MS Finnmarken in Stokmarknes nicht mehr zu retten?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

MS Finnmarken in Stokmarknes nicht mehr zu retten?

Beitragvon K-Lilly » Do, 17. Apr 2008, 12:46

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.5410805

Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung des Artikels:
Die Finnmarken ist inzwischen durch eindringende Feuchtigkeit und Rost soweit zerstört, dass man keine Chance sieht sie weiterhin zu erhalten. Außerdem ist es nicht realisierbar 100 Millionen Kronen für einen schützenden Glasüberbau zusammen zu bekommen. Man schlägt vor, dass die Finnmarken wieder ins Wasser gesetzt und zum Verkauf fortgeschleppt wird. (Ich vermute eher zum Verschrotten?)
Stattdessen soll MS Lofoten zu einem lebenden Teil des Museums erklärt werden, da von den Schiffen der älteren Generation nur MS Lofoten in Norwegen/Oslo gebaut wurde.

(Wenigstens wird in dem Artikel auch erwähnt, dass ein Schiff ins Wasser gehört, keine Rede mehr davon MS Lofoten in Stokmarknes an Land zu stellen...)

Also wer in Stokmarknes vorbei kommt, sollte die Finnmarken vielleicht noch mal besichtigen, es könnte bald die letzte Gelegenheit sein.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: MS Finnmarken in Stokmarknes nicht mehr zu retten?

Beitragvon Elbe1 » Do, 17. Apr 2008, 14:02

Dass die "gamle Finnmarken" vor sich hin gammelt, war ja schon seit einiger Zeit zu erkennen. Auch ist schon länger bekannt, dass die Lokal- und Regionalpolitiker keine Finanzen zum erhalt des Schiffes locker machen wollen oder können - und betriebswirtschaftlich gerechnet habe sie sogar recht.
So leid es mir um jedes alte Schiff tut, dass nach Alang geschleppt wird, aber ein aktives Museumsschiff á la M/S Lofoten, dass von Bergen, Stokmarknes, oder sonstwo aus im Sommer Museumsfarten unternimmt, ist mir im Zweifel lieber, als ein gammeliger alter Kahn im Glaskasten auf dem Trockenen. Zumal bei den aktuellen Metallpreisen, eine Verschrottung durchaus rentabel wäre. Und an uns "Hurtigrutenvenner" könnten dann Erinnerungsstücke der Ausstattung versteigert oder verkauft werden. (...ich hätte gerne drei Kabinentüren für meinen Kleiderschrank :-)... )

Hilsen, Chris
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten