Hei,
wie du sicher schon mitbekommen hast sind die Mieten in Oslo nicht gerade billig. Wie viel eine Wohnung letzendlich kostet kommt halt darauf an was du suchst. Wie viele Zimmer und wie viele qm hattet ihr denn im Auge?
Am besten orientiert ihr euch da gleich auf den diversen Wohnungsmärkten im Internet. Erste Adresse ist da
http://www.finn.no, weitere Links zu Wohnungsannoncen findest du auf meiner Homepage in den Umzugslinks. Da seht ihr dann ja auch gleich was die entsprechenden Wohungen kosten
Die Mietnebenkosten halten sich eigentlich in Grenzen. Neben dem was du an den Vermieter zahlst kommen nur noch die Kosten für Strom und Hausratversicherung.
Die Wohngebiete rund um die Uni sind eigentlich recht ruhig, wenn ihr allerdings eine Wohnung in Majorstuen mietet müsst ihr euch auf ein bisschen mehr Trubel einstellen.
Die Uni ist verkehrstechnisch gut mit den øffis zu erreichen und man kommt auch von dort aus recht schnell in die Innenstadt. Und die Oslomarka beginnt gleich hinter der Stadtgrenze, ist also auch in wenigen Minuten erreichbar. Aber eigentlich hat man fast überall in Oslo das grüne gleich um die Ecke!
Was das Auto angeht, so kommt man im Stadtbereich soweit ich weiss sicher auch ohne Auto aus. Ist nur die Frage wie ihr das seht. Gibt ja viele Leute die Prima ohne Auto klar kommen und in Oslo ist das sicher møglich.
Ich selber kønnte mir ein Leben ohne Auto nicht vorstellen, auch nicht in Oslo, aber das ist meine persønliche Meinung.
Trolljenta