Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon sandywe37 » Do, 03. Aug 2006, 11:01

Hallo!
Mein Partner und ich planen Ende 2007 nach Norwegen auszuwandern. Da ich eine 11jährige Tochter habe interressiert es mich besonders wie es mit den Schulen in Norwegen ist. Sie ist nun in der 6ten Klasse eines Gymnasiums und möchte gerne das Abitur machen. Da wir uns bzgl. des Wohnortes noch nicht festgelegt haben, würde ich am liebsten da hin ziehen wo es die beste Schule für meine Tochter gibt.
sandywe37

Re: Auswandern

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 03. Aug 2006, 12:29

hei!

also, das schulsystem in norwegen ist etwas anders als bei uns.
die kinder gehen von der 1. bis zur 7. in die barneskole, danach von der 8. bis zur 10. in die ungdomsskole. das wäre bei uns die mittlere reife. wer danach noch weiter zur schule möchte um das abitur zu machen, geht noch drei jahre auf die videregående skole.

sandywe37 hat geschrieben:Da wir uns bzgl. des Wohnortes noch nicht festgelegt haben, würde ich am liebsten da hin ziehen wo es die beste Schule für meine Tochter gibt.

was meinst du damit? willst du deine tochter auf eine privatschule schicken?

denn sonst ist das schulsystem gleich für das ganze land. das ist nicht wie bei uns nach bundesländern aufgeteilt.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sandywe37 » Do, 03. Aug 2006, 12:38

Hei!
Ich weiß noch nicht auf was für eine Schule sie soll. Zuerst dachte ich sie in einer deutschsprachigen Schule anzumelden. Ich glaube aber, daß die einzige in Oslo ist. Oder irre ich mich da? Da wir ja auch noch 1 Jahr Zeit haben, fangen wir nun an norwegisch zu lernen, so daß wohl auch eine normale Schule in Frage kommt. Mir ist halt nur wichtig, daß die kleine nicht darunter leiden muß, daß ihre Mutter das Land verlassen will.
sandywe37

Beitragvon Ingo M » Do, 03. Aug 2006, 13:34

sandywe37 hat geschrieben:Mir ist halt nur wichtig, daß die kleine nicht darunter leiden muß, daß ihre Mutter das Land verlassen will.

Das ist wohl sowieso kaum vorherzusehen. Meistens geht's einfach, andere Male ist es etwas schwieriger. Aber Kinder u. Jugendliche finden sich meistens sehr schnell zurecht.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sandywe37 » Do, 03. Aug 2006, 13:47

ja, denke ich auch. Außerdem ist sie ja auch dafür. Sonst würde ich da gar nicht rüber nachdenken.
sandywe37

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 03. Aug 2006, 13:49

hei!

sandywe37 hat geschrieben: Da wir ja auch noch 1 Jahr Zeit haben, fangen wir nun an norwegisch zu lernen, so daß wohl auch eine normale Schule in Frage kommt. Mir ist halt nur wichtig, daß die kleine nicht darunter leiden muß, daß ihre Mutter das Land verlassen will.

als ich in norwegen damals meinen sprachkurs gemacht habe, habe ich ein 14-jähriges mädel aus russland kennengelernt, die ohne norwegische sprachkenntnisse auf einer ganz normale schule angefangen hat. klar ist es schwierig, aber sie hat die sprache dadurch wahnsinnig schnell gelernt und ihre mitschüler haben ihr sehr geholfen. und wenn ihr schon vorher mit der sprache anfangt, dürfte das eigentlich kein problem sein. für kinder ist es sowieso meist einfacher als für die erwachsenen...

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sandywe37 » Do, 03. Aug 2006, 14:13

das denk ich auch. Kannst du mir auch sagen wie es mit der medizinischen Versorgung ist? Ich bin chronisch krank und muß ständig Medikamente nehmen. Nun hab ich gehört, daß Medikamente selbst gezahlt werden müssen. Stimmt das?
sandywe37

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 03. Aug 2006, 15:10

hei!

soweit ich weiß, müssen die medikamente und arztbesuche innerhalb eines jahres nur bis zu einem bestimmten betrag selbst bezahlt werden, der rest wird vom staat übernommen.
würde für dich heißen, am anfang eines jeden jahres trägst du die kosten selber, bis zu über den betrag kommst, danach wirst du freigestellt.

gruß
das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sandywe37 » Do, 03. Aug 2006, 15:12

Alles klar. Dann weiß ich erst mal Bescheid. Ich danke dir
sandywe37

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 03. Aug 2006, 16:02

gern geschehen, dafür sind wir ja da 8)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Do, 03. Aug 2006, 22:14

Hei, was sagt denn eigentlich deine Tochter dazu?
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sandywe37 » Do, 03. Aug 2006, 22:28

die freut sich. obwohl sie natürlich auch ein wenig angst hat wegen der veränderung. wenn sie dagegen wäre, würde ich nicht gehen
sandywe37

Zurück zu Auswandern