Liebes Forum,
wir möchten gerne in Norwegen leben, zumindest für einige Jahre und, wenn wir dann nicht mehr zurück nach Deutschland möchten, auch gerne dauerhaft. Wir sind sehr naturverbunden und lieben es draußen zu sein (Klettern, Eisklettern, Bouldern, Wandern, Reiten, Kanu fahren, Angeln, Ski fahren), suchen Ruhe, weniger Stress und ein entspannteres Leben für unsere Kinder.
Ich selbst bin Zahnärztin, mein Mann ist Oberarzt an einer Uniklinik und wir haben drei Kinder (2x Grundschulalter, 1x Kindergartenalter). Wir wohnen in einer Großstadt und sind hier nicht glücklich. Das Arbeitsleben, der Familienalltag und natürlich die Stadt, es ist alles anstrengend und stressig. Wir haben das Gefühl, dass das Leben an uns vorbeizieht und wir hier langsam untergehen. Finanziell sind wir soweit gut aufgestellt, könnten uns hier aber trotzdem nur ein Eigenheim mit Garten in guter Lage leisten, wenn wir uns bis ins Rentenalter verschulden.
Wir waren bereits in Norwegen (im Sommer) und werden dieses Jahr auch unseren Winterurlaub dort verbringen. Ich habe angefangen, norwegisch zu lernen und mir ist bewusst, dass wir beide norwegisch sprechen müssen (mind. B1-B2), wenn wir dort arbeiten und vor allem auch ankommen möchten.
Wir haben uns über die Anerkennung unserer Berufe informiert und sind dabei, dies vorzubereiten, sodass wir im Sommer nächsten Jahres in Norwegen arbeiten können. Wir wissen auch, dass der Ärztebedarf noch vorhanden ist, aber können nicht wirklich einschätzen, ob und wo in Norwegen wir wirklich gebraucht werden. Gibt es hier noch Anlaufstellen oder sollte man sich klassisch auf Stellenanzeigen über finn.no etc. bewerben?
Vermutlich sollte einer von uns vorgehen, arbeiten und alles vorbereiten. Sollte man sich dann relativ schnell ein Haus kaufen oder erst einmal mieten und dann vor Ort schauen (Mietobjekte scheint es ja nicht ganz so häufig zu geben)?
Wir würden gerne ins Mittelland (z.B. Richtung Lillehammer) oder aber auch Richtung Trondheim. Nördlicher als Tromsö zu ziehen können wir uns tatsächlich nur schwer vorstellen. Oslo und der Süden wäre jetzt auch nicht unbedingt unsere 1. Wahl. Ansonsten sind wir aber eigentlich offen für alles.
Gibt es hier vielleicht Ärzte/Zahnärzte oder Familien mit Kindern, die diesen Schritt gegangen sind und berichten können?
Haben wir etwas übersehen? Wir kommen uns gerade selbst etwas "naiv" vor und suchen uns nach und nach alle Informationen zusammen. Es bleiben trotzdem so viele Fragen.
Vielen lieben Dank!