Also erstmal möchte ich dem "ziemlich verrückt" bei dem Traum nicht unbedingt widersprechen. Andererseits kann ich das als bloßen Traum nur zu gut nachvollziehen
Um derlei Träume zu realisieren muß man sich aber leider den bösen profanen Dingen des Lebens zuwenden, darunter auch das gemeinste : Geld.
Trolljenta hat vollkommen recht, praktisch alle Grundstücke die ideale Uferlage haben (nicht nur auf Inseln, auch sonst am Ufer) werden spätestens dann sehr sehr teuer wenn man da eine solche Hytte bauen darf oder schon etwas da steht, worin man wohnen kann. Trotzdem macht die regionale Lage natürlich wieder gewaltige Unterschiede - was im Oslofjord auch für Millionäre teuer ist kann am Eismeer relativ günstig sein, das hat natürlich seinen Grund.
Bevor man sich intensiver mit dem Traum beschäftigt sollte man bei dem Thema aber halt auch prüfen, ob man da denn überhaupt wohnen darf und mit welchen praktischen Problemen das so verbunden ist.
In Hamburg gibt es einen Makler der sich ausschließlich auf Inseln weltweit spezialisiert hat. Seine Homepage findet man hier :
http://www.vladi-private-islands.de
Der hat auch zwei Inseln in Norwegen im Angebot, beide nicht unbedingt für meinen Geldbeutel geeignet.
Nummer zwei ist eine kleinere Insel in der Nähe von Namsos im Namsenfjord, bebaut mit zwei Holzhäusern. Die soll die Kleinigkeit von 400.000 Euro kosten.
Nummer eins liegt verkehrsgünstiger bei Langesund und ist deutlich größer und außerdem mit insgesamt 10 Häusern bebaut.
Dafür ist man auch mit 3 Millionen dabei - Euro, nicht nok !
Als Zwischengröße hat er auch noch eine vor Strömstad, wenn man sich nicht dran stört daß das ja bereits Schweden ist. Ob 1.750.000 Euro günstig sind muß aber auch da natürlich jeder selber wissen
alsterix