Dirk i norge hat geschrieben:Alsterix hat geschrieben:Dirk i norge hat geschrieben:um der sache mit dem Zoll aus dem Wege zu gehen , hast du da noch eine Möglichkeit. Eine bestimmte Zeit kannst du ja das Auto in Norwegen fahren ohne es umregistriert zu haben.
dann hat er eben diese Möglichkeit nämlich
nicht oder jedenfalls legal nur für eine sehr kurze Zeit :
Ist das, was ich gemacht habe etwa illegal ? ( Auto in N verkaufen als delebil) kann ich mir garnicht vorstellen, denn diesen Vorschlag hab ich direkt vom Zollwesen Norge
Ein Auto auf welche Art auch immer in Norge zu verschrotten, also etwa als Ersatzteilträger und so die Engangsavgift nicht zahlen zu müssen ist natürlich legal, das wollte ich gar nicht anzweifeln. (Über die Mehrwertsteuer (=Einfuhrumsatzsteuer) mag ich mich auch nicht streiten obwohl man schon der Ansicht sein könnte daß die beim Verbleib dessen was dann halt vom Auto übrig ist in Norge eigentlich schon anfällt - Schwamm drüber
Aber die Kernaussage man hätte ja quasi in jedem Fall einige Zeit in der man mit deutschen Kennzeichen in Norwegen herumkutschieren kann -
das ist mindestens sehr ungenau und ein Punkt an dem sich schon etliche Einwanderer dicke Probleme mit dem Zoll eingehandelt haben,
im ungünstigsten Fall eben bis hin zur Beschlagnahme des Autos und Einleitung eines Strafverfahrens (also meistens noch einer Geldstrafe).
Im Normalfall wird diese Zeit nur einige Tage bis längstens einige Monate betragen, je nachdem wie fix die Behörden/das UDI arbeiten.
Es gibt Ausnahmeregelungen, insbesondere dann wenn man glasklar nachweisen kann daß man (zunächst) nur für eine kürzere Zeit von maximal einem Jahr in Norwegen bleiben und danach in ein anderes oder das Herkuntsland wieder ausreisen möchte. Im Minimum braucht es dazu aber schonmal einen ganz klar befristeten Arbeitsvertrag oder eine ähnlich klare Grundlage der Befristung (Studium, Gastsemester z.B.) sowie erhebliche familiäre Bindungen an das Herkunftsland.
Wenn dagegen klar ist daß man länger bleiben möchte - also etwa ein unbefristeter Arbeitsvertrag abgeschlossen wird oder der Einwanderer in Norwegen zum Beispiel Grundbesitz/Immobilien erwirbt dann
muß ein Auto mit deutschen Kennzeichen
sofort offiziell nach Norge eingeführt werden (mit den bekannten exorbitanten Abgaben) oder man muß das Teil wieder außer Landes schaffen, zumindest aber stilllegen. Die Benutzung in Norwegen wäre jedenfalls vom Tage der Erteilung der Aufenthaltserlaubnis an eine ganz und gar nicht billige Straftat die hier amtlicherseits sehr ernst und sehr übel genommen wird. Daran ändern Gerüchte oder Geschichten von den zahlreichen jahrelang unbeanstandet in Norwegen herumkutschierenden ausländischen Autos gar nix, vor allem dann nicht wenn der Zoll einen erstmal gegriffen hat
Leider ist es eben auch so daß viele Einwanderer von diesen sehr speziellen norwegischen Auto-Vorschriften nichts wissen und zum Beispiel in Vorbereitungskursen der Arbeitsagentur etc. davon oftmals wohl auch kein Sterbenswörtchen fällt. Ebenso wie bei anderen Gesetzesverstößen gilt aber auch hier daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
An der Aussage von Dirk hat mich da halt gestört daß sie leider in die ganz falsche Richtung geht und andeutet man könne sich in Sachen Auto-Einfuhr schonmal eine ganze Menge Zeit lassen, dem ist nämlich nicht so (oder eben nur unter ganz bestimmten Umständen und das sollte daher schon vor der Einreise sorgfältig geplant sein).
Es liegt mir umgekehrt vollkommen fern da Panik zu verbreiten - es ist aber auf jeden Fall nötig an diesem möglicherweise sehr sehr teuren Punkt sorgfältig zu planen und sich umfassend zu informieren.
alsterix