Aufenthaltsgenehmigung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Larth » Sa, 07. Jan 2006, 19:11

Hei!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Aufenthaltsgenehmigung. Ich wohne jetzt seit Oktober '05 in Norwegen und meine AHG läuft Ende März '06 aus. Es sei denn, es gelingt mir, vorher einen Job zu bekommen, was ich leider als nicht besonders realistisch betrachte.
Die Frage nun ist: für wie lange muss ich Norwegen dann verlassen, um es hier beruflich weiter versuchen zu können und was gibt es dabei evtl. sonst noch zu beachten?

Wäre super, wenn jemand etwas dazu weiss!

Danke + Grüsse,

.Lars :wink:
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitragvon Frøken Ur » Sa, 07. Jan 2006, 21:20

Hallo,
du darfst 3 Monate ohne Arbeit bleiben. Wenn du vorher gearbeitet hast und als arbeitssuchend gemeldet bist, dann kommen weitere 3 Monate dazu.

Was bist du denn von Beruf?
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 07. Jan 2006, 22:00

Frøken Ur hat geschrieben:du darfst 3 Monate ohne Arbeit bleiben. Wenn du vorher gearbeitet hast und als arbeitssuchend gemeldet bist, dann kommen weitere 3 Monate dazu.

Kannst du nicht lesen?

Ganz offensichtlich ist doch genau das der Fall und es geht ihm um die Erlaubnis der Wiedereinreise nach Ablauf dieser sechs Monate.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Sa, 07. Jan 2006, 22:09

....als was bewirbst du dich denn...???
Ist es denn so schwer ne stelle als gr.designer zu finden in norge? schonmal in den grøsseren staedten probiert? Ansonsten vielleicht ne norwegische frau heiraten :knutschen:
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Sa, 07. Jan 2006, 22:56

Hallo,

Grønn Demon hat geschrieben:Kannst du nicht lesen?

Du hast Recht, ich habe mehrere Artikel parallel gelesen und meine Antwort passt absolut nicht dazu, und das tut mir leid :!:

Nur eines kann ich dir sagen: deine ranzige Art, mich darauf hinzuweisen, finde ich nicht in Ordnung. Natürlich kann ich lesen, und ich kann auch Typen wie dich problemlos ab :wink:

Für den Moderator: letzter Artikel für mich in dieser Rubrik.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 07. Jan 2006, 23:28

Frøken Ur hat geschrieben:Nur eines kann ich dir sagen: deine ranzige Art, mich darauf hinzuweisen, finde ich nicht in Ordnung. Natürlich kann ich lesen, und ich kann auch Typen wie dich problemlos ab :wink:

War nicht so gemeint, ich ärgere mich nur immer noch über Skatteetaten, genauso passen nämlich deren Antworten zu meinen Fragen :wink: .
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 07. Jan 2006, 23:45

Frøken Ur hat geschrieben:Hallo,"Grønn Demon"......
Nur eines kann ich dir sagen: deine ranzige Art, mich darauf hinzuweisen, finde ich nicht in Ordnung. Natürlich kann ich lesen, und ich kann auch Typen wie dich problemlos ab :wink:

Der junge Mann meint das glaube ich längst nicht immer so wie es manchmal rüberkommt. Wir sollten ihm da manchmal ein gewisses jugendlich forsches Temperament nachsehen - in dem Alter hab ich auch oft schneller getippt als nachgedacht, da gabs nur noch kein Internet... :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 07. Jan 2006, 23:46

Alsterix hat geschrieben: in dem Alter hab ich auch oft schneller getippt als nachgedacht, da gabs nur noch kein Internet... :wink:

Also noch auf der Schreibmaschine? :lol:
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 07. Jan 2006, 23:58

Ja warum nicht - es gibt Grufties die das noch auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt haben, ganz ausgestorben ist diese Kunst in den Zeiten von OCR und Textverarbeitung schliesslich noch nicht :lol:
Gelegentlich soll sowas ja sogar heute noch seine Vorteile haben, etwa gegenüber einem OS-Fehler oder einem versehentlichen falschen Klick der dann die Arbeit der letzten drei Tage unwiderruflich gelöscht hat :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » So, 08. Jan 2006, 0:03

Hehehe, nein, so war es auch nicht gemeint...

Eher in dem Sinne, dass man früher nicht so sehr in die Verlegenheit kam im Eifer des Gefechts irgendwas vorschnell zu tippen, weil die Übermittlungswege einer solchen Nachricht damals dann ja doch noch etwas anders aussahen als heute.

Gruß, Sebastian (der mit ca. zwölf Jahren auch keinen sehnlicheren Weihnachtswunsch als den nach einer Schreibmaschine hatte... wurde auch erfüllt)
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » So, 08. Jan 2006, 3:04

@Frøken Ur, spiker80: ich habe als Grafik-Designer '03 mein Diplom gemacht, habe aber bisher noch nicht als solcher Arbeit gefunden, habe also noch nicht viel Erfahrung vorzuweisen.. bis auf einige Praktika. Deshalb ist es auch nicht leicht, was zu finden. Ich bewerbe mich in und um Oslo, aber die meisten Arbeitgeber wollen halt "20 Jahre jung und 30 Jahre Erfahrung", wie man so schön sagt. Ausserdem kommt noch das Sprach-Ding dazu. Mein Norwegisch ist zwar schon recht gut, aber eben nicht perfekt.

Das mit der Heirat ziehe ich tatsächlich in Erwägung. Meine Freundin ist Norwegerin und von daher wäre das wirklich eine Möglichkeit. Nur sind wir beide nicht so vom System Ehe begeistert, würden also lieber drauf verzichten. Aber dass ich zurück nach Deutschland muss wollen wir beide nicht. Wenn es also nicht anders geht, dann läuten sicher die (standesamtlichen) Hochzeitsglocken.

Auf jeden Fall danke für die Antworten! :)
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 08. Jan 2006, 3:32

Was ist denn mit Samboer-Status?
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » So, 08. Jan 2006, 8:39

Hei,

Grønn Demon hat geschrieben:War nicht so gemeint :wink: .

Alles klar, schon vergessen :wink:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » So, 08. Jan 2006, 11:58

Hei!

Ich würde gerne die Frage von Larth erweitern:
Wenn ich nach Norwegen einreise, werde ich nie kontrolliert (kein Witz, wenn ich mit SAS fliege, muss ich nie meinen Personalausweis zücken). Dann könnte ich mich doch theoretisch jahrelang ohne Aufenthaltsgenehmigung im Land aufhalten, z.B. wohnhaft bei einem Freund. Auffallen würde es doch erst dann, wenn ich einen offiziellen Job annehmen würde, oder?

Und nochmal zu Larth:
Was könnte er denn noch tun, außer zu heiraten oder Arbeit zu finden. Würde es reichen, für einen Monat beispielsweise das Land zu verlassen, damit die 3-Monatsfrist wieder anläuft?

Gruß snøfille
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » So, 08. Jan 2006, 13:35

Grønn Demon hat geschrieben:Was ist denn mit Samboer-Status?

Klingt interessant! Ich weiss darüber leider noch nichts.. :-? :oops:
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern