1. Kreuzfahrt mit der MS Finnmarken - Fragen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

1. Kreuzfahrt mit der MS Finnmarken - Fragen

Beitragvon Weltreisender » So, 16. Mär 2008, 14:07

Guten Tag,

vom 21.07.08 werden wir mit dem Schiff "MS Finnmarken" eine 11-tägige Kreuzfahrt unternehmen. Um mich zu informieren, habe ich bereits in diversen Artikeln dieses Forums recherchiert, dennoch bleiben einige Fragen unbeantwortet; bitte verzeihen Sie mir, wenn diese Fragen schon gestellt wurden.
1) Welche Landausflüge sind Ihrer Meinung nach verzichtbar, und welche sollte man nicht verpassen.
2) Besteht die Möglichkeit der geführten Walbeobachtung? Z.B. im Vestfjord?
3) Werden Landausflüge wissenschaftlich begleitet, bzw. gibt es zuvor Vorträge an Bord zu den einzelnen Zielen (der Decksplan weist "Konferenzräume" aus)
4) Wie ist der Dress-Code an Bord. Der Prospekt spricht von "legerer Kleidung", jedoch findet man auf den Fotos von den Malzeiten an Bord durchaus Gäste in gehobener Garderobe.
5) Habe ich einen Einfluss, in welchem Restaurant ich die Malzeiten einnehme? Es gibt laut Decksplan zwei unterschiedliche Restaurants.
6) Gibt es einen "Raucherraum" an Bord? - Die Reederei sagt nein, auf keinem der Schiffe - hier im Forum gab es jedoch andere Meinungen.

Abschließend habe ich die Frage, ob man als Deutscher von den Einheimischen noch immer etwas reserviert behandel wird - vor knapp 30 Jahren bereiste ich Norwegen (Oslo - Telemark - Drondheim) mit dem PKW und stieß regelmäßig auf Menschen mit ablehnender Haltung gegenüber meinem deutschen KZF-Zeichen. Unterwegs ging dies so weit, dass mein VW, mit einem barschen Verweis auf meine deutsche Herkunft, nicht betankt wurde oder wir in der Provinz Telemark ein Problem hatten, eine Unterkunft zu finden, obwohl "Zimmer frei" anschlagen war.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,

Ihr "Weltreisender"
Weltreisender

Re: 1. Kreuzfahrt mit der MS Finnmarken - Fragen

Beitragvon seebär » So, 16. Mär 2008, 16:13

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schiffswahl.
Wir sind auch schon mit der Finnmarken gefahren,sie ist ein sehr schönes
Schiff.
Punkt 1,Das mit den Landausflügen ist immer so eine Sache.Alle mitmachen ist zu teuer,bei den Stadtrundfahrten gehen wir immer auf eigene Faust,allerdings bekommst Du dann auch nichts erzählt. Außerdem ist das ja auch Geschmackssache.
Punkt 2,Walbeobachtung geführt gibt es nicht,da das Schiff ein Linienschiff ist,dafür reicht die Zeit nicht.
Punkt 3,die Landausflüge werden nur von einer Reiseleitung begleitet,nicht spez.wissenschaftlich
Punkt 4,5 Der Dresscode ist wirklich leger,die meisten Gäste tragen Jeans,T-Shirt,Hemd oder Strickjacke/Pulli,Krawatte ist nicht nötig.
Die Mahlzeiten sind alle im Restaurant auf Deck 4 achtern,Du bekommst am ersten Abend einen Tisch zugewiesen,für den Rest der Reise Abends.
Frühstück und Mittagsbüffett sind freie Tischwahl,da Du im Sommer fährst,werden beim Abendessen zwei Sitzungen stattfinden .
Punkt 6,einen Raucherraum gibt es auf der Finnmarken nicht,es darf nur an Deck geraucht werden,ist aber kein Problem,es gibt Windgeschützte Sitzgelegenheiten und man kann sich auch mal ne Tasse Kaffee mit raus nehmen.Ich hoffe ,ich habe Dir geholfen,wenn Du noch ne Frage hast,kannst Du auch mal ne PN schicken.
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » So, 16. Mär 2008, 16:17

Hallo ,hab noch was vergessen,
Die Norweger sind ein durchweg nettes Völkchen,wir haben in den letzten 10 Jahren nie Probleme gehabt,und sind immer freundlich und zuvorkommend behandelt worden,egal ob an Bord der Schiffe oder an Land .
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freisi » So, 16. Mär 2008, 16:18

Eine Hurtigrutenreise ist keine Kreuzfahrt.

Zu1) Sie erleben die "schönste SEEreise der Welt, nicht BUSreise. Wenn Sie gar keinen Landausflug machen verpassen Sie nicht viel und sparen aber viel Geld. Bei längeren Liegezeiten gehen Sie auf eigene Faust los.

Zu 2) Nein, beobachten Sie lieber nordgehend bei guter Sicht im Vestfjord die allmählich näher rückende Lofotwand, das ist viel eindrucksvoller als irgendein Wahlschwanz oder -Gebläse.

Zu3) Meines Wissens nein.

Zu4) Es gibt keinen angeordneten Dresscode. Im Trainingsanzug allerdings sollte man nicht zu den Mahlzeiten gehen; das konnte man auch schon beobachten.

Zu5) Es gibt auf diesem Schiff nur ein Restaurant.

Zu6) Nicht bekannt.

Zur Abschlußfrage:
Ist es ein Wunder, dass man in Norwegen vor 30 Jahren in der von Ihnen geschilderten Weise behandelt wurde? Es ist doch eher ein Wunder, dass heute Deutschland in der Völkergemeinschaft wieder so integriert ist, wie es ist, nach all den Schandtaten, die von unseren Altvorderen während der Hitlerei in Europa veranstaltet wurden. Sie haben also hinsichtlich der "Behandlung" nichts zu befürchte
Freisi

Beitragvon Elbe1 » Mo, 17. Mär 2008, 8:46

1) Je nach Interesse und Kostitution halte ich neben der fast obligatorischen Trondheim-Stadtführung sowohl den Speedbootausflug zum Saltstraunen, als auch die Flussfahrt in Kirkenes zur Russischen Grenze absolut empfehlenswert! Ich persönlich - da schon einmal dagewesen - kann gut auf das Nordkapp verzichten. Im übrigen ist es sehr spannen bei kleineren Häfen einfach auf eigene Faust von Bord zu gehen und während der 30,45 oder 60 Minuten an Land einfach den Ort ein wenig zu erkunden. Mein Tipp: Lassen Sie keinen Hafen aus, Malzeiten sind keine Ausrede :-), lediglich eine gewisse Nachtruhe (4 - 5 Stunden) sollten Sie sich gönnen!

2) Nein, ich bezweifele auch, dass Sie dort im Sommer erfolgreich wären. >>siehe hierzu: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 95&theme=3

3) Nein - hilfreich ist das kleine Booklet, das jeder Rundreisende erhält, dazu finden sie Informationen zu den Anlaufhäfen auf täglich ausliegenden Info-Blättern, sowie auf den Aushängen auf Deck 4

4) Leger! Einige deutsche Touristen werden gelegentlich mit weißem Hemd, Sakko und Langbinder gesichtet, jedoch sind Sie mit Jeans/Cordhose/Stoffhose und Hemd/Pulli/Rolli bestens angezogen.

5) Alle Malzeiten werden im Restaurant auf Deck 4 eingenommen - auf Deck 7 gibt es die "Bar" oder "Babettes Kafe" -dort bekommen Sie kleinere Snacks - a la Carte.

6)Nein - kein Raucherraum (mehr) an Bord

Weitere Informationen zu dem Schiff, dem Linienweg und der Historie der Linie finden Sie auch in der Online-Enzyklopädie "wikipedia" - schauen Sie dort einmal nach >>http://de.wikipedia.org/wiki/Hurtigruten

Mange hilsen og god påske,

Elbe1
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Di, 18. Mär 2008, 12:20

Hallo,

möchte zu 2. hinzufügen, das bei meiner Reise im Sommer 2003 im Vestfjord gemeldet wurde, man könne einen Wal sehen. Ich konnte aber nichts erkennen.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Weltreisender » Di, 01. Apr 2008, 13:35

Vielen Dank für die wertvollern Tips und Hinweise. Ich werde zu gegebener Zeit von meiner Reise an dieser Stelle berichten.

mit freundlichen Grüßen,

Ihr "Weltreisender"
Weltreisender

Zurück zu Hurtigruten