von Imsewims » Mi, 31. Mai 2006, 21:17
Falls du noch keine Personennummer hast, gibt es ja auch private Hebammen, die Schwangere betreuen.
Ich habe in Ullevål entbunden. In Oslo gibt es nur noch das Rikshospitalet, das auch Entbindungen macht.
Wenn du gegen Betæubungen und so was bist, gibt es auch noch abc (alternative birth care). Dort kann man in Wasser entbinden usw. Ist auch im Ullevål.
Das mit der Dammschnittrate weiss ich nicht. Sie machen es halt, wenn es unbedingt sein muss.
Man geht hier uebrigens zur Hebamme oder zum Hausarzt zur Kontrolle. Und die haben kein Ultraschallgeræt. Man kann natuerlich zum privaten Gyn gehen und dann selbst zahlen.
Hier gibt es an vielen Krankenhæusern ein "Patientenhotel", das heisst, dass die Muetter mit dem Baby (und dem Vater) so was wie ein Hotelzimmer kriegen, man muss zum Essen in ein Restaurant gehen, was dazu gehørt usw. Also nix mit Bademantel und Schlappen, man muss was Anstændiges anziehen und so. Und man hat das Baby rund um die Uhr bei sich. Da bleibt man max 3 Tage. Wir haben das gemacht, beim næchsten Mal møchte ich aber gern sofort nach Hause gehen. Ich fand das etwas øde da!
Was die Sprache angeht: viele norwegische Ærzte haben in Deutschland studiert. Bei der Geburt ist aber normalerweise auch nur eine Hebamme dabei, wenn alles ok ist.
Wir kønnen uns auch mal gerne treffen, bevor ich mir hier die Finger wund schreibe!!!!