Alleinerziehend ohne Job

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Alleinerziehend ohne Job

Beitragvon allein » Di, 11. Jul 2006, 12:32

Hallo!
Ich wohne in Norwegen und bin vielleicht bald alleine (getrennt) hier mit Kindern. (Mann ist trotzdem noch hier) Wie sieht es aus wenn ich keinen Job habe? Habe eine Aufenthaltserlaubnis. Sind hier andere alleinerziehende? Mein norwegisch ist noch nicht das beste. Danke schon im Vorraus
allein

Re: Alleinerziehend ohne Job

Beitragvon Imsewims » Di, 11. Jul 2006, 19:14

Ich bin nicht alleinerziehend, aber ich kenne viele, die es sind.
Weiss nicht, wie alt deine Kinder sind, wie lang du schon hier bist.
Hier in Oslo, wo es schwierig ist, einen Kindergartenplatz zu kriegen, haben Kinder von alleinerziehenden Muettern Vorrang. Ausserdem kriegt man doppeltes Kindergeld. Wenn du kein Einkommen hast, muss ja der Vater der Kinder Unterhalt zahlen, das wird prozentweise von seinem Einkommen berechnet.
Aber ich wuerde dir ja raten, zu arbeiten...
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon allein » Mi, 12. Jul 2006, 10:46

Hallo!
Ich bin demnächst 1 Jahr hier und arbeiten würde ich ja gerne, nur ist es mit der Sprache eben nicht so gut und ich habe zwar was gelernt, aber das werde ich hier nicht ausüben. Körperlich schwere Arbeit darf ich nicht machen. Ich will aber auch nicht abhängig vom Mann sein, sondern selber was machen. Werde wohl erstmal im Herbst zum Arbeitsamt gehen, da meine Kinder dann mit Schule und Kindergarten teilweise versorgt sind. Viele Dank trotzdem imsewims
allein

Beitragvon Dirk i norge » Di, 18. Jul 2006, 12:48

Also das hört sich ja nicht besonders gut an. Ich würde dir raten so schnell wie möglich was machen bezügl. Einkommen. Wenn du das nächste mal deine Aufendhaltsgenehmigung verlängerst und die sehen, daß es mit der Kohle nicht besonders gut aussieht, dann schicken die dich wieder schön nach Deutschland zurück. Ein Fall hat hier bei uns seine Runde gemacht. Ein Amerikaner wohnt schon seid 15 Jahren hier und ist nun getrennt. Seine oppholdstillatelse wurde nicht verlängert weil ein paar Kronen an der Bemessungsgrenze gefehlt haben und so haben sie ihn, nach 15 Jahren, wieder in die USA zurück geschickt.....Was ist los mit dir ? Warum willst du alles alleine machen ? Ohne Arbeit und ohne zweite Hälfte ist das fast nicht möglich....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon allein » Di, 18. Jul 2006, 13:18

Naja die Frage warum ist ja wohl klar oder? Warum trennt man sich?????
Noch sind wir nicht getrennt und ich versuche ja auch Arbeit zu finden, außerdem habe ich hier Kinder und möchte das sie in Norwegen aufwachsen. Aber warum bei jemanden bleiben wenns nicht mehr so klappt? Ich bin noch jung! Mein Mann würde die Kinder nicht hängen lassen, er würde sicher alles dafür tun, das sie in Norwegen bleiben können, auch finanziell unterstützen, aber wie gesagt, ich will es auch mal alleine schaffen. Braucht man einen Mann um das zu schaffen?
Gruß allein
Ich wollte ja eigentlich wissen, ob ein deutscher auch Geld bekommt, wenn er hier alleinerziehend ist, für Norweger gibt es so gute Unterstützung.
allein

Beitragvon Dirk i norge » Di, 18. Jul 2006, 14:38

na wenn du deine Personennummer , aufendhaltsgenehmigung hast dann stehen dir doch auch die sozialen sachen zu. Kindergeld u.s.w. Dein Mann muss natürlich nach der Trennung auch für die Kinder aufkommen. Das ist doch logisch.... irgendwie verstehe ich das Problem nicht richtig
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Imsewims » Mi, 19. Jul 2006, 10:51

Du wirst ohne Einkommen keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Viele werden mit offenen Armen aufgenommen hier, aber nur so lang man sich selbst versorgen kann.
Auch um Arbeitslosengeld zu bekommen, musst du erst mal dir das Recht aufarbeitet haben.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern