Hei Frøken Ur.
Ich meine nicht die Rentenversicherung bei der BfA sondern meine private Zusatzversicherung. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen, ich geb's zu
Norwegen hat mit Deutschland ein Abkommen, demzufolge ich wenn ich denn in 35 Jahren mal Rente bekomme meinen Anteil aus der deutschen Rente für meine Erwerbszeit bekomme und meinen Anteil aus der norwegischen für die Zeit in Norwegen. Zumal ich in Deutschland auch die entsprechenden Wartezeiten erfülle (dank Schule, Studium und Arbeit).
Nur wenn ich meine private Rentenvers. aufgegeben hätte, hätte ich von dem Geld das ich bereits eingezahlt habe nichts wieder gesehen geschweige denn einen brauchbaren Zinssatz. Da ist es günstiger das weiter laufen zu lassen und zu den gesammelten Pflichtrentenvers-ansprüchen auch noch die aus der privaten zu haben. (50€ im Monat habe ich dann wirklich noch über und wenn ich dafür am Ende dann auch noch entsprechend Geld bekomme kann das kaum schaden.)
Bei der Pflicht-Rentenversicherung (BfA) kommt es darauf an - wenn Dir nur noch ein paar Beiträge fehlen um die Wartezeit voll zu bekommen könnte es sich als günstiger erweisen die per "privater Einzahlung" noch nachzuliefern als auf den Gesamtbetrag am Ende zu verzichten eben weil dir zwei drei Monate fehlen. Wenn da aber noch Jahre fehlen, dürfte man mit einer privaten Zusatzversicherung (oder sparen) besser laufen.
Aber ich bin kein Versicherungsvertreter geschweige denn dass ich da mehr Ahnung hätte als ein normales kleines Menschenkind. Im Zweifel würde ich mich an den Rentenversicherungsbeauftragten wenden. Der sollte das wissen oder mindestens wissen, wie er an die Daten ran kommt um Dich persönlich am besten beraten zu können.
Auf jeden Fall hilfreich dürfte es sein, wenn Du die BfA mal um Auskunft bittest über Deine Daten / Anspruchsjahre. Und dann die ggf. noch fehlenden Unterlagen jetzt noch einreichst. Dürfte bedeutend einfacher sein, jetzt noch zu den fehlenden Schulen zu fahren und die Bescheinigungen zu bekommen, als in x-Jahren von Norwegen aus.
Lykke til!
Pannekakelansk