Guten Tag,
vom 21.07.08 werden wir mit dem Schiff "MS Finnmarken" eine 11-tägige Kreuzfahrt unternehmen. Um mich zu informieren, habe ich bereits in diversen Artikeln dieses Forums recherchiert, dennoch bleiben einige Fragen unbeantwortet; bitte verzeihen Sie mir, wenn diese Fragen schon gestellt wurden.
1) Welche Landausflüge sind Ihrer Meinung nach verzichtbar, und welche sollte man nicht verpassen.
2) Besteht die Möglichkeit der geführten Walbeobachtung? Z.B. im Vestfjord?
3) Werden Landausflüge wissenschaftlich begleitet, bzw. gibt es zuvor Vorträge an Bord zu den einzelnen Zielen (der Decksplan weist "Konferenzräume" aus)
4) Wie ist der Dress-Code an Bord. Der Prospekt spricht von "legerer Kleidung", jedoch findet man auf den Fotos von den Malzeiten an Bord durchaus Gäste in gehobener Garderobe.
5) Habe ich einen Einfluss, in welchem Restaurant ich die Malzeiten einnehme? Es gibt laut Decksplan zwei unterschiedliche Restaurants.
6) Gibt es einen "Raucherraum" an Bord? - Die Reederei sagt nein, auf keinem der Schiffe - hier im Forum gab es jedoch andere Meinungen.
Abschließend habe ich die Frage, ob man als Deutscher von den Einheimischen noch immer etwas reserviert behandel wird - vor knapp 30 Jahren bereiste ich Norwegen (Oslo - Telemark - Drondheim) mit dem PKW und stieß regelmäßig auf Menschen mit ablehnender Haltung gegenüber meinem deutschen KZF-Zeichen. Unterwegs ging dies so weit, dass mein VW, mit einem barschen Verweis auf meine deutsche Herkunft, nicht betankt wurde oder wir in der Provinz Telemark ein Problem hatten, eine Unterkunft zu finden, obwohl "Zimmer frei" anschlagen war.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Ihr "Weltreisender"