Schwanger nach Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Schwanger nach Oslo

Beitragvon Schwabhild » Mo, 29. Mai 2006, 17:25

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach jemanden, der sich mit Geburtvorbereitung bzw. Geburt in Oslo auskennt. Im August werde ich für 5 Monate nach Oslo fliegen und mein ausgerechneter Geburtstermin ist der 6. November. Ich würde es toll finden, mein Kind in Norwegen zu bekommen und dann zurück nach Deutschland zu fliegen. Kennt sich jemand aus, in wie weit das als Austauschstudent möglich ist und was mich dort erwarten wird. Vielleicht kann mir jemand ein Krankenhaus/Arzt/Hebamme empfehlen. Mein norwegisch ist noch nicht auf dem Level, auf dem ich mich mit Ärzten unterhalten kann. Ich sprech aber auch fließend englisch. Wie sieht es denn dort aus, ist es zwingend, dass man sehr gut norwegisch versteht? :-?
Vielen vielen Dank! Ohne die Norwegen-Freunde wären wir echt aufgeschmissen :baby:
Schwabhild

Re: Schwanger nach Oslo

Beitragvon erik-turambar » Mo, 29. Mai 2006, 21:14

Hei,

warum möchtest du denn unbedingt dein Kind in Norwegen bekommen? Ist es denn nicht besser auf Grund der mangelnden Sprachkenntnisse das Kind in Deutschland auf die Welt zu bringen? Also mir wäre es am Sichersten, wenn ich die Sprache des Landes nicht verstehe. :wink:

Ansonsten brauchst du erst eine P- Nummer, damit du im Gesundheitssystem registriert bist.

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Imsewims » Mo, 29. Mai 2006, 21:40

Wenn du Studentin bist, kannst du zum Arzt bei der Uni gehen. Die machen auch Schwangerschaftskontrollen.
Allerdings darfst du dir nicht zu viel vom Gesundheitswesen hier in Norwegen versprechen. Man macht viel weniger hier (z B nur 1 Ultraschall), als in Deutschland, was ja nicht unbedingt schlecht ist.

Ich hab vor 17 Monaten ein Kind hier in Oslo gekriegt. Frag ruhig, wenn du was wissen willst!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon erik-turambar » Di, 30. Mai 2006, 8:42

Hei,

wie ist das mit dem Ultraschall? Einmal in den 9 Monaten oder einmal pro Monat? Einmal in 9 Monaten wäre ja ganz schön armselig!

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Imsewims » Di, 30. Mai 2006, 9:15

Ein Mal in den 9 Monaten um die 19. Woche rum (solange alles ok ist).
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon erik-turambar » Di, 30. Mai 2006, 13:25

Was, dass ist alles? :-?

Oh, da überlege ich mir zweimal, ob ich hier noch ein Kind bekomme oder nicht. :cry:

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon icky » Di, 30. Mai 2006, 13:48

Ich glaube Norweger sehen das anders als Deutsche mit der Medizin.
Solange alles ok ist gibt es keine Untersuchungen die nicht wirklich sein müssen. Kann aber auch sein, dass ich das falsch mitbekommen habe.

Icky
icky

Beitragvon Schwabhild » Di, 30. Mai 2006, 16:05

Danke Imsewims. Wenn an der Uni auch Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden ist das echt super :) Das mit dem Ultraschall habe ich auch gehört und find es garnicht so schlimm. Meine Schwester wohnt in Holland und da wird es genauso gemacht. Solange die Schwangerschaft ohne "Hindernisse" verläuft ist das in Ordnung. Außerdem würden sie bei mir wahrscheinlich vorsorglich einen machen um sich ein Bild zu verschaffen. In welchem Krankenhaus in Oslo hast du denn entbunden? Weißt du wie es dort mit der Dammschnittrate aussieht? Bist du sofort nach der Geburt nach Haus?Wird nun ausschließlich norwegisch gesprochen? Aber vor Verständigungsproblemen hab ich keine Angst. Die werden schon wissen was sie mit mir machen :wink:
lg
Schwabhild

Beitragvon Imsewims » Mi, 31. Mai 2006, 21:17

Falls du noch keine Personennummer hast, gibt es ja auch private Hebammen, die Schwangere betreuen.
Ich habe in Ullevål entbunden. In Oslo gibt es nur noch das Rikshospitalet, das auch Entbindungen macht.
Wenn du gegen Betæubungen und so was bist, gibt es auch noch abc (alternative birth care). Dort kann man in Wasser entbinden usw. Ist auch im Ullevål.

Das mit der Dammschnittrate weiss ich nicht. Sie machen es halt, wenn es unbedingt sein muss.

Man geht hier uebrigens zur Hebamme oder zum Hausarzt zur Kontrolle. Und die haben kein Ultraschallgeræt. Man kann natuerlich zum privaten Gyn gehen und dann selbst zahlen.

Hier gibt es an vielen Krankenhæusern ein "Patientenhotel", das heisst, dass die Muetter mit dem Baby (und dem Vater) so was wie ein Hotelzimmer kriegen, man muss zum Essen in ein Restaurant gehen, was dazu gehørt usw. Also nix mit Bademantel und Schlappen, man muss was Anstændiges anziehen und so. Und man hat das Baby rund um die Uhr bei sich. Da bleibt man max 3 Tage. Wir haben das gemacht, beim næchsten Mal møchte ich aber gern sofort nach Hause gehen. Ich fand das etwas øde da!

Was die Sprache angeht: viele norwegische Ærzte haben in Deutschland studiert. Bei der Geburt ist aber normalerweise auch nur eine Hebamme dabei, wenn alles ok ist.

Wir kønnen uns auch mal gerne treffen, bevor ich mir hier die Finger wund schreibe!!!!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern