Nord-Süd Route auf der Finnmarken auch mit Kindern?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Nord-Süd Route auf der Finnmarken auch mit Kindern?

Beitragvon Feefrau » Mi, 02. Apr 2008, 18:50

Hallo ins tolle Forum,

ich bin zufällig auf den Katalog von Hurtigruten gestoßen und nun läßt mich die Tour von Kirkenes nach Bergen auf der MS Finnmarken nicht mehr los...

Ich träume einerseits davon, an Silvester (wir würden gerne von 30.12. bis 04.01.2009 fahren) im heißen Whirlpool an Deck zu liegen und den Sternenhimmel und vielleicht auch ein Polarlicht zu beobachten und andererseits denke ich mir, ob diese Tour nicht doch zur "Tortur" wird, wenns andauernd stürmt und mein Mann und ich und unserere beiden Kids (5 und 8 Jahre) nur seekrank unter Deck liegen bzw. rollen bzw. wanken...

Aber ich weiß schon, das Wetter kann uns keiner voraussagen. Aber nein, ich hätte ein paar Fragen an die Erfahrenen hier:

1. Sind auch manchmal Kinder an Board? Sind diese willkommen?
2. Gibts bei den Buffets auch kindgerechte Sachen? Bzw. macht der Koch Extrawünsche, wenn mein Sohn sich z.B. nur von Nudeln ernährt?
3. wie werde ich diese echte Sehnsucht nach dieser Reise wieder los???? (OK OK ich weiß schon... einfach fahren... :-)

Ich habe unverbindlich eine 4er Aussenkabine (L231) auf Deck 2 reserviert. Ist diese OK?

Bestimmt werde ich noch viele viele Postings in dieses wunderbare Forum schreiben und stundenlang hier herumstöbern, bis ich endlich fahren kann.

Vielen Dank schonmal für alles,
lieben Gruß aus Bayern,

Eure Feefrau
Feefrau

Re: Nord-Süd Route auf der Finnmarken auch mit Kindern?

Beitragvon Elbe1 » Do, 03. Apr 2008, 7:58

Moin moin Feefrau,

zunächt einmal ist die "Finnmarken" keine schlechte Wahl - ein wunderschönes Schiff mit einer sehr stilvollen Ausstattung. Ich bin im Sommer 2007 mit diesem Pott gen Norden gefahren. Nun zu Deinen Fragen:

- Eine 4-Bett Außenkabine klingt gut - Deck 2 ist weit unten. Im Winter könntet Ihr evtl außer Wasser und Gischt nicht viel sehen. Auf einigen Schiffen müssen im Winter sogar die Bullaugen verschlossen bleiben- ob dies auch auf die Finnmarken zutrifft, kann ich nicht sicher sagen. Aber so hättet Ihr evtl. unfreiwillig eine "Innenkabine"

- Norwegen ist generell sehr Kinderfreundlich. Jedoch bieten die Schiffe keine Animation o.ä. an. Spielecke und (kostenpflichtige) Internetstationen sind die einzigen "echten" Spielplätze an Bord - Der 8-Jährige wird jedoch viel mehr von den An- und Ablegemanövern, sowie der Schiffstechnik fassziniert sein - den 5-jährigen an Bord zu beschäftigen - und dann noch im Winter - könnte u.U. etwas anstrengend werden; zumal gerade im Winter eher selten weitere Kinder an Bord sind. (Im Sommer waren bei ausgebuchtem Schiff nur ca. 15 Kinder an Bord.)
MEIN TIPP: Im Sommer würden sich Kinder sicher wohler fühlen, wenn sie auch an Deck und im Pool spielen können und die Chance andere Kinder zu treffen wesentlich höher ist.

-Über das Essen würde ich mir keine Sorgen machen -das Buffett ist reichhaltig und vielfältig - da findet jeder etwas und ansonsten ist die Küche flexibel.

- Seekrankheit!? Nunja, auch hier ist die Gefahr im Sommerhalbjahr geringer! Wer nicht so ganz seefest ist, sollte evtl. eine erfahrungsgemäß weniger Sturmanfällige Jahreszeit wählen.

- Und die Sehnsucht wird nach der Reise auch nicht kleiner - unmittelbar nach der Rückkehr kommt die Sehnsucht nach einer weiteren Reise.

- was noch zu bedenken wäre: Auch der norwegische Winter ist kein Garant für Schnee, kristallklare Luft und Nordlichter! Im schlimmesten Fall begleiten Euch 6 Tage mit 24 Stunden Sturm und Regen bei 0-Sicht und Dunkelheit.

Mange Hilsen fra Nord-Tyskland,

Chris
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten