sehr. Im Winter kann ich Tourengehen und im Sommer Radfahren.
Kommt jemand aus der Ecke bzw hat viele/ mehr Erfahrungen?
Was sind die Knackpunkte?
Wäre eine Vermietung sinnvoll um die laufenden Kosten und etwas zusätzlich z.B. für Modernisierung zu erwirtschaften? Wenn ich Mieteinnahmen habe muss ich die zwingend in Norwegen versteuern?
Gibt es Erfahrungswerte wie gut diese Ferienhäuser gebucht werden?
Fänd Airbnb und finn.no als Plattform gut. Einfach aus dem Grund, dass ich diejenigen auch schon vorher sehe, die dann bei mir wohnen.

Beste Grüße
Pfeilstorch
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01. Nov 2023, 12:41

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon ChristianAC » Sa, 04. Nov 2023, 11:53

Wer soll denn die Vermietung übernehmen und wer achtet darauf, daß deine Mieter die Bude nicht abfackeln?

Oder so ein paar schnuckelige Mietnomaden…..
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon tyskenser » Sa, 04. Nov 2023, 12:11

Hier ein Artikel vom NRK zum Thema:
https://www.nrk.no/vestfoldogtelemark/m ... 1.16608005
da geht es um die explosive steigerung der ausländischen hüttenkäufer. davon sehr viele deutsche ;)
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Pfeilstorch » Sa, 04. Nov 2023, 14:09

@ChristianAC: ich habe, wie oben erwähnt, einen Bekannten der genau das in Troms machen möchte.
Daher bietet sich das für mich natürlich an. Alleine könnte ich das von Deutschland nur schwer auf die Beine stellen. Aber die Bude abfackeln: wenn man es so sieht, würde ja niemand ein Ferienhaus vermieten.

@tyskenser: Alles was im Artikel steht kann ich so bestätigen. Ich gehe auch eher davon aus, dass aufgrund der mangelhaften Schneeverhältnisse im Norden die Hütten besser und mehr verkauft werden. Wenn man sich die Preise anschaut, sind die Hütten direkt im Langlaufgebiet ja am preisintensivsten. Das finde ich schon bemerkenswert und zeigt wie verrückt die Norweger in Sachen Wintersport sind.
Pfeilstorch
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01. Nov 2023, 12:41

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon trd » So, 05. Nov 2023, 12:48

Pfeilstorch hat geschrieben: Aber die Bude abfackeln: wenn man es so sieht, würde ja niemand ein Ferienhaus vermieten.

Die Gefahr sehe ich auch eher nicht. Allerdings würde ich den Aufwand für Reinigung, Betten beziehen, waschen usw. nicht unterschätzen. Bekannte von mir haben das mit 2 großen (jeweils 5 SZ) Rorbuer (neu gebaut) gemacht, die irgendwann kein Personal mehr gefunden haben. Dann müsste Dein Bekannter ran , würde ich vorher klären.
Evtl. reicht es aber auch an Friends and Family ohne Plattformen (da geht auch viel Geld verloren) gegen Vertrauen zu vermieten.
Mich würde am meisten die extreme Anreise abhalten. Nach Senja kommst Du von Deutschland nicht mal eben so.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Pfeilstorch » So, 05. Nov 2023, 13:09

Ja, da ist auch einer meiner Hauptsorgen.
Flug nach tromsø und dann mit der Fähre wäre an sich kein Problem. Ist preislich auch absolut in Ordnung ( wir sind jedoch auf die Ferien angewiesen, dann wird es teurer. Aber Auto+ Fähre ist auch extrem geworden). Problem ist jedoch, dass man eben, sollte man Material o.ä. benötigen, das nicht da hoch transportiert bekommt bzw nur wenn man wirklich viel Zeit und Lust hat. Ein kleines Auto könnte man sich eventuell auch da oben stehen lassen.
Alles nicht einfach.
Pfeilstorch
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01. Nov 2023, 12:41

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon trd » Mo, 06. Nov 2023, 9:44

Pfeilstorch hat geschrieben:Problem ist jedoch, dass man eben, sollte man Material o.ä. benötigen, das nicht da hoch transportiert bekommt bzw nur wenn man wirklich viel Zeit und Lust hat.

Material gibt es auch in Norwegen ;) die verkaufen das sogar und liefern an.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon jonn68 » Di, 07. Nov 2023, 9:20

Pfeilstorch hat geschrieben:Ja, da ist auch einer meiner Hauptsorgen.
Flug nach tromsø und dann mit der Fähre wäre an sich kein Problem. Ist preislich auch absolut in Ordnung ( wir sind jedoch auf die Ferien angewiesen, dann wird es teurer. Aber Auto+ Fähre ist auch extrem geworden). Problem ist jedoch, dass man eben, sollte man Material o.ä. benötigen, das nicht da hoch transportiert bekommt bzw nur wenn man wirklich viel Zeit und Lust hat. Ein kleines Auto könnte man sich eventuell auch da oben stehen lassen.
Alles nicht einfach.

Unterschätze die Anreise nicht, ich würde nicht mehr als 1-2h Fahrzeit vom Flugplatz entfernt suchen. Denn du must ja die Flugzeit auch dazu rechnen, Direktflüge gibt es fast keine, gerade in den Ferien sollte man zusätzlich Zeit einplanen.

Und stelle Dich darauf ein, du wirst und willst auch mal für kurze Zeit dort sein wollen und müssen. Man kan nicht alles von der Ferne regeln d.h. kurzfristige Erreichbarkeit sollte machbar sein.

Und bei einer 200-300k Investition:
Warum eine hytta und kein Haus kaufen? Wir hatten initial auch erst eine hytta kaufen wollen, aber sind schnell bei einem richtigen Haus gelandet. Preislich oft nicht teurer, man darf sich dort 365 Tage im Jahr wenn man es will aufhalten. Klar wenn man es ganz einsam sein will, da wird eine hytta besser realisierbar sein.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon thomashus » Di, 07. Nov 2023, 9:26

@Pfeilstorch: Man darf ein deutsches Auto "da oben nicht so einfach stehen lassen". Nach einer gewissen Zeit musst du es in Norge anmelden und somit einführen. Informiere dich mal über KFZ-Import. Da wird dir schwindelig - und die Idee ist dann schnell vom Tisch.
Ich darf dir aus meinem persönlichen norwegischen Umfeld berichten: Haus vermieten ist ein fulltimeJob! An der Küste gehört ein Boot dazu. Gäste wollen Fisch mitnehmen - da gehört dann eine Zertifizierung als turistisches Fischereiunternehmen dazu. Alles lösbar - aber als Gegenfinanzierung für ein paar Wochen Urlaub ist das echt nicht ohne und definitiv KEIN Selbstläufer! Ich habe selber ein Haus in der Nähe von Haugesund. Ich kenne einige Deutsche, die wie ich im Urlaub oder auch für längere Zeit (wenn Rentner) wie auch ich in ihr Ferienhaus nach Norge fahren. Viele nutzen es auch als Objekt für Freunde und Familie - aber wirklich keiner vermietet fremd, wenn er nicht selber dort dauerhaft wohnt. Die notwendige Vor - Ort - Betreuung ist Arbeit. Die macht so ein Freund oder Bekannter nicht mal eben so. Schon Personal zu finden aus Deutschland geht praktisch nicht. Sieh so ein Haus einfach als teures Hobby. Das muss man mögen - aber auch dieses Hobby wird sich nicht rechnen. Das tun Hobbys eigentlich nie.
Wenn du Lust auf einen Plausch zum Thema hast - schreib mir eine PN und wir reden mal.
Viel Spass noch beim Grübeln - und ich verabschiede mich jetzt übers Wochenende nach Norge (Flug von HH über AMS nach Stavanger)

Beste Grüße
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Pfeilstorch » Di, 07. Nov 2023, 9:58

Vielen Dank für eure Antworten.
@jonn68: das stimmt schon. Die Anreise ist auch das, was mich am meisten abschreckt. Wir fahren dieses Jahr zum skilaufen nach Kvitfjell. Da ist die Anreise, insbesondere mit Kleinkind, schon wirklich eine Hausnummer. Wir fahren zwar Kiel-Oslo (was auch kein Schnäppchen ist) aber dennoch ist man mehr als 24h unterwegs.
Ich denke die Flüge wären da schon eine bessere Variante um nicht so lange im Auto zu sitzen.
Häuser schaue ich mir auch mal an.

@thomashus: darüber habe ich mich schon informiert und mit großem Erstaunen festgestellt, dass man sogar für ein mehr als zehn Jahre altes Auto über 6000€ bezahlen muss. Damit wird das nichts und eventuell könnte man sich stattdessen in Norwegen etwas gebrauchtes kaufen (sofern das als Ausländer geht;-)).

Das Hobby soll sich nicht rechnen- das man da besser das Geld investieren kann ist klar.
Aber ich möchte irgendwie die laufenden Kosten etc. wieder reinholen und es nicht mehr als 30 Wochen unbewohnt lassen.
Mich wundert es ohnehin, dass bei dieser wahnsinnigen Hüttenkultur noch keiner darauf gekommen ist, eine Art Hausverwahltung anzubieten. Das wäre mMn ein gutes Geschäftsmodell. Wahrscheinlich aber alles zu weitläufig.

Mein Bekannter hat ja vor das nahezu hauptberuflich da oben zu machen. Schwierigkeit ist, dass man da sich auf eine Person verlässt.
Meine Eltern sind auch noch fit und könnten ebenfalls immer mal da hoch. Der Rest der Familie ist sehr eingespannt und hat wenig Zeit. Ach Leute, das ist wirklich keine einfache Entscheidung.
Pfeilstorch
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01. Nov 2023, 12:41

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Gudrun » Di, 07. Nov 2023, 10:17

Ich hab mal eine Frage: Warum willst Du eine Hütte/ein Haus kaufen? Man kann doch mieten, und dann nur für die Zeit, die man das Objekt wirklich nutzt. Du willst ja nicht dauerhaft in Norwegen wohnen.
Finanziell: Ein Anlageobjekt soll es nicht werden. Für den Kaufpreis kann man lange Zeit mieten. Der laufende Unterhalt kostet bei Eigentum. Entweder macht man (in seinem Urlaub) viel selbst oder man bezahlt Handwerker, Hausbetreuer usw.

Lebenssituationen: können und werden sich ändern. Wollen Deine Eltern ständig Dein Haus betreuen? (Ich habe zwei Söhne mit Familien und betreue liebend gern meine Enkelkinder. Aber ich möchte dazu keinesfalls "verpflichtet" sein.)

Urlaubsziele: Euer Kind wird größer und eventuell mal andere Urlaubswünsche haben. Vielleicht wollt auch Ihr mal einen Badeurlaub machen? Da Ihr zeitlich auf die Ferien angewiesen seid und in dieser Zeit nach Norwegen zu Eurem Haus müsst...

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon jonn68 » Di, 07. Nov 2023, 18:30

PS: du kannst Dich auch mal per PN melden. Wir haben ein Haus seit 2022 in Norwegen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste