Arbeiten in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Toerky » Mo, 28. Aug 2006, 19:57

Hallo
Ich habe mich entschlossen mit meiner Familie nach Norwegen zu gehen.
Meine Frage ist: Ob man mit einer Ausbildung zum Straßenbauer ohne Berufserfahrung oder als Kraftfahrer in einer Entsorgungsfirma (Abwasser) eine Chance auf einen Job hat. Danke für eure Hilfe.

PS: Sprachlehrgang mache ich Gerade
Toerky

Re: Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Claudia-M » Mo, 28. Aug 2006, 20:00

Keine sorge, kriegst auf jeden fall was :wink:
Claudia-M

Re: Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Alsterix » Mo, 28. Aug 2006, 21:28

Toerky hat geschrieben:Meine Frage ist: Ob man mit einer Ausbildung zum Straßenbauer ohne Berufserfahrung oder als Kraftfahrer in einer Entsorgungsfirma (Abwasser) eine Chance auf einen Job hat.

Vielleicht solltest Du Dich nicht allzusehr spezialisiert bewerben, es sei denn das hat etwa wegen besonderer Maschinenkenntnisse oder Lehrgängen/Scheinen usw. seinen guten Grund. Straßenbauer werden sicherlich gesucht, ich würde aber rundum im gesamten Baubereich schauen (naja gut, vielleicht nicht ausgerechnet bei den Trockenbauern :) ).
Kraftfahrer werden (vor allem mit dem kompletten Programm an Scheinen, also inkl. ADR, Staplern und Kran) grundsätzlich auch gesucht, bei den Entsorgungsfirmen sehe ich recht oft Stellenangebote im Bereich der Müllabfuhr ("renovasjonsbil"). Wenigstens ein bueschen Berufserfahrung (und für Bewerbungen eben auch Referenzpersonen) wäre aber in beiden Bereichen bestimmt hilfreich.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern