Gestern sind wir von unserer Reise zurückgekehrt. Zusammenfassend kann man nur sagen: es war ein Erlebnis der besonderen Art. Wir haben viele Eindrücke gesammelt und versucht sie in über 1000 Fotos festzuhalten. Besonders beeindruckt sind wir von der Schönheit des Landes. Das Buch, das ich mir zu Lesen mitgenommen hatte, habe ich noch nicht einmal aufgeschlagen. Es gab einfach zuviel zum Schauen. Auch das Wetter hat weitgehend mitgespielt. Von Oslo bis Tromsö hatten wir Sonnenschein pur. Leider nach Tromsö bis Kirkeness das Gegenteil. Stark bewölkt und Regen; am Nordkapp dichter Nebel. Man konnte nur ahnen ... Trotzdem muss man auch dieses Wetter auf so einer Reise erlebt haben. Es gehört irgendwie dazu. Entschädigt wurden wir dann aber anschließend mit zwei Tagen Superwetter in Oslo. Ein Traum. Fasziniert waren wir auch von der Mitternachtssonne. 24 Stunden hell hatten wir bis dato auch noch nicht erlebt.
Nun noch einiges zur Reise selbst:
- Überfahrt mit der Color Line von Kiel nach Oslo ziemlich beeindruckend. Besonders das mächtige Schiff mit seinen Möglichkeiten.
- Fahrt mit der Bergenbahn war richtig Klasse. Die ersten zwei Stunden waren wir alleine im Abteil. Dann stiegen ungefähr 100 junge Norweger ein, die ein bisschen laut waren und sich nicht für die Landschaft interessierten, sich vor der Sonne schützten und die Rollos herunterzogen.
Trotzdem haben wir noch eine Menge gesehen
- Die Reise mit dem Hurtigrutenschiff war absolut klasse. Man gleitet dahin, hat viel zu schauen und vergißt mit der Zeit den Alltag. Wenn man so eine Reise plant, denkt man ja nur an sich und vergisst, dass außer uns noch ca. 1000 weitere Personen an Bord sind. Das war für mich am Anfang, besonders bei den Buffet-Mahlzeiten sehr gewöhnungsbedürftig. Viele Menschen aus vielen verscheidenen Ländern auf engem Raum mit sehr unterschiedlichen Essgewohnheiten. (In welchem Land fängt man die Mahlzeit eigentlich mit dem Nachtisch an?) Als die Leute dann aber merkten, dass auch die letzten Gäste noch eine reiche Auswahl haben und satt werden, ging es etwas besser. Nett fanden wir die Abendmahlzeiten an den zugewiesenen Tischen. Da ging es deutlich ruhiger und gesitteter zu. Allerdings wurde das Nordkapp-Buffet dann zur ultimativen Schlacht am kalt/warmen Buffet. Fand ich etwas schade.
Wasser, Kaffee und Weinpakete wurden angeboten. Das Wasserpaket für die halbe Fahrt kostete 175 nkr pro Kabine. Allerdings bekam man das Wasser nur zu den Mahlzeiten und durfte die Flaschen nicht aus der Speisesaal tragen. Die sei seit 1. Mai Vorschrift, weil man glaubt, dass die bösen Viren über die Wasserflaschen durchs Schiff getragen werden.
Überhaupt die Hygiene: Vor jeder Mahlzeit die Hände desinfizieren. Nach jedem Landgang die Hände desinfizieren. Sie haben tierische Angst vor dem Noro-Virus. Nun habe ich mich gefragt, wie das Personal es mit der Hygiene hält. Die Leute, die die Kabinen reinigen, kommen täglich in viele verschiedene Kabinen, sie arbeiten auch im Service und sonst wo. Eigentlich stellen sie die größte Gefahr im Hinblick auf die Übertragung dar. Also, bei uns gab es den Noro nicht, allerdings ganz viele Leute mit Erkältung. Klimaanlage!!
Wir haben an vier Ausflügen teilgenommen: Geiranger, Trondheim, Tromsö und Nordkapp. Geiranger war zunächst super. Unsere Führerin drückte allerdings mächtig auf Tempo. Sie begründete dies mit der Fähre, die man unbedingt erreichen müsse. Deshalb hatten wir im Geirangermuseum wenig Zeit und zum Fotografieren vom Berg aus noch weniger. Nach der Fähre fuhr der Bus dann aber ein Restaurant an einem See an und auf einmal war ganz viel Zeit. Komisch. Alesund war dann wieder klasse. Toller Blick von oben auf die Stadt.
Trondheim hätte man auch auf eigene Faust machen können. Dann hätte man zwar das schöne Ringve Museum nicht gesehen, dafür aber mehr von der Stadt. Der Reiseleiter an Bord sagte, wer den Ausflug nicht bucht, hat keine Chance in den Nidaros-Dom zu kommen. Die lassen nur Gruppen rein. War quatsch. Da kommt jeder rein.
Tromsö war in Ordnung. Besonders die Eismeerkathedrale war beeindruckend. Anschließend hatte man noch genügend Zeit um durch Tromsö zu laufen.
Nordkapp muss sein. Leider bei Nebel. Dies hat ein wenig auf die Stimmung gedrückt. Da ist man schon mal da und sieht nix.
Norwegen ist ein teures Land. Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis immer stimmt, wage ich zu bezweifeln. Ein Bier für fast 10 Euro oder einen Irish-Coffee für über 12 Euro, ich weiß nicht.
Von Kirkeness sind wir mit dem Flugzeug nach Oslo geflogen. War schon extrem: Abflug bei 5 Grad und Nieselregen (es schwammen noch kleine Eisschollen im Meer), Ankunft nach zwei Stunden Flug in Oslo bei 25 Grad und strahlendem Sonnenschein.
Wir haben uns zwei Tage lang die Füße platt gelaufen. Aber es hat sich gelohnt. Aker brygge, Akerhus Slott, Museumsinsel, Munch-Museum, Holmenkollen, Vigelandspark .... alles sehenswert. Sehr gut hat uns das Freilichtmuseum "Norsk Folkemuseum" gefallen. Lohn sich wirklich. Und alles mit dem Oslo-Pass. Den sollte man sich auf alle Fälle zulegen. 220 nkr für 24 Stunden oder 320 nkr für 48 Stunden. Dafür frei fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und freien Eintritt in allen Museen lohnt sich absolut.
- Zurück mit der Color Line nach Kiel war auch wieder toll. Die Ausfahrt aus dem Oslofjord ist einfach sehenswert.
Nun müssen wir die Eindrücke verarbeiten und tun dies mit guten Erinnerungen an unsere Zeit in Norwegen.
Gruß an alle Leser
Joachim