Hallo Ihr Lieben!
Da ich gerne über kurz oder lang in Norwegen leben und arbeiten möchte, suche ich eine effektive und gute Möglichkeit Norwegisch zu lernen und Land und Leute besser kennenzulernen. Ganz unbescholten, was das Land angeht, bin ich nicht mehr, da ich in Norwegen bereits Teile meiner Diplomarbeit durchgeführt und auch schon über die Jahre diverse Reisen nach Norwegen unternommen habe.
Mein Norwegisch befindet sich noch ziemlich in der Aufbauphase; ich nahm an einem Intensivkurs teil, höre brav über das Internet Radio und lese dort norwegische Zeitungen (juhu, und verstehe auch schon was), Englisch spreche ich fließend.
Vor zwei Jahren habe ich mich schon für diverse Jobs (Praktika) in Stavanger, Bergen, Trondheim und Oslo beworben und habe damals sogar schon eine Festanstellung angeboten bekommen. Da ich mich dann aber ersteinmal für meinen Studiumsabschluss entschieden habe (der jetzt auch erfolgreich bestanden ist), haben sich meine Jobpläne dadurch etwas verändert.
Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Als frisch diplomierte Kommunikationsdesignerin suche ich nun nach einer Möglichkeit die Sommermonate in Norge sinnvoll zu verbringen und die Sprache zu lernen, damit es auch mit den Jobs klappt.
Ich habe mich bei Travel&Works erkundigt (wg. Farmarbeit) aber 650,- Euro für die Vermittlung eines Kontaktes kann ich mir leider kaum leisten. Von meinen damaligen Bewerbungsgesprächen weiß ich, dass Werbeagenturen/Filmproduktionen im Sommer nicht arbeiten.
Falls Ihr / jemand von Euch gute Ideen hat, wo ich mich melden könnte (bei Aetat etc. habe ich bereits gesucht, allerdings etwas erfolglos) bzg. Farmarbeit (habe Farmerfahrung) oder vielleicht Praktika / Sommerjob in Werbeagenturen / Filmbranche, würde ich mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Miss Marple