Geldtransfer Norwegen<->Deutschland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Geldtransfer Norwegen<->Deutschland

Beitragvon krisch » Sa, 01. Mai 2004, 19:06

Hallo group,

ich habe möglicherweise die Gelegenheit bald in Oslo zu arbeiten. In dem Zusammenhang interessiert mich, wie man günstig Geld zwischen den beiden Ländern bewegen kann - in D gibt es für mich weiterhin einige Dinge, die regelmäßig (mtl.) bezahlt werden müssen und da Norwegen nicht in der EU ist, wird es wohl von der einzelnen Bank abhängen, welche Konditionen speziell zum Zahlungsverkehr zutreffen (vermute ich mal).
Hat da jemand einen Tip? Sollte ich eine FAQ gestellt haben, sorry. Hinweis auf die Quelle genügt.

Danke schon einmal,
krisch
krisch

Re: Geldtransfer Norwegen<->Deutschland

Beitragvon Doris » So, 02. Mai 2004, 0:07

Hallo Krisch,
am einfachsten geht das mit je einem online Konto in D und N. Wir haben unser norwegisches bei der Skandia Bank, wo Auslandsüberweisungen kostenfrei sind.
Einen Haken gibt es allerdings bei der Sache: ein vollwertiges Konto kannst Du erst eröffnen , wenn Du eine Personennummer (fødselsnummer) hast und das dauert ca 2 bis 3 Monate. Die norwegische Bürokratie steht der deutschen leider nicht nach! :oops:
Liebe Grüße und lykke til
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jesco » Mo, 03. Mai 2004, 15:39

Hallo Doris!

Sicherlich hat Skandiabanken in der Regel sehr gute Bedingungen, aber so ganz kostenlos ist eine Überweisung von Skandiabanken nach Deutschland nun doch nicht.

Hast du mal den Wechselkurs von Skandiabanken mit dem tatsächlichem Wechselkurs verglichen. Da liegt Skandiabanken doch schon ein wenig höher; sie holen sich das Geld einfach auf diesem Wege. Aber trotz allem haben sie, verglichen mit anderen Banken, noch sehr gute Konditionen.

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 03. Mai 2004, 21:52

Jesco hat geschrieben:Hast du mal den Wechselkurs von Skandiabanken mit dem tatsächlichem Wechselkurs verglichen.

Hallo...

was ist denn für Euch der tatsächliche Wechselkurs?

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » Mo, 03. Mai 2004, 22:01

Jesco hat geschrieben:Hast du mal den Wechselkurs von Skandiabanken mit dem tatsächlichem Wechselkurs verglichen. Da liegt Skandiabanken doch schon ein wenig höher; sie holen sich das Geld einfach auf diesem Wege. Aber trotz allem haben sie, verglichen mit anderen Banken, noch sehr gute Konditionen.

hmmm, was kommt denn in D an, wenn ich kronen nach D überweise? NOK oder € ?

hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 03. Mai 2004, 22:14

ardsch hat geschrieben:hmmm, was kommt denn in D an, wenn ich kronen nach D überweise? NOK oder € ?

Hallo Ardsch...

in 99,99% der Fälle kommen natürlich EUR an, sonst wäre der Wechselkurs ja irgendwie uninteressant und es würde sich nur die Frage nach irgendwelchen Gebühren stellen.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » Mo, 03. Mai 2004, 22:20

tusen takk christoph, ich habs zwar geahnt, aber nicht wirklich gewusst. :nixwissen:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Mo, 03. Mai 2004, 22:24

Hei ardsch!

Bei Skandiabanken kannst du die Währung selbst wählen; nach Deutschland also NOK oder Euro. Das bedeutet:

1.) Bei der Wahl NOK wird dir entsprechend der Betrag von deinem norw. Konto abgezogen. Der Betrag, der in Deutschland ankommt ist dann jeweils vom Wechselkurs abhängig.

2.) Wählst du Euro, so kommt genau dieser Betrag i Deutschland an. Der Abzug auf dem norw. Konto ist dann wechselkursabhängig.

Bei einem Wechselkurs von 8.2NOK rechnet Skandiabanken dann mit ca. 8.3NOK.

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 04. Mai 2004, 9:14

Jesco hat geschrieben:Bei einem Wechselkurs von 8.2NOK rechnet Skandiabanken dann mit ca. 8.3NOK.(Sibylle & Markus)

Und was ist nun für Euch der Wechselkurs? Der von der ECB "gefixte" Wechselkurs?

Grüßlis in den Süden
vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Mai 2004, 9:32

Moin.
Wir benutzen auch die Skandiabank über Internet, ohne Probleme. DnB z.B. nimmt saftige Gebühren, ich meine, da am Anfang jedesmal über 150 kr bezahlt zu haben (oder waren das 250?). Klar relativiert sich das allerdings über den etwas ungünstigeren Wechselkurs bei der Skandia, je nach überwiesener Summe. Dafür ist ja aber die gesamte übrige Kontoführung kostenlos, da holt man das sehr (!) schnell wieder raus.
Man sollte aber vorher auch noch mal bei seiner deutschen Bank anfragen, ob die nicht vielleicht selbst auch noch kräftig hinlangen bei einem Zahlungseingang aus N. Soll es nämlich auch geben. Nicht, daß man da dann überrascht ist....
Und besorge dir schon mal rechtzeitig den SWIFT-Code deiner deutschen Bank, dann mußt du da nicht von N aus hinterhertelefonieren.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Di, 04. Mai 2004, 9:48

Hallo Christoph!

Der Wechselkurs wird von SIX AB geliefert und für den jeweiligen Arbeitstag festgelegt.

@ Arne

Sofern man sich mit einer reinen Internetbank anfreunden kann, bietet Skandiabanken sehr gute Bedingungen. Bei Krediten sind sie aber verständlicherweise sehr selektiv, bieten aber auch dort gute und konkurrenzfähige Bedingungen.

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Mai 2004, 10:08

Moin.
Jesco hat geschrieben:Sofern man sich mit einer reinen Internetbank anfreunden kann, bietet Skandiabanken sehr gute Bedingungen. Bei Krediten sind sie aber verständlicherweise sehr selektiv, bieten aber auch dort gute und konkurrenzfähige Bedingungen.

...wir haben ja auch noch ein Konto bei einer herkömmlichen Bank. Benutzen wir zwar nur zum kleineren Teil, aber ich bin immer wieder erstaunt, was selbst da so an Gebühren zusammenkommt :mrgreen:

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krisch » Di, 04. Mai 2004, 13:01

Irgendwie fehlen im Moment die "quote"-Knoepfe im Forum, trotz eingeschaltetem BBCode ...

Danke für alle Tips. Einzahlungsgebuehren in D, haette ich nicht dran gedacht.
Ein kleines Problem habe ich noch. Hat die Skandiabank auch ein englisches Interface ? Sprachlich bin ich naemlich noch nicht soweit ...

krisch
krisch

Beitragvon Charly » Di, 04. Mai 2004, 13:09

krisch hat geschrieben:Ein kleines Problem habe ich noch. Hat die Skandiabank auch ein englisches Interface ? Sprachlich bin ich naemlich noch nicht soweit ...

Um dieses Problem brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen, da Du ein Skandiabanken-Konto erst mit vollwertiger Personennummer eroeffnen kannst. Selbst mit D-Nummer geht da nix. Da musst Du Dich noch ein Weilchen gedulden. Und dann kannst Du auch die Sprache gut genug fuers Onlinebanking.
Charly

Beitragvon krisch » Di, 04. Mai 2004, 13:25

Ein echter :viking: erst mit Personennummer, wie ? :-) (Von der Sprache mal abgesehen)

krisch
krisch

Nächste

Zurück zu Auswandern