D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon Nordnorge » Di, 27. Feb 2024, 18:37

Hallo Norwegen Freunde Forum!

Ich habe mich hier angemeldet, weil, wie es so oft ist, ich eine Frage habe und hoffe, Antworten zu finnden.

Die Situation ist folgendermassen: Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland, möchte aber einige Monate im Jahr (über 3) in einer (ggf. zu kaufenden Hütte), einem gemmieteten Haus / Wohnung oder Wohnwagen in Norwegen verbringen. Dazu würde ich gerne die D Nummer bekommen Grund ist, Stromanbieter bezahlen zu können (bzw. einen Vertrag abzuschliessen), Telefonvertragg in Norwegen usw..
Jetzt habe ich mich zuerst beim UDI erkundigt, und die meinten, ich müsse mich an die Norwegian TAX Administration wenden. Habe ich getan. Zur Information: Ich wäre in Norwegen "on own refund", nehme also keine Arbeit auf. Und so meinte das Skatetatten, dass diese nur dafür zuständig sind, wenn ich steuerpflichtig wäre. Ansonsten wussten die auch nicht was zu tun ist.
Jetzt hoffe ich, dass hier jemand solch eine Situation kennt und Infos geben kann.

Danke und beste Grüße... Daniel
Nordnorge
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 27. Feb 2024, 12:34

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon trd » Mi, 28. Feb 2024, 10:05

der einfachste Weg ist, eine Immobilie zu kaufen. Da bekommst Du "automatisch" eine D-Nummer.
Du musst "nur" einen Makler finden, der darauf Lust hat.
Mit der D-Nummer hast Du aber offensichtlich nicht automatisch eine BankID. Die brauchst Du aber, um Dich im Netz zu identifizieren. Da hat sich leider in den letzten Jahren einiges verschärft (wurde mir hier mitgeteilt).
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon Nordnorge » Mi, 28. Feb 2024, 12:04

Danke für die Info. Tatsächlich alles nichht so einfach. Die, die es in Norwegen wissen müssten, wissen es eben leider selbst nicht.
Jetzt kommt neben dem Hauskauf ja noch die Möglichkeit hinnzu, ein Haus / Wohnung als "Zweitwohnsitz" zu mieten. Und irgendwie kann mir bei den Behörden niemand sagen, wie es sich dabei verhält. Ich kann ja theoretisch (praktisch natürlich auch) meinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben, habe aber auch einen "Mietvertrag" das komplette Jahr hindurch in Norwegen. Nur, dass ich mich etwas weniger in Norwegen aufhalte.
Nordnorge
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 27. Feb 2024, 12:34

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon jonn68 » Mi, 28. Feb 2024, 13:35

Wenn du Dich anmeldest, dann müsstest du eine D-Nummer bekommen, früher konnten einem die Banken wohl eine besorgen, aber das machen sie im Regelfall nicht mehr.

Wir haben unsere auch erst mit dem Hauskauf bekommen und ein vollständiges Mitglied in der Norwegen bist du erst wenn du die P-Nummer hast, davor gehen viele Apps etc nicht, z.B. auch nur Prepaid Handys etc...
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon Nordnorge » Mi, 28. Feb 2024, 13:40

Die Sache ist nur, dass es sich bei mir anders verhält. Ich ziehe ja nicht nach Norwegen. Ich bin in Deurschland gemeldet, und hätte, wenn überhaupt, nur einen Nebenwohnsitz in Norwegen. Vielleicht wird es auch nur eine Hütte, in der ich mich 5 Monate im Jahr aufhalte.
Nordnorge
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 27. Feb 2024, 12:34

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon jonn68 » Mi, 28. Feb 2024, 15:32

Brauchst du dann die D-Nummer überhaupt?

Sehr vieles kann man mit Überweisung lösen, ich habe am Anfang auch alle Rechnungen von Deutschland aus überwiesen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon Nordnorge » Mi, 28. Feb 2024, 18:02

Brauchen ist so eine Sache. Es fängt halt bei den simplen Dingen an, wie einer norwegischen Mobilnummer, Vips bis dahin, dass ich bei Mieten von Unterkünften ja ohne Nummer eher keine Möglichkeit habe, einen Stromanbietervertrag abzuschliessen usw.
Nordnorge
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 27. Feb 2024, 12:34

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon ChristianAC » Mi, 28. Feb 2024, 22:13

I. Eine Mobilnummer, prepaid, bekommst du ohne D-Nummer.
Ii. Für Vipps brauchst sowieso ne Bankid. Fällt also ehhh aus

Für Behörden gibts bei D-Nummer MinID
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon jonn68 » Do, 29. Feb 2024, 7:59

Nordnorge hat geschrieben:Brauchen ist so eine Sache. Es fängt halt bei den simplen Dingen an, wie einer norwegischen Mobilnummer, Vips bis dahin, dass ich bei Mieten von Unterkünften ja ohne Nummer eher keine Möglichkeit habe, einen Stromanbietervertrag abzuschliessen usw.


Selbst mit der D-Nummer wirst du in viele Serviceportale der Versicherung, TV Anbieter etc nicht reinkomen, du wirst sehr viel per Email lösen müssen.

Strom und Versicherung kannst du alles per email reglen, prepaid Handy geht mit Pass, ich weiss nicht ob die einen Personalausweis akzeptieren.

Vipps ist leider echt blöde ohne BankID, das verstehe ich auch nicht, daß es da keine andere Möglichkeit gibt.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon thomashus » Do, 29. Feb 2024, 13:05

Also bzgl. der D/P-Nummernvergabe hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Der momentane Stand, wie ich ihn erlebt habe ist folgender:

D - Nummer = Registrierung ohne Aufenthaltsgenehmigung
P - Nummer = Registrierung mit Aufenthaltsgenehmigung

Die Nummern bekommt man nur, wenn man steuerpflichtig ist. Die Steuer an sich kann unterschiedlich sein und auch im Betrag = 0 sein. Daher bekommt man die Nummer IMMER über das Skatteetaten (Finanzamt - liebevoll auch Schatzamt übersetzt ;-)

Kauft man ein Haus (Daueraufenthaltsgenehmigung NICHT nötig) informiert der Makler die Kommune (Wegen Grundsteuerpflicht) und damit auch das Finanzamt. Dieser Vorgang löst eine D-Nummern-Beantragung aus. Wenn der Hauskauf nicht über einen Makler läuft, der einer norwegischen Bank angeschlossen ist, benötigt man eine beglaubigte Passkopie. Es geht dabei um den sogenannten ID-Check. Wenn man nur seinen Pass hat - wird die Überprüfung (ID-Check) beim Finanzamt gemacht. Das muss man jetzt übriges alle 5 Jahre wiederholen, da die D-Nummer (und auch die P-Nummer für Ausländer) nur eine Gültigkeit von 5 Jahren hat.
Andere Gründe eine D-Nummer zu beantragen wäre eine kurzfristige, in Norwegen steuerpflichtige Arbeitsaufnahme, eine Firmengründung oder Beteiligung, eine Heirat oder Auslandssemester mit einem StudiJob.

Die Beantragung einer D - Nummer ohne Steuerpflicht ist nicht mehr vorgesehen.

Nun Zur Registrierung: findet bei der Polizei statt - für Ausländer Abteilung UDI
Und das hat mit der D oder P - Nummernvergabe NICHTS mehr zu tun. Man bekommt die da auch nicht und die wird auch nicht von dort aus beantragt. Man prüft dort nur, ob die Voraussetzungen gegeben sind, sich länger als 6 Monate in Norwegen aufhalten zu dürfen. Wenn ja erhält man darüber einen Schriebs und eine Bearbeitungsnummer (das ist NICHT die D-Nummer oder P-Nummer !!!!)

Eine Registrierung für D-Bürger ist somit NUR dann möglich, wenn der geplante Aufenthalt 6 Monate überschreitet.

Also D-Nummernvergabe steht in keinerlei Zusammenhang mit der Registrierung.

Wenn man eine D-Nummer hat kann man:
Bankkonto eröffnen (Online-Zugang dann über D-Nummer und Token -> macht nicht jede Bank)
PrePaid-Vertrag fürs Handy
Verträge schließen mit Dienstleistern
Die zyklische Bezahlung der Rechnungen kann über ein Lastschriftähnliches Verfahren laufen. Für dieses Verfahren braucht man aber ein norwegisches Bankkonto - Zahlung in NOK. Einzelrechnungen kann man problemlos via SWIFT (IBAN - Angabe) über sein deutsches Konto abwickeln. Dann aber in EUR - die Bank rechnet dann zum Kurs um und beim Versorger kommen NOK an. Das ist manchmal ein bisschen kniffelig, weil der Umrechnungskurs schwankt und somit krumme Werte beim Empfänger ankommen. (Keine Überweisung in NOK von Deutschland aus veranlassen - weil das sind dann Auslandsüberweisungten mit extrem hohen Gebühren)

Die D-Nummer hat nur eine wesentliche Einschränkung: Man kann damit heute keine sogenannte BankID mehr erhalten. Die BankID ist ein zentrales Verifizierungsverfahren ähnlich der bei uns verwendeten Apps für die Zweifaktorautentifizierung bei Banken, Kreditkarten, Amazon usw ... Nur dass es da in Norwegen ein zetrales System gibt.
Nun nutzen alle Dienstleister, die Geldgeschäfte abwickeln, dieses Verifizierungsverfahren.
Damit ist für D-Nummernbesitzer und OhneNummernBesitzer der Online Zugang zu fast allen Diensten verwährt.
Für die Nutzung von staatlichen Portalen gibt es ein alternatives Verifizierungsverfahren - die MinID. Zur Beantragung hierfür reicht norwegische Adresse und D-NUmmer. Damit kann ich mich beim Portal des Skatteetaten anmelden - aber nicht bei Unternehmen, die Geldgeschäfte abwickeln (Versorger).

Und jetzt wirds lustig:

Eine BankID bekomme ich nur mit einer P-Nummer.
Für eine P-Nummer ist eine vorherige erfolgreiche Registrierung beim UDI nötig.
Die erhält man nur, wenn man länger als 6 Monate in Norwegen leben will (oder das zumindest behauptet) und die weiteren Voraussetzungen erfüllt. (Krankenversicherung, Arbeit, Wohnung, oder genug Geld auf dem Konto)
Der Begriff "Hauptwohnsitz" ist für die Norweger in diesem Zusammenhang unerheblich. Also ob man in Deutschland noch Haus, Hof, Auto, Kinder, Frau, Job (man verzeihe mir die Reihenfolge der Aufzählung) oder sonst was hat, ist für die hier dargestellten Prozesse nicht von Belang. Es überprüft auch keiner, ob man sich 6 Monate wirklich in Norwegen aufhält. Man beantragt nur das Recht dazu.

Also für Ferienhausbesitzer (muss mindestens D-Nummer haben) mit Lebensmittelpunkt in Deutschland und häufigem Besuch in Norwegen ist keine Registrierung möglich - somit keine P-Nummer und keine BankID. Nur wenn man den norwegischen Behörden (UDI) weismachen kann, dass man länger als 6 Monate in Norwegen wohnt, kann man die Kette Registrierung->P-Nummer->BankID lostreten.

Es wird hier im Forum genügend Leute geben, die in der Vergangenheit anderes erlebt haben. Die Regeln sind, wie gesagt in letzter Zeit verschärft worden. Das oben geschilderte habe ich mir in den letzten 2 Jahren hart "erarbeitet" - also selber erlebt.

Also viel Spaß bei der norwegischen Bürokratie! Und wer denkt, in Deutschland ist das mit den Behörden und Beamten so eine Sache - der mag mal in Norwegen loslaufen ....

hilsen
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon trd » Do, 29. Feb 2024, 14:45

vielen Dank, Thomas, für die übersichtliche und umfassende Darstellung, der aktuellen Lage.
Ich bin froh, dass ich schon lange eine D-Nummer habe inkl. BankID, sonst ist man echt der Depp in Norwegen.
Zumindest gilt aber immer noch der Tipp eine Immo zu kaufen und damit schnell an eine D-Nummer zu kommen. Das macht dann schon einiges leichter, auch wenn man alle möglichen Überweisungen und so machen kann. Ein Bankkonto in Norwegen macht es leichter.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon thomashus » Do, 29. Feb 2024, 17:12

Hallo @trd hallo @nordnorge
man kann es eigentlich auf den Punkt bringen: Die Idee ein Ferienhaus dauerhaft zu mieten und die damit einhergehenden Verpflichtungen ohne norwegisches Bankkonto abzuwickeln sind eher rein theoretisch. Praktisch wird das nicht funktionieren. Kein Müllentsorger schreibt eine Rechnung an die deutsche Adresse. Man muss ständig Freunde bitte, den Briefkasten zu checken und die Post nachzusenden. Online kommt man an die Dienste ohne ID nicht ran ... da verliert man sehr schnell den Spaß am Haus in der Ferne. Dazu muss man sagen, eine Vermietung von Häusern im ländlichen Raum ist eher selten. Da wird eigentlich fast auschließlich ver- und gekauft. Wenn man aber nur einmalig 3..4 Monate mieten möchte, also solange durchgängig vor Ort ist und dann wieder Norwegen verlässt, braucht man kein Bankkonto in Norwegen und auch keine D-Nummer.
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon Nordnorge » Do, 29. Feb 2024, 19:15

Erst einmal vielen herzlichen Dank für alll Eure Antworten. In der Summe bin ich jetzt tatsächlich schlauer geworden. Macht die Sach nicht einfacher, aber zumindest weiß man ein wenig woran man ist. ;-)
Ich habe mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt, aber bin immer wieder in Sackgassen gelandet. Hauptsächlich, weil die norwegischen Behörden selbst kaum Ahnung haben. Und irgendwie sind meine "Fälle" immer "Spezialfälle", obwohl ich mir nicht denken kann, dass es niemanden sonst gibt, der Ähnliches vorhat wie ich.
Wären die Norwege in der EU, wäre das alles etwas leichter. Aber so kochen die mit ihrem Zeugs ihr eigenes Süppchen.

Aber nochmals: Danke euch für die Infos!
Nordnorge
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 27. Feb 2024, 12:34

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon ChristianAC » Do, 29. Feb 2024, 23:02

thomashus hat geschrieben:PrePaid-Vertrag fürs Handy

hilsen
Thomas


Nur der Vollständigkeit halber.

Prepaid-Vertrag fürs Handy gibts bei MyCall auch ohne D-/P-Nummer.

Man muss nur persönlich mit Pass in einem MyCall-Shop aufschlagen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: D Nummer bei Hauptwohnsitz Deutschland

Beitragvon jonn68 » Fr, 01. Mär 2024, 7:26

Nordnorge hat geschrieben:Wären die Norwege in der EU, wäre das alles etwas leichter. Aber so kochen die mit ihrem Zeugs ihr eigenes Süppchen.

Aber nochmals: Danke euch für die Infos!


Ich verstehe Dein Problem eigentlich auch nicht so ganz, du willst ca 2-4 Monate dort nur wohnen und dann wieder gehen?

- Handyvertrag aus Deutschland geht auch in Norwegen
- Versicherung, Strom kann man im Regelfall auch per Email und Überweisung von Deutschland aus machen, haben wir so gemacht als wir noch auf die D-Numer warten mussten
- mit Easy Park kann man fast jeden Parkplatz damit bezahlen
- deutsche vollwertige Visa Karte wird fast überall akzeptiert

Was brauchst du bei den kurzfristigen Aufenthalten mehr? So ganz verstehe ich dein Ansinnen nicht und daß ohne Meldebescheinigung oder Eigentum manches nicht geht, das gilt in Deutschland für Touristen, Ausländer auch so.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste