Moin,
einer meiner Nachbarn hier am Romsdalsfjord, der Arne, betreibt hier schon seit Ewigkeiten eine Transportfirma (Busse, Lkw's) und hat gerade eine ähnliche Firma in Südnorwegen übernommen, etwa 50 Fahrzeuge.
Arne sucht jetzt mindestens 5 Auslieferungsfahrer mit Schein für Lkw's über 7,5 Tonnen und hat die Suche in Norwegen jetzt schlicht aufgegeben.
Arne hat auch keinen Bock (mehr) auf die oft etwas langatmigen Dienstwege der norwegischen wie auch deutschen Arbeitsämter
und kam irgendwie auf mich, weil er irgendwo gehört hat, das ich für
sowas ein brauchbarer "Ankurbler" wäre. Eigentlich habe ich mit
der Vermittler-Branche nix am Hut, aber es kommt halt mal vor, das ich hier und da was anleiern helfe. Ich "verdiene" da nix dran - es sei denn man würde die ab und wann mal bei mir vor der Tür stehenden Kisten mit Flensburger Pils als "Verdienst" zu bezeichen.
Einsatzort: Im Raum Kristiansand - Oslo.
Verdiene: Laut Arne ab etwa 130 NOk/Stunde + Akkordbonus. Zu tun
gibt's mehr als genug. Wer also ein bisschen was drauf hat, kann ganz brauchbar verdienen, selbst für norwegische Verhältnisse.
Unterbringung: Die Mieten da in der Gegend sind gepfeffert und gesalzen
und dann noch doppelt mariniert. Deswegen hat Arne's Firma einige spottbillige Unterkünfte der sehr schlichten Art geregelt, kann also bei der ersten Unterbringung behilflich sein. Wer den Job auf Dauer möchte (oder einwandern möchte) dem wird von der Firma auch geholfen, was zu finden, wo es sich ggfs. auch mit Familie leben lässt.
Sprachkenntnisse: Siehst Du sowieso überall und immer nur Probleme, anstatt Möglichkeiten und zählst lieber Erbsen, anstatt Geld ? Dann wärst Du ohnehin nicht flexibel genug für diese Art Arbeit. Traust Du Dir aber soviel Englisch zu, um damit ohne grosse Probleme zu einer Adresse in Norwegen hin zu finden dann reicht das für den Anfang. Wenn nicht,
wäre bewerben witzlos. Kannst Du vielleicht sogar etwas Norwegisch oder eine Art "Skandinavisch", dann dürfte das mit der Sprache erst recht keine Hürde sein.
Bewerbung: Arne hat keinen Bock darauf mit 777 vom A-Amt gesponserten Papierhaufen zugeschüttet zu werden und seinen Urlaub mit Lesen zu verbringen. Zumal er sowieso kein Wort Deutsch kann. Sein Vize da zwischen Kristiansand und Oslo kann ein klein wenig Deutsch, will aber auch keine Romane lesen müssen. Deswegen: Wer sich für einen der Job's interessiert, schickt mir eine Mail. Von mir bekommt er dann eine Adresse wo er dann zu einem persönlichen Gespräch herzlich willkommen ist und die Fähren- und in-etwa Benzin- oder Zugkosten gegen Quittung erstattet bekommt. Jetzt ist Ende Juni 2006 und dieses Angebot steht für mindestens 3 Monate.
Meine Mailadresse: alfnielsen@gmx.net
MfG alfnie