Arbeiten in Norwegen und wohnen in Deutschland, geht das ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten in Norwegen und wohnen in Deutschland, geht das ?

Beitragvon thomas67 » So, 06. Aug 2006, 17:33

Hei forumsmitglieder,
wir waren im juni wieder in norwegen gewesen. wie immer tolles wetter, tolles land, tolle leute und auch sonst alles bestens :D .
durch unseren norwegischen bekannten bin ich an eine norwegische elektrofirma geraten und sowas wie ein bewerbungsgespräch gehabt (glück gehabt komplett in deutsch).
verdienst fast das doppelte wie hier zusätzlich urlaubsgeld und weihnachtsgeld (hab ich bei meiner jetzigen firma beides nicht :cry: ).
nun das tollste, ich könnte sofort anfangen. meine bewerbung und lebenslauf wären nur pro forma und die könnte ich in deutsch schreiben da man mir diese unterlagen sogar noch für den chef auf norwegisch übersetzen würde :wink: .
aber nun meine fragen :?:
- wenn dann wäre es so das ich ertsteinmal allein nach norwegen fahre.
muß ich meinen wohnsitz dann nach norwegen verlegen ?
- wie sieht es mit den steuern aus, muß ich in N und in D steuern
zahlen ?
- wie läuft das mit versicherungen muß ich eine in D und eine in N
haben ?
- was ist mit den heimreisen (man hat mir angeboten 12 tage arbeiten
9 tage frei), kann ich die fahrtkosten absetzen ?
- muß ich mein auto ummelden und verzollen ?
- gibt es viel formulare auszufüllen ?
- gibt es die formulare auch in deutsch ?
- wie lange kann man in N arbeiten und alle 12 tage nach D fahren ?
- was gib es sonst noch alles zu beachten ?

ich weiß das das viele fragen sind aber ich hoffe das ihr sie beantworten könnt

bin für alle antworten dankbar

mfg thomas
thomas67

Re: Arbeiten in Norwegen und wohnen in Deutschland, geht das

Beitragvon muheijo » So, 06. Aug 2006, 18:13

hallo thomas,

erstmal glückwunsch! so'n angebot kann man ja schlecht ablehnen. :wink:

wo (also in welcher stadt) würdest du dann arbeiten? *neugier*
in jedem fall würde ich mir überlegen, evtl. regelmäßig nach D zu fliegen.
habe gerade eine 23 h marathon-fahrt hinter mir, das schlaucht ganz schön, und es geht viel zeit verloren, die man besser mit den lieben verbringen könnte.

zu deinen fragen:

- wenn du den job annimmst, bist du in N versichert und mußt auch dort steuern zahlen. (ich gehe davon aus, daß du letztenendes doch ein paar tage mehr im jahr in N verbringst als in D)

- du wirst dann eine norwegische personennr. bekommen, gildest als (und bist ja auch) in N wohnhaft und mußt entsprechend dein auto norwegisch zulassen, also verzollen.
die zulassung und verzollung kann man hinauszögern (aber nicht umgehen), wenn du einen auf ein jahr befristeten arbeitsvertrag hast (das sollte ja bei deinem traumarbeitgeber zumindest proforma möglich sein.) dann kannst du im ersten jahr, und im 2. jahr AUF ANTRAG beim zoll die verzollung vermeiden.
befristeten arb.vertrag im auto mitführen

für die weiteren fragen überlasse ich mal anderen das feld, die mehr vom fach sind.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomas67 » So, 06. Aug 2006, 18:46

hei muheijo,
danke erst eimal für deine antwort. :D
der arbeitsort wäre in ølen.
das mit dem 23 h marathon kann ich mir gut vorstellen.
denke mir das schlaucht mit der zeit.
wenn die möglichkeit bestehen würde irgendwelche billigflieger zu nehmen, ist das bestimmt die bessere wahl.
wohnst du in N oder woher kennst du die antworten ?

mfg thomas
thomas67

Beitragvon Manfredm » So, 06. Aug 2006, 18:49

Hallo Glückwunsch zu so einer Stelle.
Also du bist danach ein klassischer Pendler. Das heißt: Auto kannst Du auf D angemeldet lassen, wenn Du 2 mal im Monat nach Hause bzw Deine familiere Bindungen in D hast. Du bekommst beim lingningskontor eine Steuerkarte und eine D Nummer und bist vom ersten Tag versichert usw.
Wenn Du allerdings in N bleiben willst, must Du bei der nächsten Politistation einen Aufenthaltsgenehmigung beantragen, mit der zum folkeregister und eine P Nummer beantragen.
Alles weitere lässt sich am besten unter http://www.trolljenta.net nachlesen
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 06. Aug 2006, 23:06

thomas67 hat geschrieben:wohnst du in N oder woher kennst du die antworten ?

ich arbeite dran, und benutze solange die suchfunktion des forums.... :wink:

(es ist tatsächlich so, daß die allermeisten dinge hier oder bei anderen foren irgendwann mal besprochen wurden)

http://www.trolljenta.net ist ein guter tipp.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 08. Aug 2006, 14:59

thomas67 hat geschrieben:hei muheijo,
danke erst eimal für deine antwort. :D
der arbeitsort wäre in ølen.
das mit dem 23 h marathon kann ich mir gut vorstellen.
denke mir das schlaucht mit der zeit.
wenn die möglichkeit bestehen würde irgendwelche billigflieger zu nehmen, ist das bestimmt die bessere wahl.

Bei Norwegen ist das mit so ungenauen Ortsangaben leider immer etwas heikel -
ich denke aber mal es ist Rogaland gemeint ? (Passt auch mit der Elektrofirma mit anderen Suchergebnissen gut zusammen...)
Zum relativ günstigen Pendeln per Flieger schau mal auf
:arrow: http://www.norwegian.no (Düsseldorf-Bergen oder Düsseldorf-Stavanger)
Bei etwas längerfristiger Vorausbuchung kommt man da recht billig hin und weg.
Vor Ort wirst Du allerdings ohne Auto sehr schlechte Karten haben fürchte ich, dazu wär`s also wohl unvermeidlich ein Auto aus D mitzubringen. Wenn Du das mit dem Arbeitgeber erörterst sollte es auch kein Problem sein Dir erstmal einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag auszustellen und mit dem in der Tasche (muß dann aber auch immer brav im Auto mitgeführt werden falls es mal eine Kontrolle gibt) darf man dann erstmal ein Jahr lang auch ohne besonderen Antrag ein deutsches Auto in Norwegen benützen. Schwieriger wird es nur wenn von vornherein klar ist daß Du (oder sogar die ganze Familie) langfristig in Norwegen bleiben willst. Wenn Du aber zunächst die Familie jedenfalls in Deutschland lassen wirst dann hast Du kein großes Problem und solltest da erstmal anfangen zu arbeiten und in dem vorgeschlagenen Rhytmus eine Weile pendeln.
Langfristig wird sich aber vermutlich die Frage stellen mit der ganzen Familie komplett nach Norwegen auszuwandern... :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern