Versicherung bobil

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Versicherung bobil

Beitragvon isbjörn » Sa, 11. Mär 2006, 23:07

Heisann,

PKW-Versicherung in N ist ja ziemlich teuer.

Kann mir jemand sagen, ob man für die Autoversicherung eines bobil weniger zahlt, als für ein personbil, z.B. für einen VW Multivan campingbil ?

Komme nach wie vor nicht in die Kalkulatoren im Internet rein, weil die meine Personennr. nicht annehmen ...

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Versicherung bobil

Beitragvon Doris » Sa, 11. Mär 2006, 23:39

Hei Isbjørn,
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz: es dürfte schwierig werden einen Multivan als Campingbil zuzulassen, da er die Kritierien für ein Campingbil nicht erfüllt ( v.a. daß die Zahl der Sitzplätze identisch mit der Zahl der Schlafplätze sein muß )
Auch wenn das gegeben wäre, denke ich nicht daß Du Geld bei der Versicherung sparen kannst. Freunde von uns haben einen Renault Traffic als Campingbil importiert. Der Versicherungsbeitrag dafür liegt deutlich höher als für unseren VW Multivan, der als ganz normaler PKW zugelassen und versichert ist ( IF skadeforsikring).
In ein paar Wochen kann ich Dir das noch genauer sagen: wir wollen nämlich unseren Multivan durch einen VW T5 California ersetzen. Der geht als Campingbil durch und wir sind auch schon gespannt wie sich das versicherungstechnisch auswirkt.
Liebe Grüße aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon isbjörn » Sa, 11. Mär 2006, 23:55

Doris hat geschrieben:Hei Isbjørn,
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz: es dürfte schwierig werden einen Multivan als Campingbil zuzulassen, da er die Kritierien für ein Campingbil nicht erfüllt ( v.a. daß die Zahl der Sitzplätze identisch mit der Zahl der Schlafplätze sein muß )
Liebe Grüße aus dem Norden
Doris

z.B. hier:

http://www.finn.no/finn/car/object?finn ... os=4&tot=4

Der dürfte die Kriterien damit erfüllen, oder ?

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 12. Mär 2006, 0:01

Hei Isbjørn,
ich bin mir nicht sicher: sind das wirklich Schlafplätze für 5 Erwachsene? Außerdem steht in der Beschreibung auch nichts von Schrankplatz und Kocher- was für die Zulassung als Campingbil auch gefordert wird.
Grüßlis aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon isbjörn » So, 12. Mär 2006, 0:23

Mir geht es in der Frage um bobiler, nicht unbedingt VW, obwohl einige Ausführungen die gleiche Anzahl von Sitz- und Schlafplätzen, Kühlschrank, Herd und sicherlich auch Schränke haben und ich annahm, dass dieser somit als bobil zuzulassen wäre. Kann sein, dass er dann nicht mehr Multivan heisst :?: Es gibt aber auch noch genug andere für mich interessante Modelle, z. B. Mercedes Vito oder Adria 3 Way, um nur noch zwei weitere zu nennen. Der Multivan ist aber der einzige, den es auch mit Allradantrieb gibt, daher gefällt er mir am besten.

Ich will den Wagen auch nicht importieren, sondern hier kaufen, möchte nur vorher gerne wissen, wie das in der Versicherung aussieht.

Dummerweise funktionieren die Webkalkulatoren nicht mit meiner P-Nr., s.o. ...

Hilsen

isbjörn

Edit: Der Wagen heißt dann wohl California .. :D
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 12. Mär 2006, 0:32

Hei Isbjørn,
der Renault Traffic, den ich in meinem ersten Posting erwæhnt habe, ist so ein Adria 3 Way. Unsere Freunde zahlen für den bei der gleichen Versicherung knapp 4000 NOK mehr als wir für unseren Multivan. Ich fürchte also, daß Du nicht allzu viel sparen kannst.
Bevor Du ein Campingbil in Norwegen kaufst, solltest Du Dich allerdings informieren, ob es nicht deutlich billiger wird, wenn Du es importierst.
Wir haben das auch durchgerechnet und sparen für einen VW California über 100.000 NOK ( Import aus Österreich)
Grüßlis aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stjerneskudd » So, 12. Mär 2006, 12:02

Hallo,

dürfte ich hier mal kurz eine Zwischenfrage stellen, wo doch schon alle Autoexperten versammelt sind?

Wenn ich mein Auto aus D (oder Österreich) importiere sind doch in der Regel keine Tag-fahr-Scheinwerfer installiert, bzw. schaltet sich das Licht auch nicht automatisch ein, wie bei norwegischen Fahrzeugen.

Ist das eine Vorraussetzung für den norwegischen TÜV? Sollte ich das nachrüsten lassen?

Danke (und entschuldigung für die kleine Abweichung vom Thema)
Stjerneskudd
stjerneskudd

Beitragvon kwierny » So, 12. Mär 2006, 12:27

Hei Stjerneskudd,
wurde vor einiger Zeit auch schon mal besprochen, habe so in Erinnerung, daß es nicht nötig ist das Auto so umzurüsten.
Teilweise wohl auch sehr umständlich und teuer.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 12. Mär 2006, 14:14

stjerneskudd hat geschrieben:Wenn ich mein Auto aus D (oder Österreich) importiere sind doch in der Regel keine Tag-fahr-Scheinwerfer installiert, bzw. schaltet sich das Licht auch nicht automatisch ein, wie bei norwegischen Fahrzeugen.

Ist das eine Vorraussetzung für den norwegischen TÜV? Sollte ich das nachrüsten lassen?

Heia...

eine Voraussetzung ist das für statens vegvesen (quasi wie TÜV) nicht..., was meinst Du, wieviel ursprünglich deutsche Fahrzeuge auf norwegischen Straßen fahren. Man muß halt nur immer das Licht an- und ausschalten.
Ansonsten hat unser österreichischer T5 bei Auslieferung schon Tagfahrlicht, da er für den österreichischen Markt produziert wurde.

Grüßlis aus dem nachwievor supersonnigen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » So, 12. Mär 2006, 21:14

hei stjerneskudd,

ergänzende infos auch hier:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =0&theme=3

eine pflicht zur umrüstung auf automatisches licht an/licht aus kenne ich auch nicht.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 15. Mär 2006, 21:07

Dieser norw. multivan ist der normale dt. multivan mit dem zubehoer hubdach.

In N wurden dann die sitze in der mittleren reihe (rueckwaertsgerichtet) entfernt und durch einen kleiderschrank (links) und einen kuechenschrank/arbeidsplatte (rechts) ersetzt. Auf der zum bett umbaubaren rueckbank koennen 3 personen schlafen (die erforderliche masse pro person 180x60cm) und im dach 2 personen.
Locher fuer belueftung wurden auch installiert (vorschrift).

Dadurch mutierte der mulitvan zum offiziellen wohnmobil (campingbil) mit eingetragenen 5 sitzplaetzen und musste nur 13% er PKW steuer zahlen.

In der praxis ist es auch ein schoenes "reisemobil", es fehlen halt ein par sachen (stromanschluss, isolierung,...) wie es ein "echtes" wohnmoibl hat (california).

Viele sagen das ein wohnmobil billiger in der versicherung seien soll als ein PKW. Hab dies vor 2 jahren bei einem hiace untersucht und der unterschied war minimal, so kr. 200-500,- billiger. Also eher vernachlaessigbar.
Muss man aber mit dem aktuellen fahrzeug selbst bei den ganzen versicherunggesellschaften nachfragen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern