Pkw Einfuhr

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Pkw Einfuhr

Beitragvon spiker80 » Sa, 21. Mai 2005, 22:16

Ich denke darüber nach mir im Sommer ein neues Auto zuzulegen.
Nun ist dies bekanntlich hier in Norwegen ja nicht ganz so billig.
Ich weiss das man für Autos ab dem 25. Lebensjahr (Veteranenbil)keinen Einfuhrzoll bezahlen muss.
Auch soll man für sogennante "Vrakbiler" (Autos die nicht mehr Fahrbereit sind)keine Zollgebühr zahlen,nun meine Frage;abwann ist ein Auto ein Vrakbil???Reicht es wenn der Rückspiegel ab ist,oder muss der Motor ausgebaut sein (kann man hier ja wieder einsetzen).Gibt es da irgendwelche "Gesetzeslücken"?Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal im vorraus.
Hilsen Dennis
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Pkw Einfuhr

Beitragvon trolljenta » So, 22. Mai 2005, 1:14

tja, der Grundgedanke ist nicht der dummste, nur sieht es leider so aus das die Einfuhrgeschichte echt recht Wasserdicht ist und keine solche Lücke hat wie du sie suchst.

Wenn der Wagen hier angemeldet werden soll, muss er auf jeden Fall halt erst mal zur Technischen Untersuchung. Wenn es ein Wrack ist welches halt nicht durch den Tüv kommt, kannst du es erst gar nicht hier zu lassen. Wenn der Wagen jedoch durch den Tüv kommt, hält unverzüglich der Zoll die Hand auf, denn denen ist ja klar das der Wagen irgendwo her gekommen sein muss, vom Himmel ist hier noch kein Auto gefallen. Soll heissen, spätestens wenn du den Wagen registieren lassen willst und halt die Årsavgift fällig wird (und das ist halt unmittelbar) stehen die Jungs vom Zoll mit der dicken Rechnung da!

Sorry, aber in einen der sauren Äpfel wirst du wohl oder übel beissen müssen. Entweder die kosten für die Einfuhr abdrücken oder dir gleich einen bezahlbaren gebrauchten in Norge kaufen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » So, 22. Mai 2005, 1:37

spiker80 hat geschrieben:Ich weiss das man für Autos ab dem 25. Lebensjahr (Veteranenbil)keinen Einfuhrzoll bezahlen muss.

Die Grenze sind 30 Jahre, und es fällt der Minimumsatz für den Import von Autos an: kr 3038,00 pr./stk.

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » So, 22. Mai 2005, 12:17

Schade,hætte ja klappen kønnen.Klingt aber eigentlich logisch(zu trolljenta),wird dann wohl doch erstmal ein gammel Volvo werden.
Zu Thilo: sant,da hab ich wohl was falsches aufgeschnappt
danke euch fuer eure Antworten.
Viele grüsse aus dem heute mal übersachenderweise verregneten Bergen. :D
Hilsen Dennis
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » So, 22. Mai 2005, 22:05

spiker80 hat geschrieben:Ich denke darüber nach mir im Sommer ein neues Auto zuzulegen.
Nun ist dies bekanntlich hier in Norwegen ja nicht ganz so billig.
Ich weiss das man für Autos ab dem 25. Lebensjahr (Veteranenbil)keinen Einfuhrzoll bezahlen muss.

Das Importieren eines Autos lohnt nur, wenn
Code: Alles auswählen
- das Auto zwischen 3-5 Jahre alt ist.
- KM-Stand ca. 100.000-130.000
- das Auto ein Mittelklassewagen ist

Der Grund liegt darin, dass man Zoll nach Hubraum, Gewicht und Leistung bezahlt. Gerade Kleinwagen mit grossem Diesel sind unrentabel, wegen des grossen Hubraumes, da der Wiederverkaufswert zu niedirg liegen wird.

Geliebt wird hier Audi (mit Turbo Diesel) oder ein VW Touran ebenfalls mit TD. Auch ein Ford Mondeo Modell 3 (2000-heute) mit TD (130PS) kann sich lohnen, weil der Import nur etwa 160.000kr kostet.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 23. Mai 2005, 0:45

ja, man sollte echt vorher genau hinsehen und rechnen. Eine Freundin von mir spielte letztens mit dem Gedanken sich günstig einen Fabrikneuen VW Polo in Deutschland zu kaufen und diesen dann nach Norwegen einzuführen.

Als sie dann gesehen hat das die Einfuhrkosten des Wagens noch ein gutes Stück über dem Neuwagenkaufpreis in Deutschland liegen (wodurch der Wagen dann also mehr als doppelt so teuer sein würde) war das Thema vom Tisch :shock:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 23. Mai 2005, 11:11

DocFunfrock hat geschrieben:

Weil der Zolltraif linear mit dem Alter abnimmt, während der Wertverlust degressiv ist wage ich die Behauptung, daß sich selten ein Autoimport nach Norwegen wirklich lohnt. Unter Umständen in kann man in der gruppe "varebil kl 2" etwas finden.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mo, 23. Mai 2005, 13:32

also bei der einfuhr eines wagen faellt erstmal nur die mwst. (25%) an. egal fuer was fuer ein auto und aus welchem land es kommt. (ausnahme: diplomaten,...)

wenn du also ein "vrakbil" zum ausschlachten importierst kommt nur die mwst. drauf.

um die mwst. zu zahlen, diese musst du nicht gleich an der grenze tuen, erhaelt man in der regel 2-3 tage zeit, abhaengig vom wohnsitz.

willst du nun aber das auto zulassen, faellt die zulassungsteuer (registreringsavgift, nicht verwechseln mit omregistreringsavgift) an. dies ist die fruehere "engangsavgift".
diese wird erst faellig wenn du den wagen zulassen willst. du kannst also dein 25 jahren alten wagen, 5 jahre in N stehen lassen und dann als oldtimer zulassen. (ganz legal, dies wahr vor 2002 nicht der fall)

diese betraegt fuer oldtimer (30+) etwas ueber 3000,- pro wagen.

bei jungeren autos, wie schon hier erwaehnt, durchaus weit ueber 100% des wagenwertes in D. (berechnet sich nach alter, hubraum, gewicht und leistung)

reduzierte zulassungssteuern haben:

varebil (lkw unter 3500kg): -80%
kombibil ("doppelkabiner", geschlossen od. offen, unter 7500kg): -45%
minibus (min. 10 sitze in fahrrichtung, fuehrerschein D notwendig): -65%
campingbil (wohnmobil, max. anzahl sitze wie betten,...): -87%
taxi (mit løyve/ lizens): -60%
lastebil (LkW ueber 3500 kg) und kombibil ueber 7500 kg zahlen keine zulassungssteuer, nur mwst. (siehe die ganzen US suv's und van's)

firmen koennen die mwst. bei lastebil und varebil absetzen (wenn transportbedarf dokumentiert wird), nicht bei den anderen klassen.

autos fuer rallye einsaetze sind befreit von der zulassungssteuer (nur rallys und fahrten dahin und training...)

diplomatenfahrzeuge sind von allen steuern befreit (mwst., reg.avgift, årsavgift)

elektrische autos ebenfalls.

anhaenger, auch caravans, brauchen nur mwst. zahlen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Mo, 23. Mai 2005, 15:38

Heli hat geschrieben:

Weil der Zolltraif linear mit dem Alter abnimmt, während der Wertverlust degressiv ist wage ich die Behauptung, daß sich selten ein Autoimport nach Norwegen wirklich lohnt. Unter Umständen in kann man in der gruppe "varebil kl 2" etwas finden.

Zumind. für einen Mercedes sollte es sich lohnen. Ein Bekannter betreibt dieses Geschäft als Nebenerwerb und die Norweger kaufen die Dinger. Zumind. vor einem Jahr hätte sich auch ein Mondeo gelohnt. Die Ersparnis lag bei ca. 40000kr-60000kr

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Di, 24. Mai 2005, 11:00

Code: Alles auswählen
- das Auto zwischen 3-5 Jahre alt ist.
- KM-Stand ca. 100.000-130.000
- das Auto ein Mittelklassewagen ist

Das ist vielleicht eine gute Daumenregel, aber es gibt viele andere Modelle, bei denen es sich auch lohnen kann. Unter "lohnen" verstehe ich hier, dass deutscher Kaufpreis plus Importabgaben unter dem erzielbaren Preis auf dem norwegischen Markt liegen.

Generell hilft es, ein Modell zu importieren, auf dass Norweger scharf sind, also z.B. Audi oder BMW, moeglicherweise Allrad und nicht zu wenig PS und Drehmoment, gerne mit Schnickschnack.

Da muss man halt die deutschen Haendlerangebote nehmen, Importabgaben ausrechnen und bei Finn.no mit den norwegischen Gebrauchtwagenpreise vergleichen.

Problem: In Deutschland gibt es oft nur 1 oder 2 Jahre Garantie, in Norwegen 3.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wurmi » Di, 24. Mai 2005, 12:36

Hallihallo!

Da habe ich doch gleich noch eine Frage,... . Meine befristete "Fahrerlaubnis" (2 Jahre) geht bis mitte August 2005. Eigentlich møchte ich mein Auto dann "importieren" da ich nicht, wie erst gedacht, Norwegen verlassen werde.
Wenn ich das Auto ausfuehre und die meinen Schrieb mit der befristung zurueckbekommen und ich dann spæter wieder mit dem selben Auto einreise, welches Einfuhrdatum zaehlt dann? Das vor 2 Jahren oder das "neue" Datum?

Ist es richtig, dass ich beim Zoll "nur" die 25 % bezahlen muss und dann erst, wenn ich das Auto zulasse die "Engangsavgift" zahlen muss? Welches Datum gilt dafuer? mein Auto hat næmlich in dem Zeitraum "Geburtstag" und ich møchte natuerlich die % sparen, die ich sparen kann,... .

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank,

Wurmi
Wurmi

Beitragvon Alsterix » Di, 24. Mai 2005, 13:14

Wurmi hat geschrieben:Wenn ich das Auto ausfuehre und die meinen Schrieb mit der befristung zurueckbekommen und ich dann spæter wieder mit dem selben Auto einreise, welches Einfuhrdatum zaehlt dann? Das vor 2 Jahren oder das "neue" Datum?
i

Guuute Frage.

Da ich den Zoll aber nicht fuer doof halte fuerchte ich es gilt das erste Einfuhrdatum, also das von vor zwei Jahren -
und es wird auch der damalige Wert zugrundegelegt !
Sollte ich mich da irren lass es mich bitte wissen ;
falls Du da wider Erwarten etwas sparen kannst goenne ichs Dir von Herzen, aber ich fuerchte halt das wird nix !

Der Ablauf der Zahlungen ist soweit glaube ich richtig - die 25% (Moms) sofort, die Engangsavgift "erst" bei der Zulassung.
Allerdings darfst Du damit nicht warten, der Zoll verlangt im Normalfall dass Du am naechsten Werktag beim Zoll der fuer Deine Heimatgemeinde zustaendig ist aufschlaegst. Ausnahmen koennte ich mir nur vorstellen wenn Du im Sueden einreist und weit hoch in den Norden fahren musst. Jedenfalls darf das Auto nicht anderweitig zwischendurch benutzt und auch nicht irgendwo untergestellt werden - wenn das Auto jetzt eingefuehrt und erst spaeter in Norge zugelassen werden soll muss es solange in einem Zollager untergestellt werden !
Und - wichtig - Du MUSST da persoenlich erscheinen, es ist nicht moeglich jemand anderen dafuer zu bevollmaechtigen !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wurmi » Di, 24. Mai 2005, 13:55

Huhu nochmal,...

nach einer Ewigkeit am Telefon mit einem wirklich sehr hilfsbereiten Zollbeamten habe ich (fuer mich) neue Informationen bekommen:

Sobald ich einen neuen Arbeitsvertrag bekomme, muss ich mich beim Zoll melden und die Autoschilder abgeben. Ich muss auch die Papiere und eine Schætzung des dann geltenden Wertes des Autos von einem Autohaus dabei haben.
Ich muss dann umgehend die 25 % VAT auf den Wert zahlen, kann aber das Auto solange in der Garage stehen lassen, bis ich den næchsten "Sprung" in eine billigere Klasse bei der Engangsavgift geschafft habe (bei meinem Autoli handelt es sich um ein max 6 Wochen,..). Dann gehe ich zur Registrierung und bezahle fuer das Auto mit dem %-Abzug, der an dem Tag gilt.

Das ganze bekomme ich noch einmal schriftlich zugesandt, denn ich glaube nichts mehr, nachdem ich so viele unterschiedliche Informationen bekommen habe :oops: .

Normalerweise muss man mit dem Auto zum Zoll, aber auf meine Frage hin, ob es nicht reichen wuerde, die Schilder mitzunehmen, gab es eine positive Antwort, schliesslich ist es mitten in Oslo,... . Ich muesste mich dann nur vorher melden und das noch einmal "absegnen" lassen.

Vielleicht hilft diese Auskunft ja jemandem hier?

Gruesse,

Wurmi
Wurmi

Beitragvon Alsterix » Di, 24. Mai 2005, 15:58

Wie wir schon bei vielen anderen Gelegenheiten erlebt haben scheinen norwegische Behoerden auch nach Faktoren wie Luftdruck, allgemeiner Wetterlage oder auch Lust und Laune entscheiden zu koennen... Ist zwar gelegentlich gewoehnungsbeduerftig, aber wenn das Resultat deutlich billiger ist gibts ja schliesslich keinen Grund zum Meckern.
Wuensche Dir also dass das denn auch so klappt :super: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 25. Mai 2005, 1:58

die kennzeichen darf der zoll eigentlich nicht behalten (sind ja auch deine).

bei mir wollten sie die behalten, habe mich geweigert und sie dann mitbekommen. (zweimal, einmal beim umzug und dann bei einem import)

diese brauchst du eigentlich auch um das auto i D abzumelden (entstempeln). hab sie dann zum landratsamt in D geschickt.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern