Mit "Behinderung" nach Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mit "Behinderung" nach Norwegen?

Beitragvon KaDa » Mo, 04. Sep 2006, 15:30

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir, verheiratet, beide mitte zwanzig, tragen uns mit dem Gedanken des Auswanderns (nach Norwegen).
Auf einige wichtige Fragen die sonst nirgendwo beantwortet werden hoffe ich hier Antwort zu finden:

Wie ist die Akzeptanz von Behinderten in der Öffentlichkeit und im gesellschaftlichen Miteinander?
Gibt es auch in Norwegen eine Art Versorgungsamt? Mit welchen Aufgaben, Leistungen usw.?
Wie wirkt sich eine Minderung der Erwerbsfähigkeit auf dem norwegischen Arbeitsmarkt aus, wie reagieren Arbeitgeber darauf? Und wie verbreitet sind Halbtags- und Teilzeitstellen allgemein, aber auch speziell für Behinderte?

Ich hoffe mir kann einer der anwesenden "Insider" weiterhelfen...

Vielen Dank im vorraus
David
KaDa

Re: Mit "Behinderung" nach Norwegen?

Beitragvon uteligger » Mo, 04. Sep 2006, 20:23

Moin.

Ein link der vieles erklärt. Nur norwegisch muss man lesen können.

http://www.nhf.no/

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heico-M » Di, 05. Sep 2006, 7:57

Anders als in Deutschland, wo Behinderte immer noch ausgegrenzt werden, gibt es in Norwegen eine deutlich höhere Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen. Das sieht der Urlauber schon daran, dass noch in der tiefsten Pampa eine Behindertentoilette eingerichtet wurde.

Was das tägliche Leben betrifft, bin ich naturgemäß kein Experte (da ich schlicht nicht in N wohne), so dass ich hier anderen den Vortreitt lassen möchte.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaDa » Di, 05. Sep 2006, 10:39

Danke für eure Antworten ihr zwei. Vor allem auch für den Link. Norwegisch kann ich zwar nicht, muss diesen Umstand aber sowieso ändern;-) und es gibt ja auch Übersetzungsprogramme.
Vielleicht können mir ja noch andere hier etwas über ihre Erfahrungen im Alltag sagen oder Tips geben.

Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
David
KaDa

Zurück zu Auswandern