stjerneskudd1973 hat geschrieben:Gibt es in Norwegen, wie in Deutschland, ein Arbeitsamt mit Arbeitsstellen auch online?
Trolljenta hat´s ja schon beantwortet.
Fairerweise sollte man aber noch ergänzen daß aetat mit der deutschen "Arbeitsagentur" nicht zu vergleichen ist bzw. die Leute vom aetat einen solchen Vergleich einfach nicht verdient haben, die machen nämlich eine recht gute Arbeit da bei aetat
Ebenso sind die Internetplattformen in ihrer Qualität sehr unterschiedlich - in der norwegischen kann man sich derart präzise selbst präsentieren daß es auch bei ordentlichen norwegischen Sprachkenntnissen und guter Vorbereitung Stunden dauern kann sich da mitsamt Ausbildung, Lebenslauf usw. so gut wie möglich darzustellen. Andererseits muß das natürlich nicht von Anfang an perfekt sein, man kann das selbstverständlich auch nach und nach verbessern - die Zeit dazu sollte man sich aber schon irgendwann nehmen :
die beim aetat registrierten Arbeitgeber haben auf diese Daten (wenn Du sie entsprechend freigegeben hast) unmittelbaren Zugriff - es ist also zumindest theoretisch möglich daß ein Arbeitgeber die passenden Bewerber schon auf dem Wege findet und von sich aus kontaktiert wenn Anschrift, Telefon usw. mit angegeben sind.
alsterix