Hurtigruten im Februar - Erfahrungen?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Hurtigruten im Februar - Erfahrungen?

Beitragvon SchneiderRacers » Do, 26. Jun 2008, 23:35

Ich bin vom 29.02. bis 10.03.2008 mit der MS Finnmarken unterwegs gewesen (B-K-T).
Es war traumhaft schön!
Bei der südgehenden Fahrt kamen wir (im Verlauf Kirkenes-Tromsö) an 3 Abenden/Nächten in den Genuss Polarlichter am Himmell zu sehen. Es war überwältigend !!!! Mein erstes Polarlicht werde ich stets in Erinnerung behalten!
Während der ganzen Fahrt hatten wir überwiegend gutes Wetter. So gut, dass man an einem Tag sogar im Liegestuhl (in eine Wolldecke eingemummelt) die Sonne genießen konnte.
Allerdings hatten wir auch an einem Tag etwas Sturm (bis 9 WS) - da schaukelte das Schiff so sehr, dass eine ältere Dame im Salon im Sessel sitzend umkippte.
Während dieses Törns wurde die MS Finnmarken von Kapitän Klodiussen gesteuert, der hier ja schon lobend erwähnt wurde.
Ich kann mich dieser Aussage nur anschließen. Er ist sehr nett, höflich, hilfsbereit, stets gut gelaunt und keineswegs überheblich und überhaupt nicht arrogant!
Stets wurden wir Passagiere durch die Lautsprecher darauf aufmerksam gemacht, wenn wir an etwas Interessantem vorbeifuhren oder auch z.B. wenn Polarlicht am Himmel erschien.
Die Landschaft war während dieser Zeit sehr beeindruckend! Wunderschön!!!
Ich persönlich fand es außerdem sehr angenehm, dass das Schiff während dieser Jahreszeit nicht vollbesetzt war. Man konnte wirklich die Ruhe genießen (drinnen und draußen).
Die Tage (Helligkeitsstunden) habe ich eigentlich so empfunden, wie hier in Deutschland auch. Im Nord-Norwegen wurde es aber einwenig früher dunkel draußen. Im Januar und Anfang Februar muss dieser Unterschied aber extremer sein.
Bestimmt fahre ich mal wieder mit der Hurtigruten - und dann auf jeden Fall wieder im Winter !!!!
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 27. Jun 2008, 10:50

@ alle, die so nett geantwortet haben.

Wir haben gestern die NORDLYS gebucht vom 22.02. bis 01.03. Bergen - Kirkenes - Trondheim mit dem sagenhaften Frühbucherrabatt von 30% und dann Wiederholungsrabatt von 10%.

Übrigens, in einer meiner vorherigen Antworten ist moir ein Fehler unterlaufen. Der dritte Stralsunder Bau ist die NORDLYS, nicht die POLARLYS.

Das war's. Bis demnächst
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mi, 02. Jul 2008, 10:29

:wink:
Ja, die M/S "POLARLYS" wurde in Norwegen gebaut
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mi, 02. Jul 2008, 21:37

Ronald hat geschrieben:Richard With April 2007: Muffelkopf ohnegleichen. Mein Freund, der uns begleitete (englischer Kapitän) sagte nur: Busfahrer. Kein freundliches Lächeln, Die Passagiere keines Blickes gewürdigt. In Gegenwart der Passagiere Restaurant-Crew am Arm gezupft und irgend etwas moniert am Buffet.Muffelig bei der sog. Polartaufe.Auf der Brücke: Die Reiseleiterin erklärte die Brücke, weil Capitano es sich mit seinem 2.Offizier auf dem Stuhl bequem gemacht hatte, kein Guten Tag sagte und Ina, die Reisebegleiterin erst einmal darum bitten mußte, daß das Radio leiser gestellt wurde, damit sie die Erklärungen geben konnte. Auf der Reise von Kirkenes nach Bergen wurde dieser Windruck auch von den zwischenzeitlich zugestiegenen Passagieren bestätigt.

Ja, das war ja nicht gut! Wir Norweger sind, hoffe ich, normalerweise hoefliche Leute (??)

Ich war mit der M/S “POLARLYS” Bergen - Kirkenes - Bergen 25.04 - 06.05.08 unterwegs. Unseren ersten Kapitaen (ich kann mich leider seinen Namen nicht mehr erinnern) haben wir “Kojak” genannt, er war sehr gemuetlich. Zwischen Oernes und Bodoe habe ich (zusammen mit einer schwedischen Reisegruppe) eine Brueckenbesichtigung gemacht, und er war sehr freundlich, und hat alle Fragen der Schweden beantwortet. Er hat auch einige “Schwedenwitze” erzaehlt! Ach, die Schweden haben nur gelacht! (Die Schweden erzaehlen ja genau dieselben Witze ueber uns!)

Der “Kojak” wurde aber in den Vesteraalen planmaessig abgeloest. Der neue Kapitaen hiess Syrstad (diese zwei Kapitaene teilen sich ja das Schiff, jeder macht zwei Rundreisen, und wird dann abgeloest). Mit ihm habe ich auch nur wenig gesprochen, er war aber immer sehr freundlich. Als wir z. B. in Kirkenes waren, haben einige deutsche Mitreisende gesehen, dass einige merkwuerdige Stahlkonstruktionen ausgeladen wurden. Ich wusste auch nicht, wofuer diese Teile bestimmt waren. “Fragen Sie bitte den Kapitaen”, haben sie mir gesagt. Der Kapitaen Syrstad war naemlich auch am Kai. Ja, ich habe ihn gefragt, und er wusste ganz genau, wofuer diese Teile bestimmt waren. Zuerst hat er in der norwegischen Sprache gesprochen, und ich habe uebersetzt, dann hatten meine deutschen Freunde noch mehr Fragen, und diese hat er in Englisch beantwortet (er konnte vermutlich kein Deutsch sprechen). Dieser Mann war IMMER sehr freundlich.

Auf der Reise habe ich ja viele Besatzungsmitglieder kennengelernt. Ich habe einen ueber den Kapitaen gefragt (damals war noch der “Kojak” Kapitaen.) Ja, der “Kojak” sei sehr beliebt, und die “POLARLYS” sei ein glueckliches und harmonisches Schiff. Ja, habe ich gesagt, aber der “Kojak” wird ja bald abgeloest. Was mit dem neuen Kapitaen? Kein Problem, er sei genau derselbe Typ! Dann habe ich gefragt, ob es auch einige Schiffe in der Hurtigruten gaebe, die nicht ganz so harmonisch seien? Ja, dann hat er etwas gezoegert, aber schliesslich hat er die “RICHARD WITH” genannt (!!!) Dort gaebe es viele Probleme. Uha!!

Naja, die Hurtigruten-Schiffe sind ja nun einmal keine Musikdampfer! Die Kapitaene haben eigentlich keine Zeit, sich um die Passagiere zu kuemmern. Dafuer sind ja z. B. der Hotel Manager, der Purser und der Reiseleiter da!

In der Kuestenschiffahrt in Norwegen gehen die Kapitaene tatsaechlich Wachen auf der Bruecke, normalerweise 06.00 - 12.00 und 18.00 - 24.00, also 12 Stunden taeglich. Der 1. Offizier (overstyrmann) hat die Verantwortung fuer die andere Wache. In der ueberseeischen Schiffahrt ist es ja anders, die Kapitaene gehen keine Wachen......., sie sind nur auf der Bruecke bei schwierigen Verhaeltnissen, wie bei Nebel, engen Fahrwaessern, dichtem Verkehr usw. Das heisst, die Hurtigruten-Kapitaene haben keine Zeit, sich mit den Passagieren zu unterhalten. Es ist nicht ihre Arbeit. Trotzdem finde ich das Verhalten des Kapitaens der “RICHARD WITH” ganz unvertraeglich. Es ist nur zu bedauern. Hoeflich sollte er doch sein. Das habe ich doch schon in der Grundschule gelernt . . . . . :D
Zuletzt geändert von Harald96 am Do, 03. Jul 2008, 4:30, insgesamt 1-mal geändert.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mi, 02. Jul 2008, 22:01

@Roland

Ups...das kann ich so nicht stehen lassen.
Also ich war gerade auf der Richard With...und kann über den Kapitän nichts schlechtes sagen...er war ein liebes nettes charmantes Schlitzohr ...vielleicht...er hatte fast immer ein Lachen für die Menschen und mit dem Personal kam er gut aus...so wie wir es von einigen Mädchen erfahren haben.
Es sprachen an Bord einige Deutsch und die haben auch sehr nett über den Kapitän gesprochen...also wir haben uns da nicht verhört.

Manchmal kommt es auch so aus dem Wald heraus ...wie man hineinschreit...
und in Norwegen hallt es manchmal wegen der vielen Berge...da kommt wohl nicht immer alles so richtiog an.
Aber wie es auch sei...unser Kapitän auf der RW...war voll OK...und das sagt die Trolline :D :D :D :D :D
Zuletzt geändert von Trolline am Mi, 02. Jul 2008, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mi, 02. Jul 2008, 22:37

Trolline, der Ronald hat ueber den Kapitaen schlecht gesprochen, ich nicht.

Uebrigens, es gibt ja immer auf diesen Schiffen zwei Kapitaene!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mi, 02. Jul 2008, 23:33

Harald...was soll ich nun sagen...Verzeih bitte...ich war mal wieder zu schnell...ist ein Trollinisches Erbteil meines Großvaters der war auch immer so huddelich....
Ich habe es aber schon geändert...ist das OK...gaaaaanz liebe Grüße von der schusseligen Trolline :oops:
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 03. Jul 2008, 8:55

Hallo Trolline,

wenn Du auf der Richard With ein "liebes, nettes, charmantes Schlitzohr" als Kapitän hattest, war das dann vielleicht der hier rechts auf diesem Bild?
http://www.manfred-vollmer.de/fotos/the ... 7-9603.JPG
Deiner Beschreibung nach müßte es es gewesen sein. :D

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 03. Jul 2008, 9:59

@Trolline
@Harald96

Hallo,

1. ich habe nicht schlecht gesprochen "über" den Kapitän, ich habe ihn beschrieben, wie er sich gab

2. da ich - außer daß ich ihn im Restaurant gegrüßt habe - kein Wiort mit ihm gesprochen habe, kann es auch nicht aus dem Wald herausschallen

3. der Kapitän, den Harald abgebildet hat, war es nicht. Der sieht auch nicht so aus, als wenn er einen Gruß nicht erwidern würde und die Crew vor den Passagieren zurechtweisen würde. So und nun ist glaube ich alles gesagt.

Diese Thema war auch schon Inhalt einer anderen Diskussion.

Gruß
Ronald

PS Harald, ist das Foto ist auf der Lofoten oder Nordstjernen aufgenommen worden?
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 03. Jul 2008, 10:09

Hallo Ronald,

ich bin zwar nicht Harald, aber ich glaube, Du meinst das Bild, zu dem ich den Link eingestellt habe.

Das Bild ist aus dem Buch "Atelier Hurtigrute" (nicht von mir aufgenommen, ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken) und stammt von der Lofoten. Aber Kapitän Ottervik ist jetzt auf der Richard With unterwegs.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 03. Jul 2008, 10:15

Hallo Uta,
Sorry, daß ich da mit den Namen durcheinander gekommen bin. In der Tat, jetzt wo Du Dich auf das Buch Atelier Hurtigruten beziehst kommt es mir auch wieder in den Sinn.
Ich finde es übrigens ein tolles Buch, sehr einfühlsam geschrieben der Reisebericht und die Fots - na, ja, wir machen ja auch welche - traumhafte Ansichten!
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Do, 03. Jul 2008, 15:28

@Roland...
ich habe auch nur unseren Kapitän beschrieben wie er sich gab....
und ich habe nur meine Meinung weiter gegeben...
Jeder hat eine andere Sicht und deshalb... :D :D :D

Freundliche Grüße von Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Do, 03. Jul 2008, 17:49

Harald96 hat geschrieben:Der neue Kapitaen hiess Syrstad (diese zwei Kapitaene teilen sich ja das Schiff, jeder macht zwei Rundreisen, und wird dann abgeloest). Mit ihm habe ich auch nur wenig gesprochen, er war aber immer sehr freundlich. Als wir z. B. in Kirkenes waren, haben einige deutsche Mitreisende gesehen, dass einige merkwuerdige Stahlkonstruktionen ausgeladen wurden. Ich wusste auch nicht, wofuer diese Teile bestimmt waren. “Fragen Sie bitte den Kapitaen”, haben sie mir gesagt. Der Kapitaen Syrstad war naemlich auch am Kai. Ja, ich habe ihn gefragt, und er wusste ganz genau, wofuer diese Teile bestimmt waren. Zuerst hat er in der norwegischen Sprache gesprochen, und ich habe uebersetzt, dann hatten meine deutschen Freunde noch mehr Fragen, und diese hat er in Englisch beantwortet (er konnte vermutlich kein Deutsch sprechen). Dieser Mann war IMMER sehr freundlich.

Hei,

während unserer Februar-Reise war Terje Syrstad unser Kapitän. Ich kann nur bestätigen, dass Kapitän Syrstad immer sehr freundlich war. Bei der Begrüßung sagte er, wenn wir ihn auf dem Schiff treffen würden und Fragen hätten, könnten wir ihn ruhig fragen.

@Harald96
Kapitän Syrstad kann deutsch.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten