Norwegische Staatsangehörigkeit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegische Staatsangehörigkeit

Beitragvon hella49 » Mi, 24. Mai 2006, 19:44

frage;: wie funktioniert das

mein sohn ist nun 7 jahre in norwegen und will die norwegische staatsangehörigkeit annehmen
er braucht ein polizeiliches führungszeugnis
ich (die mutter) war heute mit vollmacht beim amt des letzten wohnortes in deutschland..... 13.-- euro bezahlt, beantragt.....wir dachen das wärs nun

nun bekommt mein sohn eine mail vom amt in d. geht nicht er muss zum konsulat
wieso das denn nun????
ich kann die 13.-- euro wieder abholen, ich glaub die sind panne

also konsulat in oslo?? wie läuft das? wer weiss was?
gruss
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegische Staatsangehörigkeit

Beitragvon Imsewims » Mi, 24. Mai 2006, 20:48

Er braucht wohl auch ein polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Norwegen (vandelsattest)?
Vielleicht erkennen sie das aus Deutschland ganz einfach nicht an? Da kann ja jeder kommen mit so einem Papierchen. Das aus dem Konsulat ist einfacher zu checken...

Auf der Internetseite vom udi (http://www.udi.no) steht nur, dass man ein Politiattest haben muss. Damit ist wohl das norwegische gemeint...

Er kann da anrufen: (hab ich auch schon mal was nachgefragt, sind super nett da und man kriegt schnell eine Antwort)

The Information Service for Applicants (OTS)

By calling our telephone services, Information Service for Applicants (OTS), you will among others, receive information about application procedures, expected case processing times and the status of your application. You can also send e-mail to OTS if you have any questions about your case, or want information about the different types of application. OTS does not respond to enquiries about asylum cases.

Telephone number: (+47) 23 35 16 00

Opening hours: 09:00 - 15:30
(from 15 May to 14 September: 09.00 - 15.00)

E-mail address: ots@udi.no

In order for you to get an answer about your own application, you must give your DUF-number/reference number (or date of birth and personal number).

Information about other cases other than your own is normally confidential and can only be given to the applicant. If you want to receive information from us, you must submit or send us a letter or fax with a written authorisation/power of attorney from the applicant.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mi, 24. Mai 2006, 20:52

Hei :),
hier :arrow: http://www.udi.no/upload/Spraak/Tysk/StatsborgerDe.pdf
[PDF - Dokument] kann man die aktuellen Bestimmungen / Voraussetzungen auch auf Deutsch haben.
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Do, 25. Mai 2006, 19:45

danke euch

hat denke ich weitergeholfen

gruss
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts