Personnummer unbegrenzt gültig?Fahren mit norweg. Auto in D?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Personnummer unbegrenzt gültig?Fahren mit norweg. Auto in D?

Beitragvon Uwe » Mi, 18. Jan 2006, 19:20

Habe nun doch 2 Fragen, da es mich nach entsprechendem Angebot wieder an meine alte Arbeitsstätte in Norwegen zieht:
1. Ist eine Personnummer, die ich Anfang 2003 bekommen habe, auch weiter gültig, obwohl ich über 2 Jahre (bin Ende 2003 wieder ausgereist)nicht in Norge war?
2. Diesmal werde ich wohl nicht um eine norwegische Fahrzeugzulassung rumkommen. Allerdings behalte ich in D meinen Wohnsitz, da dort zunächst noch meine Familie wohnen bleibt (wir wollen uns diesmal mit Haussuche Miete/evtl. Kauf in Norge gründlich Zeit lassen). Wie ist das nun, wenn ich mit norwegischem Nummernschild in D rumfahre (im Urlaub?) - für den deutschen Polizisten bin ich ja im Inland wohnhaft, da das deutsche Amt einen "Zweitwohnsitz" in D nicht kennt, sondern bei einem Wohnsitz diesen immer als Hauptwohnsitz ansieht. Bekomme ich da Ärger mit deutschem Zoll? Wer hat das schonmal gemacht?

Grüße und schon mal vielen Dank,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Personnummer unbegrenzt gültig?Fahren mit norweg. Auto i

Beitragvon trolljenta » Mi, 18. Jan 2006, 19:24

wie die Dinge in Deutschland ablaufen kann ich dir leider nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Personennummer jedoch bleibt gültig, sofern es eben eine vollwertige P-Nummer ist und keine D-Nummer. Damit bist du dann beim erneuten Umzug nach Norwegen sehr viel schneller und leichter mit den Behørdengängen durch, allerdings dadurch wirst du halt auch an der Grenze schon wie ein Norweger behandelt, was bedeutet das du deinen Wagen ohne verzögerungszeit unmittelbar nach der Einreise verzollen und umregistrieren darst.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Personnummer unbegrenzt gültig?Fahren mit norweg. Auto i

Beitragvon Uwe » Mi, 18. Jan 2006, 22:05

Vielen Dank für die Info. Für den Wiedereinstieg ist es ja schön zu wissen, dass die Personnummer (war bei mir eine Permanente) weiter gilt, Konto hab ich noch in Norge, ein Telefonanschluss ist dann auch leichter machbar...
Schöne Grüße nach Oslo,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Zurück zu Auswandern