Hallo,
bei meinen Umzugsvorbereitungen habe ich jetzt einige Anschaffungen getätigt, deren Zeitpunkt ohnehin überfällig war:
1. Waschtrockner für 589,- + 45,- Fracht
2. 2 neue Matrazen für rd. 400,-
3. Faxdrucker f. 300,-
Hinzu käme noch ein Notebook, dass ich vor einigen Wochen gekauft habe, weil mein altes den Geist aufgab (Display defekt) f.999,-
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand schonmal neuen Hausrat exportiert und dabei die dt. Mwst. zurückerhalten? Ist das kompliziert? Geht das überhaupt, wenn man noch einen 2.Wohnsitz in D behält?
2. Falls wir die deutsche MwSt nicht zurückbekommen, kann man innerhalb der 6000,- NOK-Grenze auch nach Norwegen einführen auch beim Umzug nach Norge? Bekommen auch unsere 4 Kinder je 6000,- NOK frei und muss dann deren Namen z.B. auf der Matrazenrechnung stehen?
3. Was das Notebook anbelangt: Wie lange muss was in Besitz sein, um als "gebrauchtes Umzugsgut" zu gelten? Gut, das Notebook ist gebraucht, zumal ich im April vor dem Umzug nochmal einen Vortrag in D habe (sind eigentlich beruflich genutzte Sachen nicht sowieso frei?), aber die anderen Sachen sind definitiv nicht gebraucht und ich möchte da auch nicht beschei... Ausserdem ist mir die Originalverpackung durchaus wichtig, da unser eigener Anhänger schon ziemlich rumpelt und z.B. der Waschtrockner + Fax unverpackt eher Schaden nehmen könnte.
4. Falls man Steuern (MVA) bezahlen muss, was gilt als Warenwert: Der deutsche Preis ohne Mwst., mit Mwst., mit Mwst+dt.Versand?
5. Letzte, ganz andere Frage: Beim letzten Umzug konnte ich von D aus für meine Wohnung in Norge schon einen Telefon+DSL Anschluss bei Telenor vorbestellen, hat dann terminlich super geklappt. Frage dazu:
Kann man nun auch integrierte DSL-Geräte (wie die Fritz-Box m. integriertem DSL-Modem) benutzen, oder nur Router und norweg. DSL-Box? Wer bietet kostengünstig DSL-Telefonie in Norge?
Vielen Dank schon mal für alle eure Tipps!
Grüße,
Uwe