Farmarbeit / Sommerjob / Praktikum im Sommer 2006

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Farmarbeit / Sommerjob / Praktikum im Sommer 2006

Beitragvon Miss Marple » Mi, 05. Apr 2006, 12:58

Hallo Ihr Lieben!

Da ich gerne über kurz oder lang in Norwegen leben und arbeiten möchte, suche ich eine effektive und gute Möglichkeit Norwegisch zu lernen und Land und Leute besser kennenzulernen. Ganz unbescholten, was das Land angeht, bin ich nicht mehr, da ich in Norwegen bereits Teile meiner Diplomarbeit durchgeführt und auch schon über die Jahre diverse Reisen nach Norwegen unternommen habe.
Mein Norwegisch befindet sich noch ziemlich in der Aufbauphase; ich nahm an einem Intensivkurs teil, höre brav über das Internet Radio und lese dort norwegische Zeitungen (juhu, und verstehe auch schon was), Englisch spreche ich fließend.
Vor zwei Jahren habe ich mich schon für diverse Jobs (Praktika) in Stavanger, Bergen, Trondheim und Oslo beworben und habe damals sogar schon eine Festanstellung angeboten bekommen. Da ich mich dann aber ersteinmal für meinen Studiumsabschluss entschieden habe (der jetzt auch erfolgreich bestanden ist), haben sich meine Jobpläne dadurch etwas verändert.
Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Als frisch diplomierte Kommunikationsdesignerin suche ich nun nach einer Möglichkeit die Sommermonate in Norge sinnvoll zu verbringen und die Sprache zu lernen, damit es auch mit den Jobs klappt.
Ich habe mich bei Travel&Works erkundigt (wg. Farmarbeit) aber 650,- Euro für die Vermittlung eines Kontaktes kann ich mir leider kaum leisten. Von meinen damaligen Bewerbungsgesprächen weiß ich, dass Werbeagenturen/Filmproduktionen im Sommer nicht arbeiten.

Falls Ihr / jemand von Euch gute Ideen hat, wo ich mich melden könnte (bei Aetat etc. habe ich bereits gesucht, allerdings etwas erfolglos) bzg. Farmarbeit (habe Farmerfahrung) oder vielleicht Praktika / Sommerjob in Werbeagenturen / Filmbranche, würde ich mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Miss Marple
Miss Marple

Re: Farmarbeit / Sommerjob / Praktikum im Sommer 2006

Beitragvon Mirko » Mi, 05. Apr 2006, 20:40

Hallo,

will keinen vor den Kopf stoßen, der Travel Works gemacht hat ...

Ist bestimmt ne super organ. Sache.

Ich finde allerdings, daß das völlig unnötig ist, da man sehr leicht Arbeit auf Höfen findet ! (Habe selber versch. Sachen gemacht)

Schau mal bei Aetat nach praktikant, praktikum, gård, gårdsarbeider, au-pair, tysk ... da findet man schon ne Menge

Ausserdem gibt es versch. Organisationen, die gegen Portogebühr + X Listen mit Adressen verschicken

Benutze doch mal die Suchfunktion des Forums, da sind schon oft alle Möglichkeiten aufgezählt worden, unter anderem von mir !

Viel Spaß

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Mi, 05. Apr 2006, 21:04

Du kannst ja auch bei Camphills (anthroposifisch) direkt probieren. Ein grosses heisst "Vidaråsen" und dann gibt es noch mehrere.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordlicht_HH » Sa, 08. Apr 2006, 18:24

Hi!!!

Ich suche auch einen Sommerjob in Norwegen.

Meine Kenntnisse sind für die Kommunikation gerade ausreichend. Deshalb will ich meine Kenntnisse vor Ort erweitern, das Land und vor allem neue nette Menschen kennen lernen.

Ich hatte vor im Sommer (Zeitraum Mitte Juli -September) für ein Monat nach Norwegen zu gehen.

Bin gerade auf der Suche. Für konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar. (nicht nur finn.no und aetat.no)

Wer vor hat nach Norwegen zu fahren und das selbe im Sinn, wie meine Wenigkeit, hat, der kann mir ruhig mailen.

Hilsen Matthias
Nordlicht_HH

Beitragvon manndaling » Sa, 22. Apr 2006, 11:33

Hei,
ich wüßte da vielleicht was für dich. Ich kenne einen samischen Bauern in Nordnorwegen. Der hat öfter im Sommer Farmhelfer, auch aus dem Ausland. Ist bestimmt ein Erlebnis da, ich habe in der Stadt/Dorf mal einen Schüleraustausch gemacht und ich fands toll :wink:
Wenn du Intersse hast, kannst du mir gerne mal mailen, dann geb ich dir seine Telefonnummer.
Hilsen,
Martina
manndaling

Beitragvon Nordlicht_HH » Sa, 22. Apr 2006, 16:44

So stelle ich mir die Hilfe in einem Norwegen-Forum vor. Nun muss nur noch jemand für mich einen brennenden Tipp haben.

Ich kann ja schon mal konkretisieren.

Oslo/ Südnorwegen wäre meine Wunschzielort, denn einerseits möchte ich gerne mein Norwegisch verbessern ( verstehen möchte ich schon was)
und andererseits nicht zu weit nach Norden fahren, denn ich habe dafür nicht die benötigte Mobiltät.(kein Auto...). Also falls einer von euch für einen suchenden NorwegenFan nach einem sommerjobb völlig selbstlos seine Hilfe anbieten sollte, bleibt mir nur eins zu sagen.

TUSEN TAKK (im Voraus schon mal)

med vennlig hilsen

Matthias
Nordlicht_HH

Beitragvon Ukkat » So, 23. Apr 2006, 22:40

Ich hatte ja eigentlich auch vor im Sommer ein Praktikum in Norge ( allerdings für 2-3 Monate ) zu machen.
Da mein Ziel aber nicht so einfach war und ich mir dann mal die Kosten durchgerechnet habe, hab ich es gelassen und mich stattdessen für ein vierwöchiges Workcamp in Island entschieden.
das unternehmen http://www.sci-d.de bietet auch Workcamps in Norwegen an und das find ich von der Idee her schon ganz schön, zumal man so nicht die Probleme mit der Wohnung und den hohen Lebenskosten hat.

Ansonsten als tipps kann man halt nur trolljentas seite angeben ( über suchfunktion leicht auffindbar ) und einfach mal die Botschaft anfragen.
Adressen gibts genügend und gerade in euren Bereichen.

Die Kosten für Travel&works find ich extrem hoch und würde ich mir auch sparen, da solche Unternehmen meistens doch net soviel helfen und man mit viel Eigeninitative das gleiche erreichen kann.

Falls ihr aber fündig geworden seid, könnt ihr das ja mal ins Forum schreiben...
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Mo, 24. Apr 2006, 15:57

Um auf einem norwegischen Bauernhof zu arbeiten, muss man nichts bezahlen ...

Du schaust ein wenig im Netz und hørst ein wenig rum, oder fragst einfach bei einem Hof an ...

Jeder fuenfte Hof duerfte Verwendung haben ...

Neben Kost + Logis bekommt man ein Taschengeld das zwischen 1000 und 5000 NOK + X liegen sollte !

Viel Glueck
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern