als Zahnärztin und Arzt mit Kindern nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

als Zahnärztin und Arzt mit Kindern nach Norwegen

Beitragvon kletterpig » Mo, 29. Sep 2025, 10:29

Liebes Forum,

wir möchten gerne in Norwegen leben, zumindest für einige Jahre und, wenn wir dann nicht mehr zurück nach Deutschland möchten, auch gerne dauerhaft. Wir sind sehr naturverbunden und lieben es draußen zu sein (Klettern, Eisklettern, Bouldern, Wandern, Reiten, Kanu fahren, Angeln, Ski fahren), suchen Ruhe, weniger Stress und ein entspannteres Leben für unsere Kinder.
Ich selbst bin Zahnärztin, mein Mann ist Oberarzt an einer Uniklinik und wir haben drei Kinder (2x Grundschulalter, 1x Kindergartenalter). Wir wohnen in einer Großstadt und sind hier nicht glücklich. Das Arbeitsleben, der Familienalltag und natürlich die Stadt, es ist alles anstrengend und stressig. Wir haben das Gefühl, dass das Leben an uns vorbeizieht und wir hier langsam untergehen. Finanziell sind wir soweit gut aufgestellt, könnten uns hier aber trotzdem nur ein Eigenheim mit Garten in guter Lage leisten, wenn wir uns bis ins Rentenalter verschulden.

Wir waren bereits in Norwegen (im Sommer) und werden dieses Jahr auch unseren Winterurlaub dort verbringen. Ich habe angefangen, norwegisch zu lernen und mir ist bewusst, dass wir beide norwegisch sprechen müssen (mind. B1-B2), wenn wir dort arbeiten und vor allem auch ankommen möchten.
Wir haben uns über die Anerkennung unserer Berufe informiert und sind dabei, dies vorzubereiten, sodass wir im Sommer nächsten Jahres in Norwegen arbeiten können. Wir wissen auch, dass der Ärztebedarf noch vorhanden ist, aber können nicht wirklich einschätzen, ob und wo in Norwegen wir wirklich gebraucht werden. Gibt es hier noch Anlaufstellen oder sollte man sich klassisch auf Stellenanzeigen über finn.no etc. bewerben?
Vermutlich sollte einer von uns vorgehen, arbeiten und alles vorbereiten. Sollte man sich dann relativ schnell ein Haus kaufen oder erst einmal mieten und dann vor Ort schauen (Mietobjekte scheint es ja nicht ganz so häufig zu geben)?

Wir würden gerne ins Mittelland (z.B. Richtung Lillehammer) oder aber auch Richtung Trondheim. Nördlicher als Tromsö zu ziehen können wir uns tatsächlich nur schwer vorstellen. Oslo und der Süden wäre jetzt auch nicht unbedingt unsere 1. Wahl. Ansonsten sind wir aber eigentlich offen für alles.

Gibt es hier vielleicht Ärzte/Zahnärzte oder Familien mit Kindern, die diesen Schritt gegangen sind und berichten können?
Haben wir etwas übersehen? Wir kommen uns gerade selbst etwas "naiv" vor und suchen uns nach und nach alle Informationen zusammen. Es bleiben trotzdem so viele Fragen.

Vielen lieben Dank!
kletterpig

Re: als Zahnärztin und Arzt mit Kindern nach Norwegen

Beitragvon Christoph » Di, 30. Sep 2025, 7:17

Guten Morgen...Du hast eine PN von uns. LG...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Guido QQ » Di, 30. Sep 2025, 12:51

Christoph hat geschrieben:Guten Morgen...Du hast eine PN von uns. LG...Christoph

Schade. Dein Wissen hätte viele andere von uns auch interessiert.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Di, 30. Sep 2025, 16:40

Am besten noch irgendeinen Chatbot spionieren lassen gell.

Meine Denke , wenn ihr hierherkommt,wird es nicht einfach, es wartet keiner mehr auf Deutsche Aerzte, A und O ist eh die Sprache, selbst Englisch wird vielfach nicht ausreichen, evt. vielleicht da wo man dringend Med Personal benøtigt,also am A. der Welt wo schon kein Norweger hin will.Ihr dann bestimmt auch nicht.
Egal waere nett wenn du uns ueber eure Fortschritte unterichten wuerdest,wir sind ja alle Neugierig gell.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 01. Okt 2025, 7:15

Guido QQ hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Guten Morgen...Du hast eine PN von uns. LG...Christoph

Schade. Dein Wissen hätte viele andere von uns auch interessiert.

Guten Morgen lieber Guido...

und danke für Deinen Kommentar. JA, das verstehe ich gut, dass da Interesse bestünde. Aber ein großes SORRY:

Die Anfrage ist so persönlich und individuell, dass ich der Schreiberin ein Telefonat angeboten habe. Und solche Telefonate gehen erfahrungsgemäß nicht unter 1h ab und da fließt so viel private und tiefe Erfahrung auch unsererseits ein, dass es hier den mengenmäßigen aber auch persönlichen Rahmen sprengen würde.

Ich hoffe, dass Du und andere Forumsteilnehmer das verstehen könnt und sage aber auch: Sollte jemand Anderes auswandern wollen, dann bin ich auch da gern zu individuellem Gespräch bereit...vor allem, wenn es um medizinisches Personal geht, da das ja auch unsere private Situation war und ist.

Hilft das als Erklärung?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und allen anderen Forumsteilnehmern einen richtig schönen Start in den Oktober.

Liebe Grüsslis aus dem klaren kühlen Norden (5 Grad und wolkenfreier Himmel)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern