Huhu nochmal,...
nach einer Ewigkeit am Telefon mit einem wirklich sehr hilfsbereiten Zollbeamten habe ich (fuer mich) neue Informationen bekommen:
Sobald ich einen neuen Arbeitsvertrag bekomme, muss ich mich beim Zoll melden und die Autoschilder abgeben. Ich muss auch die Papiere und eine Schætzung des dann geltenden Wertes des Autos von einem Autohaus dabei haben.
Ich muss dann umgehend die 25 % VAT auf den Wert zahlen, kann aber das Auto solange in der Garage stehen lassen, bis ich den næchsten "Sprung" in eine billigere Klasse bei der Engangsavgift geschafft habe (bei meinem Autoli handelt es sich um ein max 6 Wochen,..). Dann gehe ich zur Registrierung und bezahle fuer das Auto mit dem %-Abzug, der an dem Tag gilt.
Das ganze bekomme ich noch einmal schriftlich zugesandt, denn ich glaube nichts mehr, nachdem ich so viele unterschiedliche Informationen bekommen habe

.
Normalerweise muss man mit dem Auto zum Zoll, aber auf meine Frage hin, ob es nicht reichen wuerde, die Schilder mitzunehmen, gab es eine positive Antwort, schliesslich ist es mitten in Oslo,... . Ich muesste mich dann nur vorher melden und das noch einmal "absegnen" lassen.
Vielleicht hilft diese Auskunft ja jemandem hier?
Gruesse,
Wurmi