Rentenversicherungen D - Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rentenversicherungen D - Norge

Beitragvon Uwe » Di, 06. Jul 2004, 1:06

Kurzer Bericht:
Mein norwegischer Arbeitgeber hat von meinem Lohn natürlich in die staatliche Rentenversicherung einbezahlt. Ebenso aber auch in KLP, eine Zusatzversicherung (hier waren es bei mir fast 1000 Kronen monatlich :( )

Wenn man 12 volle Monate in die staatliche norwegische Rentenversicherung einbezahlt hat, steht einem auch ein Rentenanspruch zu. Darunter gibt es von Norge nix, man kann aber dank EU/EWR-Abkommen seine norwegischen Rentenzeiten dem staatlichen deutschen Rentenversicherer melden. Die Zeit in Norge zählt dann zum einen als Pflichtbeitragszeit und zum anderen wird einem daraus auch ein Rentenanspruch zuteil, d.h. faktisch übernimmt der deutsche Staat diese Zeit als wie wenn man die Beiträge in D abgeführt hat. Soweit habe ich die Auskünfte mal verstanden.

Ärgerlicher ist die Sache mit den Zusatzversicherungen. Auch in D gilt ja bei ZVK oder anderen Zusatzversicherern meist eine Mindestbeitragszeit von 5 Jahren, sonst kann man´s vergessen (man erhält aber, glaube ich ggf. Beiträge anteilig zurück, wenn man keine 5 Jahre zusammenbekommt).
In Norge ist es im Falle der KLP aber so, dass man mindestens 3 Jahre einzahlen muss. Freiwillige Weiterzahlungen in D sind nicht erlaubt. Bekommt man die 3 Jahre nicht zusammen, verfällt alles - Beiträge werden nicht anteilig rückerstattet! Begründung der KLP:
Die Rentenzusatzversorgung sei ja gleichzeitig auch eine Versicherung (z.B. gegen Berufsunfähigkeit) - diesen Versicherungsschutz hätte man ja schliesslich genossen, also gibt es auch keine Beiträge zurück! :shock:

Passt also auf, wenn ihr zeitlich befristete Arbeitsverträge in Norwegen abschliesst. Einen Zwang, monatlich schlappe 1000 Kronen in eine Zusatzversorgung zu investieren, deren wahre Leistungen ihr später nie erhalten könnt (weil Arbeitsvertrag < 3 Jahre), sollte es m.E. nicht geben dürfen. Da müsst ihr mit dem Arbeitgeber verhandeln. Sonst sind u.U. 20.000 Kronen oder mehr (Arbeitnehmeranteil!!!) futsch. :(

Grüsse,
Uwe

PS: Jetzt wird umso eifriger an der Rückkehr nach Norge gebastelt - die KLP-Restzeit will ich vollmachen! :wink:
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Zurück zu Auswandern