Altenpflege in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Altenpflege in Norwegen

Beitragvon eledil » So, 15. Okt 2006, 14:03

Hallo...

ich absolviere gerade eine 3-jährige Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. Ich weiß das diese Ausbildung nicht europaweit anerkannt wird, habe aber gehört, dass man sich diese Ausbildung über das SAFH anerkennen lassen kann.

Weiß jemand ob man als Altenpflegerin in Norwegen gute Möglichkeiten hat eine Arbeitsstelle zu finden? Wie steht es generell mit der "Einstellung" zu diesem Beruf. In Deutschland wird ja dieser Pflegeberuf sehr kontrovers diskutiert.

Viele Grüße Doreen
eledil

Re: Altenpflege in Norwegen

Beitragvon Wick1e » So, 15. Okt 2006, 21:24

Es gibt den beruf i N nicht.

Meine mutter ist gelernete altenpflegerin. Sie hat in N, mit einem zusaetzlichen praktikum im krankenhaus, die ausbildung als "hjelpepleier" ("hilfspfleger", ist die kategorie unter krankenpfleger, krankenpfleger ist in N eine hochschulausbildung) anerkannt bekommen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alfnie » Mo, 16. Okt 2006, 12:31

Altenpfleger / hjelpepleier : Werden häufig gesucht, mit stetig wachsender Tendenz
alfnie

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 16. Okt 2006, 15:26

Hallo,
als hjelpepleier bekommst du hier so gut wie ueberall problemlos eine Anstellung, und nicht nur Altenheime stehen da auf der Liste. Es gibt auch viele freie Stellen z.B. in einer bofelleskap oder aehnliches, und auch viele Kliniken suchen hjelpepleier. Den Beruf "Altenpfleger(in)" gibt es hier nicht, wie dir bereits richtig gesagt wurde.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Fr, 20. Okt 2006, 7:49

Hallo Eledil,

mein Tip: mach die "grosse" Krankenpflegeausbildung in Deutschland nach. An den meisten Krankenpflegeschulen bekommst Du die Zeit als Altenpflegerin teilweise anerkannt. Der Beruf des "sykepleier" ist hier ein Hochschulstudium. Dementsprechend ist auch der spätere Verdienst und Verantwortungsbereich. Und ausserdem bekommst Du die Ausbildung in Deutschland bezahlt im Gegensatz zu hier.
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 20. Okt 2006, 15:43

Apalliker hat geschrieben:Hallo Eledil,
mein Tip: mach die "grosse" Krankenpflegeausbildung in Deutschland nach.

...und lerne dabei gleichzeitig Norwegisch. Dann findest du hier auch ohne grosse Probleme eine Stelle. Ganz haeufig wirst du zuerst fuer 1-2 Jahre als Vikar eingestellt, und dann bekommst du auch einen festen Vertrag.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Fr, 20. Okt 2006, 23:41

Ansonsten hast Du hier mal einen Link, wo eine freie Stelle ausgeschrieben ist.
http://jobb.jobbnorge.no/visstilling2.a ... 80&lang=NO
Diese geriatrische Abteilung nimmt auch gerne Altenpflegekräfte aus Deutschland entgegen. Z.Zt. arbeiten dort bereits schon zwei Deutsche. Die Sache mit dem Gehalt lässt sich aufgrund der prekären Personalsituation oft verhandeln.
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 21. Okt 2006, 17:33

eledil hat geschrieben:
Weiß jemand ob man als Altenpflegerin in Norwegen gute Möglichkeiten hat eine Arbeitsstelle zu finden?

Hallo !
Meine Frau hat sich vor kurzem auf einen Altenpflegestaion beworben und wurde sofort mit einer Festeinstellung eingestellt.
Ich denke, daß es sehr einfach ist, einen Job in dieser Richtung zu bekommen.
Gruß Dirk
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern