Import Verbrenner-WoMo ab 2025

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Import Verbrenner-WoMo ab 2025

Beitragvon jonn68 » Fr, 23. Feb 2024, 7:41

Im Bezug auf den Wohnmobil Thread habe ich im Forum eine ehemalige Fragestellung gefunden:

Malkavien hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:@Maikavien

Es geht um NEU-Zulassungen.



Aber wenn ich ein Auto in Norwegen zulassen möchte, dass dort noch nie gemeldet war, dann ist das doch eine "Neuzulassung", weil erstmalige Zulassung in Norwegen.

Im Unterschied zu "Neuwagen"-Zulassung.

Zudem bleibt offen, ob man 2025 ein Auto von 2005 einführen darf, wenn es ein Verbrenner ist. :?:


Ich gehe schon richtig von der Annahme aus, daß man ab 2025 einen gebrauchten Verbrenner schon noch nach Norwegen importieren kann, die ganze Regel bezieht schon auf auch "echte" Neuwagen?

Als was gelten Wohnmobile in Norwegen, in Deutschland sind sie ja "PKW" unter 3.5t, ist das auch so Norwegen, dann könnte man ab 2025 keine Wohnmobile mehr zulassen/importieren?

Wir haben die Sachlage, daß wir in Deutschland evtl. ein Wohnmobil bei einem Individualausbauer fertigen lassen wollen, da dieser aber im Regelfall eine Lieferzeit von 2-3Jahren hat, würde unser Vorhaben dann evtl. scheitern, dieses Fahrzeug nach Norwegen zu importieren, da es ja dann ein Neufahrzeug wäre.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Import Verbrenner-WoMo ab 2025

Beitragvon Canadier » Fr, 23. Feb 2024, 10:35

Moin "jonn",
spitzfindig würde ich mal denken:
wenn die Möglichkeit besteht, das "rohe" Fahrzeug, sprich Rahmen mit Motor und Führerhaus, wozu es ja schon ein Kfz-Brief geben müßte, in 24 kurzfristig zuzulassen,dann wieder abmelden und später wieder anzumelden dürfte es nach meinem Empfinden ja kein Neuwagen mehr sein.
Ist aber nur meine Denkweise!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Import Verbrenner-WoMo ab 2025

Beitragvon jonn68 » Fr, 23. Feb 2024, 11:33

Canadier hat geschrieben:Moin "jonn",
spitzfindig würde ich mal denken:
wenn die Möglichkeit besteht, das "rohe" Fahrzeug, sprich Rahmen mit Motor und Führerhaus, wozu es ja schon ein Kfz-Brief geben müßte, in 24 kurzfristig zuzulassen,dann wieder abmelden und später wieder anzumelden dürfte es nach meinem Empfinden ja kein Neuwagen mehr sein.
Ist aber nur meine Denkweise!

:twisted: Diesen Gedanke hatte ich auch schon, das Fahrgestell in Norwegen anmelden und dem Ausbauer auf den Hof stellen, aber ich denke das wird auch statens vegvesen sehen, ob die das so entspannt sehen :?:
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste