Arbeiten im Winter auf dem Bau

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Botho » Mo, 11. Dez 2023, 22:41

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

mein Name ist Thomas, bin 31 Jahre alt, gelernter Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik und arbeite derzeit im Spezialtiefbau. Bin noch relativ neu hier im Forum, konnte mich über diverse Themen bei euch aber schon gut informieren.
Worüber ich aber bis jetzt noch keine wirklich hilfreichen Auskünfte gefunden habe, wie ist das arbeiten im Winter auf den Baustellen im Bereich Asphalt-, Straßen- und Spezialtiefbau, beziehungsweise generell im Baugewerbe? Von Deutschland her kennt man die Schlechtwetter Zeit, wobei ich mir aber vorstellen könnte, das es diese in den skandinavischen Ländern in der Form nicht gibt. Wie ist es dort geregelt, wenn alles steif gefroren ist und man wirklich nichts machen kann. Wird man dann in anderen Bereichen eingesetzt oder wie kann man sich das dann vorstellen?

Das wäre so eine Frage die mich noch interessieren würde. Vielleicht ist ja jemand da, der mir das beantworten könnte?

Liebe Grüße

Thomas
Botho
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 01. Okt 2023, 13:47

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Ralle48 » Mo, 11. Dez 2023, 22:57

Hallo Botho und willkommen im Forum!
Hier wird im Winter durchgearbeitet, da kennen die nix.
Gibt extra so Maschinen die den Grund über Nacht aufwärmen und dann geht’s morgens weiter.
Hier bei mir wurde ne neue Schule gebaut, veranschlagte Bauzeit von 3 Jahren wurde eingehalten, jeden Winter durchgearbeitet.
VG!
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Canadier » Di, 12. Dez 2023, 10:08

veranschlagte Bauzeit von 3 Jahren wurde eingehalten,

... das ist der Unterschied zu D-land :lol:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Botho » Di, 12. Dez 2023, 14:40

Ja das stimmt aber man kennt es leider nicht anders aus Deutschland. Hier wird alles 4 bis 5 mal geändert bevor es überhaupt losgeht und dann wird noch mal alles über den Haufen geworfen wenn man dran ist weil se dann merken das es nicht funktioniert.
Aber das mit der Maschine hört sich interessant an. Da gibt es nicht zufällig Bilder?
Botho
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 01. Okt 2023, 13:47

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Særling » Di, 12. Dez 2023, 15:17

Auf meinem Arbeitsweg wurde/wird gerade ein Abwasserrohr neu verlegt, in gefrorenem Boden.
Dort haben sie grossflächig den Boden aufgetaut um arbeiten zu können.
Ich gehe später dran vorbei, vielleicht sind die Gerätschaften noch da.
Falls ja, mache ich ein Bild.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Susanne » Di, 12. Dez 2023, 22:41

Botho hat geschrieben:…Aber das mit der Maschine hört sich interessant an. Da gibt es nicht zufällig Bilder?


Hier eine solche «Bodenauftaumaschine» :wink:
https://www.cramo.no/no/category/byggmaskiner_varme-og-ventilasjon_teletiner/product/56891/teletineaggregat--110kw-heatworkhw3600
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Særling » Mi, 13. Dez 2023, 8:46

Susanne war schneller :wink:

Auf meinem Arbeitsweg waren sie mit den Bodenarbeiten gestern auch schon fertig, es gab also ohnehin nichts mehr zu sehen.

Das Prinzip ist aber bei allen Anlagen ähnlich.
Auf den gefrorenen Boden kommen Matten mit beheizbaren Wendeln oder Schläuchen.
Beheizt wird entweder elektrisch (meist bei kleineren Arbeiten), oder mit Heisswasser (bei den grösseren wie von Susanne verlinkt).
Über die Heizmatten werden dann immer noch rein isolierende Matten gelegt, damit man nicht zuviel Wärme nach oben verliert.

Diese Heizmatten kann man je nach Bedarf koppeln und zusammenlegen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Canadier » Mi, 13. Dez 2023, 10:31

Ich denke das geht aber nur bei "kleinen" Baustellen.
Oder haben die Baufirmen da auch was für längere, sprich einige hundert Meter oder mehr,lange Baustellen?
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Særling » Mi, 13. Dez 2023, 12:21

Das wird auch im grossen Massstab gemacht, ja.
Fundamente für mehrstöckige Betongebäude, und ähnliches.

Da sind die Aggregate halt einfach grösser.

Ist natürlich extrem energieaufwendig, aber je weiter man in den Norden kommt, desto kürzer ist die Zeit im Jahr, in der der Boden nicht wenigstens teilweise gefroren ist.
Und nicht immer lässt sich technisch oder organisatorisch der kälteempfindliche Bauabschnitt im kurzen Sommer fertigstellen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Botho » Fr, 15. Dez 2023, 10:38

Dann bedanke ich mich schon mal für die Antworten. Das wird mir dann bei meiner weiteren Planung denke ich weiterhelfen.
Dann wünsche ich euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr 2024
Botho
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 01. Okt 2023, 13:47

Re: Arbeiten im Winter auf dem Bau

Beitragvon Ralle48 » Sa, 16. Dez 2023, 12:12

Takk, like måte :-)
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste