Arbeit als Zimmerer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeit als Zimmerer

Beitragvon Zimmerman » Fr, 25. Aug 2006, 11:11

Hab in Netz eine Anzeige gefunden auf eine Stelle. Per E-mail Bewerbung geschickt (Abends ) Nächsten Morgen einen Anruf bekommen man hätte 2 Stellen und ich sollte noch Unterlagen schicken was ich auch getan habe. Diese würden dann dem AG übermittelt . Hat jemand Erfahrung damit und wie lange dauert sowas (Arbeitsvertrag )?? Wieviel Zeit nimmt sich der AG bis er sich entscheidet usw. Norwegen erfahrung hab ich keine allerdings 25 Jahre Berufserfahrung/Meisterbrief. Sprache fliesend englisch.Die Stellen währen nähe Oslo 160 k anfangsgehalt . Danke für Infos
Zimmerman

Re: Arbeit als Zimmerer

Beitragvon Barney Bär » Fr, 25. Aug 2006, 12:14

hallo,
das kann u.U. sehr schnell gehen. mit den vorraussetzungen könnte das gut klappen.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 25. Aug 2006, 15:08

Ich selbst ha mit solchen sachen noch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber ich kenne da jemanden, der jetzt erstmal die Schnauze voll hat.... Ich wäre ganz vorsichtig mit solchen Dingen. Du wirst vermutlich einen Arbeitsvertrag bekommen der auf eine bestimmte Zeit abgestimmt ist. Die werden dir auch erzählen, daß sie dir eine Unterkunft besorgen u.s.w. Viele Firmen hier in Norwegen nutzen die Ausweglosigkeit vieler Deutschen aus. Sie wissen , daß Deutsche gerne nach Norwegen kommen. Ist der Auftrag erledigt, dann heisst es " Tschüssikowski ". Wir Deutsche sollten so langsam aber sicher aufpassen, daß wir nicht zu den Billigarbeiten aus dem Ostblock abgestempelt werden.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 25. Aug 2006, 15:10

da meine ich nicht nur die Handwerker. Es gibt da noch ganz andere Bereiche
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Zimmerman » Fr, 25. Aug 2006, 18:08

Klang nicht so .eine Frau Rogge (http://www.Arbeiten in Norwegen.de)hatte angerufen. Unbefristeter Vertrag Wohnung selbst zahlen. Klang ganz ok.
Das viele dort hoch wollen sagt mir "es gibt viel zu tun". Der Vergleich
mit Osteuropäern hinkt. Habe selbst 10 Jahre eine Firma hier 3-6 Mitarbeiter -
ganz ehrlich die können arbeiten aber das wars auch schon .Ich spreche vom Holzbau Zimmerei . Ich war auch öfters in Polen zu Besuch . Das die arbeiten können -kein Zweifel es fehlt doch das "know how".
Wenn Norwegen die Arbeiter aus dem Osten will bitte, Lohndumping wird es mit Deutschen nicht geben .Eine solide Ausbildung im Handwerk wie bei uns gibt es sonst kaum in der Welt.Zu den Angebot , noch habe ich hier nichts konkretes vorliegen (Vertrag). Bin auch noch relativ frisch mit dem Thema Norwegen. Mir geht es in erster line zu erfahren wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt -auch Zukunfsorientiert was ist in 10 jahren noch los. Einen Bauboom hatten wir auch für 10 jahre . Wie ist die Eingliederung - du bist Ausländer , ich hab Finnen Schweden als umgänglich kennengelernt.
Zimmerman

Beitragvon Björn-Einar » Fr, 25. Aug 2006, 18:30

Zimmerman hat geschrieben:Wenn Norwegen die Arbeiter aus dem Osten will bitte, Lohndumping wird es mit Deutschen nicht geben .Eine solide Ausbildung im Handwerk wie bei uns gibt es sonst kaum in der Welt.Zu den Angebot , noch habe ich hier nichts konkretes vorliegen (Vertrag). Bin auch noch relativ frisch mit dem Thema Norwegen. Mir geht es in erster line zu erfahren wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt -auch Zukunfsorientiert was ist in 10 jahren noch los. Einen Bauboom hatten wir auch für 10 jahre . Wie ist die Eingliederung - du bist Ausländer , ich hab Finnen Schweden als umgänglich kennengelernt.

Hahaha.... das erzählen hier eine menge deutsche handwerker ihren chefs jede woche drei mal. Und warnen vor den folgen die bekannt sind.
Es interessiert die wenigsten. Die sehen nur , das sie bei den lohnkosten sparen können.Hier gibts massenhaft osteuropäer und es werden immer mehr. Ich kenne keinen einzigen der hier zum lohn eines norwegers angestellt ist.
Und was Dirk schreibt ist auch mein eindruck. Im handwerk stagnieren die löhne. Habe letztens mit einem deutschen handwerkergesellen in alesund gesprochen. 120,-NOK bekommt er . keine chance auf mehr. Grund: Osteuropäer die in seiner und anderen firmen fuer weniger arbeiten.

Bauboom, ja den gibt es ... derzeit!
Was die zukunft bringt... wer weis das in disen unsicheren zeiten.
zwischen 2001 und 2002 gabs hier , wer hätte das gedacht auch einen einbruch. Da wurde ausgesourct, verarbeitende industrie. Werften haben dicht gemacht...
Jetzt haben die wieder volle auftragsbücher.
Ich weis noch wie die krauter im bauhandwerker nach der wiedervereinigung alle tönten"...jetzt gibts hier fuer die nexten 50 jahre zu arbeiten und wiederaufzubauen, wir werden alle millionär!..."
Nach wenigen jahren war alles vorbei. Die fördermittel und abschreibungsmittel vielen weg, den rest besorgten ausländiche firmen mit ihren dumping löhnen bzw. angeboten. Die grösste krise seit 45 in der baubranche, die zumindest als deutsche gar nicht mehr existiert.

Zur zeit läufts gut und da verfällt man schon dahingehend hier in versuchung zu geraden die nexten 20 jahre durch zu planen. Wenn ich die ganzen idioten hier sehe wie sie bei den banken schlange stehen um häuser, fette autos, zweit-und dritt freizeithütten, boote usw. ueber kredite zu finanzieren.Ein kind nach dem anderen in die welt setzen...
Aber das muss jeder selber wissen und vor allem muß man halt auch seine erfahrungen selber machen.
Dir viel glück!
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zimmerman » Fr, 25. Aug 2006, 18:47

So wie Du sagst ok . Frage ist das generell so in Norwegen ?? Ich gehe davon aus einen ordentlichen Vertrag zu bekommen. Falls er faul ist ich uß ihn nicht annehmen. Das jeder Chef schaut das er billiger weg kommt ist doch klar . Da ich selbst 10 Jahre meine Firma hatte -und noch habe brauchen wir über viele Sachen gerade Bau nicht zu reden.ich arbeite seit 25 Jahren im Beruf eines ist sicher gute Leute kosten Geld. Wie ist die situation dort oben . Ich gehe davon aus das solide Firmen auch dementsprechendes Personal haben wollen. Warum söllten sie stellen anbieten in D wo es auch für weniger in P gibt????
Zimmerman

Beitragvon Björn-Einar » Fr, 25. Aug 2006, 18:51

Zimmerman hat geschrieben:So wie Du sagst ok . Frage ist das generell so in Norwegen ?? Ich gehe davon aus einen ordentlichen Vertrag zu bekommen. Falls er faul ist ich uß ihn nicht annehmen. Das jeder Chef schaut das er billiger weg kommt ist doch klar . Da ich selbst 10 Jahre meine Firma hatte -und noch habe brauchen wir über viele Sachen gerade Bau nicht zu reden.ich arbeite seit 25 Jahren im Beruf eines ist sicher gute Leute kosten Geld. Wie ist die situation dort oben . Ich gehe davon aus das solide Firmen auch dementsprechendes Personal haben wollen. Warum söllten sie stellen anbieten in D wo es auch für weniger in P gibt????

Klar wo man auf facharbeit absolut nicht verzichten kann, oder nicht bereit ist, will man fachleute und die bezahlt man auch als solche bzw. muss das, sonst bekommt man nicht.
Überall in Norwegen...? Natuerlich nicht! Es gibt ja auch noch firmen in D die ordentlich bezahlen. Auf jeden fall ist es vielleicht eine tendenz die so, vor wenigen jahren (under anderen vorraussetzungen) noch nicht anzutreffen war. Keiner kann sagen wie sich das im detail weiterentwickelt. Zur zeit ist arbeitstechnisch Norge attraktiv. genauso wie meiner meinung nach GB, Irland, die Schweiz, Kanada....

Norwegen, Island oder San Marino. Hier herrscht das kapitalistische wirtschaftsystem und da geht es ueber kurz oder lang nach den selben gesetzmässigkeiten.

Und wer sagt das es zb. polen in der zukunft fuer weniger gibt als deutsche. Ich habe da schon einige anzeigen von norweg. rekruttierungsfirmen die in d werben gelesen die mich was die angebotenen löhne angeht, staunen liesen. aber in negativer hinsicht.
Wie dirk schon hier schrieb. Norseke arbeitgeber wissen inzwischen ganz genau was in D abgeht.
Ich werde immer wieder von norwegern angesprochen die von der "gigantischen" arbeitslosigkeit hörten, und der kollektiven massenflucht der deutschen.
Zuletzt geändert von Björn-Einar am Fr, 25. Aug 2006, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zimmerman » Fr, 25. Aug 2006, 19:01

Klar da hast Du recht . Freund von mir war gerade in Tirol /Meran wir gebaut wie nie , bezahlung auch nicht schlecht. Ich weis in Irland brauchen sie leute ebenso Schweiz . Die Tendenz hier die Zelte abzubrechen ist für viele hoch . Ein Vorwärtz scheint in D momentan nicht zu laufen. Gerade das Handwerk wird geknebelt. AG wie AN, Besser wirds nicht
Also was tun . Norwegen klingt ok vieleicht ins kalte Wasser springen seine Erfahrungen machen.
Zimmerman

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 25. Aug 2006, 19:44

Zimmerman hat geschrieben:Klang nicht so .eine Frau Rogge (http://www.Arbeiten in Norwegen.de)hatte angerufen.

hör mir bloß auf mit "Frau R....". ich nenne sie hier mal "Frau Sklave" um hier niemanden direkt anzusprechen...Dieser Kumpel von dem ich sprach ist auf diesen ganzen Mist rein gefallen. Diese Frau Sklave vermittelt deutsche Arbeitskräfte an norwegische Firmen. Angeblich werden die deutschen , durch Seminare, in Deutschland von Frau Sklave gut informiert. Mag sein, aber diese Frau nutzt den Arbeitswillen der deutschen komplett aus. Denkst du die macht das alles aus Spass ? Kannste vergessen. Sie kassiert für jeden vermittelten Arbeiter eine gute Provision. Ich nenne das "moderner Sklavenhandel"... und das ist es auch. Deutsche werden hier für Geld an Unternehmen verkauft. Wie die deutschen hier nachher klar kommen, das isteressiert kein Schwein und besonders nicht Frau Sklave.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 25. Aug 2006, 19:47

Zimmerman hat geschrieben: Norwegen klingt ok vieleicht ins kalte Wasser springen seine Erfahrungen machen.

Genauso hab ich es auch gemacht. Auf keinen anderen hören... sich von keinen anderen "vermitteln" lassen. Alles alleine machen und das beste draus machen. Und siehe da.... es hat geklappt. Haus , Boot, Auto und eine intakte Ehe mit Kindern, und immer ein paar Knöpfe auf dem Konto.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Zimmerman » Fr, 25. Aug 2006, 19:57

Frau R -man sagt Headhunter der- Gedanke ist mir auch schon gekommen?!
dann lass sie mal machen. Ich sag bescheid was rauskommt.
Zimmerman

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 25. Aug 2006, 19:58

mach das... würde mich interessieren
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon alien » So, 27. Aug 2006, 1:11

hallo zimmerer gut ist sie wirklich nicht aber es hat trotzdem geklappt :D also nicht bange machen lassen ich habe mir die firma vorher 14 tage angeschaut und dann zugeschlagen war für mich das beste da ich kein norwegisch verstehe
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Manfredm » So, 27. Aug 2006, 6:53

Hallo Zimmerer, 160 Nok für den Anfang sind schon ok, bloß die Unterkunft wird im Regelfall vom AG bezahlt. Ich habe z.B. vor einem Jahr die Kosten für ein Bewerbungsgespräch, Rückfahrt und Arbeitsantritt in Oslo von der AA bezahlt bekommen. Suchen hier Bauleute ohne Ende. Vorraussetzung mindestens Englisch, besser eine Skandinavische Sprache. Kannst mit gern eine PN schicken.
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern