Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Beitragvon RoWi » So, 21. Jan 2024, 13:51

Hallo liebe Auswanderer,

ich wandere demnächst ins schöne Norwegen aus.
Die aktuell größte Frage ist was ich mit einem privat geleastem Auto machen.

Facts:
- Laufzeit bis Juni 2025
- HU/AU Juni 2024 fällig
- Benziner / grüne Plakette (Skoda Scala)

Meine aktuellen überlegungen:
- Ich habe gelesen man kann ein Auto ohne Zoll / Steuern einführen, wenn man nur 1 Jahr in Norwegen bleibt. Lässt sich das auch anwenden wenn man ein Auto nur 1 Jahr nutzt?
- Muss / kann ich das Auto überhaupt in Norwegen anmelden (VWFS Leasing)
- Frühere Rückgabe
- ... ?

Grüße
Robert
RoWi
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 21. Jan 2024, 8:42

Re: Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Beitragvon Ralle48 » So, 21. Jan 2024, 15:49

Hallo Robert
In erster Linie solltest du das mal mit dem Leasinggeber klären (könnte mir durchaus vorstellen, dass dein Leasingvertrag das ausschließt). Ansonsten, wo kein Kläger da kein Richter. Bin auch >1 Jahr mit deutschem Kennzeichen rumgefahren.
Einführen macht überhaupt kein Sinn wenn der Wagen nach dem Jahr wieder zurück soll.
VG!
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Beitragvon Særling » So, 21. Jan 2024, 19:22

Ralle48 hat geschrieben:Hallo Robert
Ansonsten, wo kein Kläger da kein Richter. Bin auch >1 Jahr mit deutschem Kennzeichen rumgefahren.


Das geht sicher in den meisten Fällen "gut", man muss sich aber im Klaren darüber sein, daß es nicht erlaubt ist, und es richtig eklig teuer wird, wenn man dann z.B. bei einer zufälligen Kontrolle erwischt wird.
Ja, das ist unwahrscheinlich, zugegeben.
Ich kenn auch nur einen Fall bei dem die betreffende Person bei einer zufälligen Kontrolle erwischt wurde.

Muss man sich überlegen ob es einem das Risiko "wert" ist.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Beitragvon ChristianAC » So, 21. Jan 2024, 23:04

Dann darfst du im Prinzip keinen langfristigen Arbeitsvertrag haben.

In dem Augenblick wo du eine P-Nummer bekommst, hast du formell 14 Tage Zeit, um ein von dir
permanent gefahrenes Fahrzeug auf ein norwegisches Schild umzumelden.

Das wird deinem Leasinggeber nicht gefallen.

@saerling

Ab und zu soll es auch Nachbarn geben, die entsprechenden Stellen mal Tips geben.

Ist halt Risiko was man da geht…..kann sehr teuer werden.

Und der Leasinggeber wird auch hurrah schreien, wenn das Auto einkassiert wird.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Beitragvon jonn68 » Mo, 22. Jan 2024, 8:51

Würde ich mit einem Leasingauto nicht machen, wenn da etwas schief läuft kann es sehr eklig werden.

Also ich würde versuchen den Leasingvertrag vorzeitig zu beenden, das geht in den meisten Fällen mit gewisem Aufpreis, deiner wird sogar noch in der Niedrigzinsphase geschlossen sein, dann sollte das von den Kosten her gehen.

Wir haben das auch am Anfang überlegt, aber uns war das zu heiss, bei meinen Nachbarn hätte ich eigentlich keine Sorge, daß sie mich gemeldet hätten, aber es muss nur ein Unfall passieren und es fragt jemand nach....

Bist du nur ein Jahr in Norwegen?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Beitragvon Særling » Mo, 22. Jan 2024, 8:53

ChristianAC hat geschrieben:Ab und zu soll es auch Nachbarn geben, die entsprechenden Stellen mal Tips geben.
Ist halt Risiko was man da geht…..kann sehr teuer werden.
Und der Leasinggeber wird auch hurrah schreien, wenn das Auto einkassiert wird.


Ich erinnere mich noch wie das bei meiner damaligen Bekannten gelaufen ist.
Sie war zunächst nur für ein paar Monate befristet in Norwegen, mit dem alten Passat ihrer Eltern.
Aus den paar Monaten wurden fast zwei Jahre, und aus der D-Nummer wurde eine P-Nummer.
Sie wusste zwar dass sie das Auto eigentlich nicht mehr fahren darf, hat das Thema aber schleifen lassen und aus Faulheit vor sich her geschoben.
Dann fuhr sie in eine zufällige Kontrolle, und dann wurde das Thema Autoverzollung ganz schnell wieder aktuell...
Das war heftiger bürokratischer Ärger, und eine sechststellige Rechnung für den Strafzoll.

In ihrem Fall waren da "nur" ihre Eltern mit involviert.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Leasinggeber glücklich mit so einer Situation wäre.
Und vermute auch, dass genau deswegen sowas im Leasingvertrag auch geregelt, nämlich ausgeschlossen ist.

Ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Das Risiko wäre es mir nicht wert, denn falls es schiefgeht, wird's wirklich eklig und sehr sehr teuer.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Beitragvon Ralle48 » Di, 23. Jan 2024, 11:59

Alles nur Rätelraten hier.
Der Wagen ist geleast, das ist eher wie Langzeitmiete. Der Leasinggeber bleibt Eigentuemer somit ist der Wagen kein vom RoWi "permanent" gefahrenes Fahrzeug wie von ChristianAC geschrieben. Aber nochmal: solche Umstaende sind idR im Leasingvertrag geregelt, und bevor man sich auf die Reise macht muss man das selber klaeren.
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Beitragvon Særling » Di, 23. Jan 2024, 12:21

Ralle48 hat geschrieben:Alles nur Rätelraten hier.
Der Wagen ist geleast, das ist eher wie Langzeitmiete. Der Leasinggeber bleibt Eigentuemer somit ist der Wagen kein vom RoWi "permanent" gefahrenes Fahrzeug wie von ChristianAC geschrieben.


Kein Rätselraten, sondern Gesetz.

Nachzulesen hier:

https://www.skatteetaten.no/skjema/uten ... t-leiebil/

und hier:

https://www.skatteetaten.no/skjema/kort ... l-i-norge/

und hier:

https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/1991-06-20-381
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Leasing Wagen für 1 Jahr mitnehmen

Beitragvon RoWi » Mo, 29. Jan 2024, 21:45

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten und links.
Auf Abenteuer lasse ich mich da auf meinen fall ein und werde mich erstmal an den Leasinggeber wenden.

ha der bra
RoWi
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 21. Jan 2024, 8:42


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste