Letzter Schultag in D - Erster Schultag in N

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Letzter Schultag in D - Erster Schultag in N

Beitragvon rosi » So, 05. Feb 2006, 23:06

Hallo ihr Lieben!! :winkewinke:

Nun steht unser Umzug nach Norwegen bald ins Haus und wir überlegen hin und her, was wohl ein typisch norwegisches Spiel ist oder etwas ähnliches. Unser Sohn möchte sich so von seiner Schulklasse hier verabschieden, indem er seinen Mitschülern ein Stückchen Norwegen näher bringen möchte. Habt ihr dazu eine Idee? :idea:

Die nächste Frage ist dann noch, wie verläuft in Norwegen sein erster Schultag? Hier ist es ja üblich, zum Geburtstag oder so Süßigkeiten mitzubringen. Ein neuer Mitschüler hatte auf diese Weise auch gleich viele Sympathien auf seiner Seite. Ist es in Norwegen ähnlich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüße

rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Letzter Schultag in D - Erster Schultag in N

Beitragvon camillchen » Mo, 06. Feb 2006, 1:01

Typische Spiele sind u.a. Ludo, Stigespill, Hatt over hatt, Millionær (Monopol), Twister, Yatzy, Uno ...

Es ist nicht (jedenfalls nicht bei den Schulen die ich kenne) üblich etwas am eigenen Geburtstag in die Schule mitzubringen. Was üblich ist, ist die Mitschulern / die Klasse zum Geburtstagfeiern einzuladen. Darüber gibts Informationen in einem anderen Thread.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » Mo, 06. Feb 2006, 9:17

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich suche nach Ideen für den letzten Schultag meines Sohnes hier in D und den ersten Schultag in N. Um den Geburtstag geht es mir gar nicht.
Das war nur als Beispiel gedacht.

Der erste Gedanke war, daß sich mein Sohn hier mit einem norwegischen Spiel verabschieden könnte. Bei 25 Mitschülern dachte ich da an Gruppenspiele, weniger an Brettspiele. :wink:

Sorry, daß ich mich so umständlich ausgedrückt habe. Ich hoffe, daß es nun klarer ist?

Liebe Grüße

rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 06. Feb 2006, 10:03

rosi hat geschrieben:Der erste Gedanke war, daß sich mein Sohn hier mit einem norwegischen Spiel verabschieden könnte. Bei 25 Mitschülern dachte ich da an Gruppenspiele, weniger an Brettspiele.

du kannst doch einfach ein bekanntes oder unbekanntes gruppenspiel einfach umbenennen und mit einer kleinen geschichte und ein paar norwegischen ausdrücken garnieren...
also (blödes beispiel) statt "wer hat angst vorm schwarzen mann" - "wer hat angst vorm bösen troll" und ein bischen was dazu erzählen....
du brauchst einfach nur ne menge phantasie... :wink:

davon mal ab, ich behaupte, daß kinderspiele sowieso recht international
sind...

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern