Auswandern auf eine einsame norwegische Insel...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern auf eine einsame norwegische Insel...

Beitragvon Harrybs2005 » Mi, 19. Okt 2005, 10:46

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

ich hab eine ziemlich verrückte Idee bzw. Traum...

Ich würde gerne auf eine einsamere norwegische kleine Insel auswandern. Zumindest jeweils für einen Teil des Jahres...

Frage: Wisst ihr wie viele Inseln es in Norwegen gibt? Ich denke sehr sehr viele, oder?

Weitere Frage: Wisst ihr was eine norwegische Holzhütte (oder was vergleichbar billiges) mit ein wenig Land kostet?

Vielen Dank

Harry
Harrybs2005

Re: Auswandern auf eine einsame norwegische Insel...

Beitragvon Magnetic North » Mi, 19. Okt 2005, 11:22

Hallo, guckst du hier:
Code: Alles auswählen
http://no.wikipedia.org/wiki/Kategori:Øyer_i_Norge
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucusta » Mi, 19. Okt 2005, 12:22

Hei Harry,

nimmst Du mich mit? :D

Gruß Tina
Lucusta

Beitragvon Harrybs2005 » Mi, 19. Okt 2005, 16:29

Liebe Tina,

na klar, nehm Dich doch gerne mit... :D

Meld Dich doch mal bei mir... :P

Liebe Grüße

Harry
Harrybs2005

Beitragvon trolljenta » Mi, 19. Okt 2005, 16:49

also Inseln gibt es ca. 150.000, davon 2.000 bewohnt.

Das war die gute Meldung :D Die schlechte ist, Hytte am Wasser, egal ob Insel oder Festland ist nicht mit dem Wort billig in einem Satz unter zu bringen.

Preise für Hütten findest du z.B bei http://www.finn.no/eiendom/

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Mi, 19. Okt 2005, 19:13

Hi,

noch´n kleiner Tip, auch wenn´s dir nicht weiterhilft.

In Finnland gibt es wirklich billige Inseln, wo du relativ einfach eine "Ferienhütte" errichten darftst !

Tief im Yukon kostet es gar nichts :)

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 19. Okt 2005, 20:16

Also erstmal möchte ich dem "ziemlich verrückt" bei dem Traum nicht unbedingt widersprechen. Andererseits kann ich das als bloßen Traum nur zu gut nachvollziehen :lol:
Um derlei Träume zu realisieren muß man sich aber leider den bösen profanen Dingen des Lebens zuwenden, darunter auch das gemeinste : Geld.
Trolljenta hat vollkommen recht, praktisch alle Grundstücke die ideale Uferlage haben (nicht nur auf Inseln, auch sonst am Ufer) werden spätestens dann sehr sehr teuer wenn man da eine solche Hytte bauen darf oder schon etwas da steht, worin man wohnen kann. Trotzdem macht die regionale Lage natürlich wieder gewaltige Unterschiede - was im Oslofjord auch für Millionäre teuer ist kann am Eismeer relativ günstig sein, das hat natürlich seinen Grund.
Bevor man sich intensiver mit dem Traum beschäftigt sollte man bei dem Thema aber halt auch prüfen, ob man da denn überhaupt wohnen darf und mit welchen praktischen Problemen das so verbunden ist.

In Hamburg gibt es einen Makler der sich ausschließlich auf Inseln weltweit spezialisiert hat. Seine Homepage findet man hier :
:arrow: http://www.vladi-private-islands.de
Der hat auch zwei Inseln in Norwegen im Angebot, beide nicht unbedingt für meinen Geldbeutel geeignet.
Nummer zwei ist eine kleinere Insel in der Nähe von Namsos im Namsenfjord, bebaut mit zwei Holzhäusern. Die soll die Kleinigkeit von 400.000 Euro kosten.
Nummer eins liegt verkehrsgünstiger bei Langesund und ist deutlich größer und außerdem mit insgesamt 10 Häusern bebaut.
Dafür ist man auch mit 3 Millionen dabei - Euro, nicht nok !
Als Zwischengröße hat er auch noch eine vor Strömstad, wenn man sich nicht dran stört daß das ja bereits Schweden ist. Ob 1.750.000 Euro günstig sind muß aber auch da natürlich jeder selber wissen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 19. Okt 2005, 20:33

Alsterix hat geschrieben:Nummer zwei ist eine kleinere Insel in der Nähe von Namsos im Namsenfjord, bebaut mit zwei Holzhäusern. Die soll die Kleinigkeit von 400.000 Euro kosten.

Das Ding hat aber auch 5000qm. Versuch mal so etwas in Deutschland fuer den Preis zu finden...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 19. Okt 2005, 21:31

@ GD

Natürlich unterscheiden sich die Grundstückspreise schon ein wenig zwischen Norwegen und Deutschland, die Grundstücke selbst tun`s ja auch.
1000 qm Hanglage mit 90% Gefälle und 95% nacktem Fels dürften aber auch in Deutschland nicht so wahnsinnig teuer sein wenn es dafür überhaupt einen Markt gibt :lol:

Aber Du hast natürlich vollkommen recht - ehe man sich für eine solche Summe ein "gut gebrauchtes" Reihenhaus in Wanne-Eickel oder Zeulenroda antut sollte man sich vielleicht schon lieber in Nord-Trøndelag umsehen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 19. Okt 2005, 21:32

Alsterix hat geschrieben:1000 qm Hanglage mit 90% Gefälle und 95% nacktem Fels dürften aber auch in Deutschland nicht so wahnsinnig teuer sein wenn es dafür überhaupt einen Markt gibt :lol:

LOL! :lol:
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harrybs2005 » Mi, 19. Okt 2005, 21:39

Danke, mal fürs erste für Eure Rückmeldungen...

Macht ruhig weiter, das ist sehr interessant...

Mirko, Dein Tip hilft mir gut weiter bzw ist sehr interessant. Jetzt muss ich nur noch nachforschen, wo das Yukon in Finnland ist. Du meinst Land kostet dort allen Ernstes (fast) nichts?

Harry
Harrybs2005

Beitragvon Mirko » Mi, 19. Okt 2005, 21:54

Hi,

in Finnland liegen die Inselpreise zwischen 4000 und 50.000 Euro und man darf auch nicht auf allen "wohnen". (zweite Adresse ist nie verkehrt :D)

Mit Yukon meinte ich natürlich Westkanada wo etliche Individualisten in einfachen Blockhütten in absoluter Wildnis wohnen was so geduldet wird.

In Bezug auf deinen Wohntraum vielleicht nicht sehr realistisch ...

Aber gerade für Inselkauf ist Finnland sicher das billigste Land im Norden !

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 19. Okt 2005, 21:55

Alsterix hat geschrieben:Aber Du hast natürlich vollkommen recht - ehe man sich für eine solche Summe ein "gut gebrauchtes" Reihenhaus in Wanne-Eickel oder Zeulenroda antut sollte man sich vielleicht schon lieber in Nord-Trøndelag umsehen :wink:

Sag mal, was hat es eigentlich mit Wanne-Eickel auf sich? Das hat neulich schon mal jemand angefuehrt, entweder hier oder in de.etc.fahrzeug.auto...

Und was ist Zeulenroda?
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 19. Okt 2005, 21:57

Wie læuft das da eigentlich mit Strom, Muellabfuhr, Kanalisation etc.?
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 19. Okt 2005, 23:09

Zeulenroda ist eine kleinere Stadt in Thüringen, ehedem in der DDR etwa ebenso bedeutend wie Wanne-Eickel :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeulenroda
Und Wanne-Eickel schreibe ich eigentlich immer nur aus Verlegenheit weil ich Castrop-Rauxel nur mit Mühe fehlerfrei schreiben kann - die jeweiligen Eingeborenen mögen mir das bitte nachsehen :wink:

Die Frage von GD betrifft genau so Sachen wie man sie bedenken muß wenn man dauerhaft auf so einer Trauminsel leben möchte. Müllabfuhr und Post geht ja noch, kann man ja unter Umständen auch per Boot machen. Aber Strom, Telefon, fliessendes Wasser und Abwasser ist ganz unterschiedlich.
Noch halbwegs in der Nähe haben wir hier ja auch einen Schärengarten der teilweise zu Fredrikstad und hauptsächlich zur Kommune Hvaler gehört. Die übergrosse Mehrheit der Hytten dort sind reine Freizeitobjekte. Mit dem immer weiter gehenden Straßen- und Brückenbau haben aber sehr viele Inseln und Inselchen auch schon Strom- und Telefonverbindungen und zum Teil auch Wasseranschlüsse bekommen. Abwasser geht meist über eigene Klärgruben/Septiktanks weg und Strom kann man ggf ja auch mit einer eigenen Anlage selber machen. Die bei Vladi genannten Inseln hatten soweit ich gesehen habe eigene Brunnen.
Aber gib`s ruhig zu Marvin, Du wolltest doch vor allem sichergestellt wissen daß es auf Deiner Insel auch einen Breitbandanschluß und möglichst Kabelfernsehen gibt - da mußt Du wohl doch lieber erstmal bei einer Insel in der dritten Etasje bleiben :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern