Rente und Arbeiten in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon hemmeangelsepp » Di, 23. Jan 2024, 12:17

Hallo an alle Norwegenfreunde
Kurz einmal zu uns, ich und meine Frau.
Ich Helmut 62 Jahre alt und Manuela 56 Jahre alt.
Wir haben vor inzwischen 12 Jahren ein Ferienhaus/ Hütte in Norwegen gekauft.
Da wir nun so langsam auf unser Rentenalter zu gehen, kommen
Natürlich Überlegungen, wie wir unser Rentnerdasein gestalten wollen.
Dadurch das meine Frau 6 Jahre jünger ist würde es entsprechend länger
dauern bis sie in Rente gehen kann.
Nun war die Überlegung, wir verlegen unseren Wohnsitz nach Norwegen,
ich beziehe meine Rente, und meine Frau würde noch die fehlenden
Jahre in Norwegen arbeiten, hierzu noch, meine Frau spricht ein
akzeptables Norwegisch, und ein Gutes Englisch. Unsere Nachbarn, mit denen
wir sehr Gut befreundet sind, waren der Meinung, das eine Arbeitssuche
kein Größeres Problem darstellen sollte.
Wir wollten hier mal nachfragen ob es jemanden gibt, der schon eine ähnlichen
Situation erlebt hat, und entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
Wir würden gerne wissen wie sich die Steuerlich Situation darstellt,
im Bezug auf Erstwohnsitz oder Zweitwohnsitz, auch Themen wie
Krankenversicherung, Sozialversicherung, usw.
Im Netz findet man zwar Unmengen von Seiten die diese Themen behandeln
aber für einen „Otto“ Normalverbraucher nur schwer verständlich sind.
hemmeangelsepp
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 15. Okt 2019, 16:04

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Di, 23. Jan 2024, 16:21

Moin

Nen etwas komplizierterer Fall.

Was plant deine Frau denn zu arbeiten und wie hoch ist deine Rente? Schaffst du im Zweifel 20.000€ im Jahr?

Wenn deine Frau spontan keinen Job findet dürfen es auch 30.000€ im Jahr sein plus eine private Krankenversicherung
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Særling » Mi, 24. Jan 2024, 8:58

Für den Einstieg etwas Amtliches zum Lesen:

Bedingungen für den Aufenthalt:

https://www.udi.no/skal-soke/opphold-et ... ler/?c=deu

Zum Thema Krankenversicherung für Rentner aus dem Ausland:

https://www.helsenorge.no/utlendinger-i ... til-norge/
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon thomashus » Mi, 24. Jan 2024, 12:51

Die Konstruktion hängt ein bisschen davon ab, ob du deine deutschen Zelte komplett abbrechen möchtest. Denke doch vielleicht mal "getrennt". Lass doch deine Frau klassisch nach Norwegen umziehen. (Ummeldung / Hausbesitz / Arbeit in Norge ...) und du bleibst in D und besuchst deine Frau. - Ich habe eine Lösung in diese Richtung und meine Erfahrungen gesammelt. Aber ich habe auch weiterhin ein Haus in D und eins in N ... nur mal so als Denkanregung...
Gruß
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon hemmeangelsepp » Mi, 24. Jan 2024, 15:28

Hallo

"thomashus" so wie du das geschrieben hast,
diesen Gedanken hatten wir auch schon,
meine Frau zieht nach Norwegen, und ich besuche sie dann, als Rentner in Norwegen
benötige ich dann nur dieses S1 Dokument, und wenn meine Frau dann arbeitet wäre sie in Norwegen Gesetzlich versichert
wir haben in Deutschland noch ein haus, und wollen dies vorerst auch nicht verkaufen,
eventuell soll eines unserer Kinder Haus und Grundstück einmal übernehmen
Als Ansatz hilft uns das jetzt erst einmal weiter, vielen Dank an alle,
wenn wir Mitte Mai wieder hoch fahren,
werden wir mit unseren Norwegischen Nachbarn das mal ausführlich besprechen.
Danke nochmals
hemmeangelsepp
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 15. Okt 2019, 16:04

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon trd » Mi, 24. Jan 2024, 15:37

denk nur an die max. 180 Tage im Jahr in Norwegen für Dich und das Auto (mit dt. Kennzeichen)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon jonn68 » Mi, 24. Jan 2024, 16:06

Ich würde auch vorher einmal noch mit dem Steuerberater sprechen, wenn du noch ein Haus in Deutschland hast, Rente beziehst und deine Frau in Norwegen Steuern bezahlt und du Steuern in Deutschland bezahlen musst, kann es bei einer gemeinsamen Veranlagung zu ein paar Stolperfallen geben z.B. Freibeträge etc..
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Mulli » Mi, 24. Jan 2024, 17:39

Du musst auch daran denken, dass für das Haus in D derjenige der in N gemeldet ist Vermögensteuer zahlen muss, wenn ihm das Haus mit gehört. Solltet Ihr dann beide mal in N bleiben und dann erst das Haus verkaufen müsst ihr die Gewinne unter Umständen versteuern. Unbedingt bei skatteetaten nachlesen was da bei Euch zutrifft.
Falls Du schon in N bist und Dich hier meldest und Du dann erst Rente beantragst musst Du dennRentenantrag in Norwegen stellen, auch wenn Du hier nie gearbeitet hast. Du hast übrigens nach 4 Jahren in N hier auch einen Rentenanspruch, auch wenn Du nie gearbeitet hast.
Mulli
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 07. Jun 2020, 14:03
Wohnort: Birkeland

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon hemmeangelsepp » Do, 25. Jan 2024, 10:58

hallo
Danke für die Beiträge,
das ganze wird so langsam immer etwas verwirrender,
ich denke wir werden uns mit den verschiedenen Stellen/Ämter/Steuerberater usw. in verbindung setzen
und dann entscheiden wie wir das machen wollen,
eine Frage hätte ich noch,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, es gibt Länder in der EU, wenn ich dort
eine Immobilie erwerbe, ich auch eine Aufenthaltsgenehmigung für das Land wo die immobilie steht erhalte,
wir haben ja bereits über 10 Jahre eine Immobilie in Norwegen, Zahlen Steuern an die Kommune,
Grundsteuer, Wasser,Abwasser, Abfall, das komplette programm,
hat diese eventuell auch einen Einfluss auf die erlaubte Aufenthaltsdauer
wird für Personen die mit eigenen Mitteln in Norwegen leben, der Wert einer solchen Immobilie auch mit eingerechnet
hemmeangelsepp
 
Beiträge: 11
Registriert: Di, 15. Okt 2019, 16:04

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon trd » Do, 25. Jan 2024, 11:37

Norwegen ist EU-assoziiert, d.h. Du hast die selbe Freizügigkeit bzgl. Aufenthalt wie in der ganzen EU.
Wenn aber nur Deine Frau in Norwegen gemeldet ist und Du sie besuchst, bist Du Tourist ohne Wohnsitz in Norwegen.
Wenn Du dann länger als 183 Tage im Jahr im Land bist, bist Du kein Tourist mehr. Außerdem sind es m.W. maximal 90 Tage am Stück. Gleiches gilt für Dein Auto mit D-Kennzeichen. Deine Frau dürfte das Auto dann in Norwegen auch nicht mehr bewegen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Do, 25. Jan 2024, 11:52

Bei der D-Nummer im Zusammenhang mit einer Immobilie geht es wie schon richtig bemerkt um die
Entrichtung von Steuern und Abgaben an die jeweilige Kommune.

Was der Norwegische Staat aber nicht möchte, ist das da jemand darüber in Sozial- und Gesundheitswesen kommt.

Verständlicherweise :-)

Dh. solche Spezifika wird man nur mit dem UDI im Detail klären können, denn letztendlich liegt die Entscheidung
beim UDI über welchen Kanal das UDI einen Aufenthaltsstatus letzendlich gewährt.

Leute mit eigenen Mitteln müssen deshalb ja auch zusätzlich eine Krankenversicherung nachweisen.

Oder es geht halt wenn verheiratet über die Familienzusammenführung.
Aber auch das wird auf's Geld geguckt, ob das gemeinsame Einkommen dann ausreichend ist, euch beide in das
norwegische Sozialsystem zu lassen.

Es geht da dann eher weniger um die Anzahl Tage, die man in Norwegen sein darf, als eher wer bezahlt, wenn
du zB. mit einer chronischen Krankheit oder sonstigen Zipperlein alle paar Tage beim Onkel Doc auflläuft.

Deshalb schieb der Norwegische Staat da bei Leuten mit eigenen MIttel da ein bischen den Riegel vor.

Deshalb die Frage, welchen JOb deine Frau ausüben möchte und ob sie darüber für dich finanziell bürgen könnte.
Ein einfacher Putzjob wird es da vermutlich nicht tun, um da dann via Familienzusammenführung nen OK zu bekommen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Mulli » Do, 25. Jan 2024, 12:59

Bezüglich Krankenversicherung bei Personen mit eigenen Mitteln
Ich hatte diesbezüglich vor einigen Monaten hier auch schon mal gefragt, konnte das jetzt aber selbst final klären.
Personen mit eigenen Mitteln brauchen nur für das erste Jahr eine eigene Auslandskrankenversicherung. Danach ist man über folketrygd versichert. Die UDI hatte das bis vor einigen Wochen falsch auf seinen Seiten, das ist jetzt aber korrigiert.
Mulli
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 07. Jun 2020, 14:03
Wohnort: Birkeland

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Do, 25. Jan 2024, 16:15

Ja…nach Vorlage eines S1 Scheins.

Wenn denn dann auch noch die zuständigen deutschen Behörden wissen was ein S1 ist und die Sachbearbeiterin dann
auch noch Englisch kann, wird alles gut.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Mulli » Do, 25. Jan 2024, 16:48

Noch als Ergänzung, das geht natürlich nur, wenn man in D auch Anspruch darauf hat in die Krankenversicherung der Rentner aufgenommen zu werden. Ggf. benötigt man, um die Vorversicherungszeit zu erfüllen, eine Anwartschaftversicherung zwischen Ausreise aus D und Rentenbeginn.
Bei meiner Frau hat das eben einwandfrei geklappt. Ohne unser Zutun hat sich die dt. BKK an helfo gewandt und wir haben von helfo Bescheid bekommen (sehr) lange bevor diesbezüglich Post aus D kam
Mulli
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 07. Jun 2020, 14:03
Wohnort: Birkeland

Re: Rente und Arbeiten in Norwegen

Beitragvon jonn68 » Fr, 26. Jan 2024, 8:37

Mulli hat geschrieben:Bezüglich Krankenversicherung bei Personen mit eigenen Mitteln
Ich hatte diesbezüglich vor einigen Monaten hier auch schon mal gefragt, konnte das jetzt aber selbst final klären.
Personen mit eigenen Mitteln brauchen nur für das erste Jahr eine eigene Auslandskrankenversicherung. Danach ist man über folketrygd versichert. Die UDI hatte das bis vor einigen Wochen falsch auf seinen Seiten, das ist jetzt aber korrigiert.

Hast du den link parat, diese Frage wird noch mancher haben und man könnte dann die Suchende auf diesen Thread hier verweisen, das wäre super.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste