Hurtigruten-viele Fragen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten-viele Fragen

Beitragvon skippy » Mo, 28. Mai 2007, 21:50

Hallo Norwegen-Freunde,
erst einmal ein großes Lob für diese Seite. Einige Fragen sind hier beim Stöbern schon beantwortet worden. Dafür schon mal ein großes „Danke schön“!
Wir haben im Juli die komplette Hurtigrute gebucht (nach einigen Jahren preiswerten Urlaubs) und jetzt ist doch noch die eine oder andere Frage offen, vor allem zu den Ausflügen. Das Thema Nordkap werden wir wahrscheinlich kurzfristig entscheiden. Hier muss man wohl selbst entscheiden, ob man das Geld investieren möchte oder nicht. Doch zu anderen Ausflügen möchte ich gerne noch eure Meinung hören:
1. Svartisen-Gletscher oder Speedbootfahrt? Ist der Ausflug zum Gletscher zu empfehlen? Hat schon mal jemand die Speedbootfahrt mitgemacht? Wäre diese Tour eine Alternative und muss man dafür seetüchtig sein (es wird ja eine gute körperliche Konstitution vorausgesetzt)? Wie „wild“ geht’s hier zur Sache?
2. Gjesvaer? Ist der Ausflug auch dann zu empfehlen, wenn man kein ausgesprochener Vogelkenner ist?
3. Vesteralen oder Lofoten? Welchem Ausflug würdet ihr den Vorzug geben, wenn man sich für einen entscheiden möchte?
Ich habe in älteren Beiträgen etwas über Ausflugspakete gelesen, kann diese aber nirgends finden. Gibt es die noch oder wurden diese Angebote inzwischen eingestellt?
Kann man die Ausflüge auch noch kurzfristig an Bord buchen, obwohl wir in der Hauptreisezeit fahren (geht aber leider nicht anders, weil wir auf die Ferien angewiesen sind) oder besteht dann die Gefahr, dass schon alles ausgebucht ist?
Weiß jemand, ob wir unser Gepäck am Hurtigruten-Terminal irgendwo bis zur Abfahrt des Schiffes unterstellen können (unser Flieger kommt schon mittags an) und wie kommen wir am Besten vom Flughafen nach Bergen?

Ich weiß, viele Fragen , aber ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen und Tipps.
Skippy
skippy

Re: Hurtigruten-viele Fragen

Beitragvon K-Lilly » Mo, 28. Mai 2007, 23:57

Hallo Skippy,
vom Flughafen nach Bergen fahren regelmäßig Busse. Normalerweise halten die aber nicht am Hurtigruten-Terminal, ich bin meistens das letzte Stück vom Fischmarkt oder Radisson-Hotel gelaufen. Vielleicht weiß hier noch einer ob manche Busse dort vorbeifahren, sonst würde ich den Busfahrer fragen.
Für das Gepäck gibt es im Hurtigruten-Terminal Schließfächer.

Auf meiner ersten Fahrt habe ich den Svartisen-Ausflug mitgemacht. War ganz nett, aber der Aufenthalt überall ziemlich kurz um das Schiff in Bodö rechtzeitig wieder zu erreichen. Man kam dabei auch nicht besonders nahe an den Svartisen heran, sondern war auf der anderen Seite des Sees beim Infocenter.
Auf einer Sonderfahrt habe ich später einen sehr viel schöneren Ausflug gemacht, mit Wanderung um den See herum und ausreichend Zeit in der Nähe des Gletschers. Auch der Aufenthalt am Saltstraumen war für meinen Geschmack viel zu kurz.
Für mich ist auch ein Kriterium, dass man bei dem Svartisen-Ausflug ein sehr schönes Stück der Hurtigrute (unter anderem Örnes) versäumt.
Auf meiner zweiten Fahrt habe ich dann festgestellt, dass mir die Strecke mit dem Schiff wesentlich besser gefällt.

Inzwischen sehe ich es auch nicht mehr ein, erst horrende Preise für die Hurtigrute und dann ein zweites Mal ähnlich viel Geld zu bezahlen um Teilstrecken mit dem Bus an Land statt mit dem Schiff zurückzulegen.
Bei der Speedbootfahrt versäumt man keine Hurtigrutenstrecke, da das Schiff die Zeit in Bodö liegt und die Stadt ist auch nicht so besonders interessant.

Aber dazu und zu den anderen Ausflügen wird sich sicher noch jemand melden. (Ich habe die Lofoten und Vesteralen etwas geruhsamer mit dem eigenen Auto erkundet. :wink: )

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thorsten1975 » Di, 29. Mai 2007, 17:22

Hallo Skippy!

Zu dem Ausflug zur Vogelinsel kann ich nichts sagen, da ich diesen auch nicht mitgemacht habe.

Die meisten Ausflüge sind auch noch spontan an Bord buchbar, nur den Trip zum Svartisen würde ich schon im Voraus buchen, da die Teilnehmerzahl auf 90 Personen begrenzt ist. Andererseits besteht dann halt die Gefahr, dass wenn das Wetter schlecht ist, auch der Ausflug nicht mehr so toll ist. So ging es mir in 2006. Aber am Gletscher selbst hat es gerade nicht geregnet und durch die tiefhängenden Wolken war die Stimmung sehr mystisch. Die Leute beim Speedboot-Ausflug hatten die total das Regenwetter...Bei meinem Ausflug zum Svartisen im Sommer 2003 war übrigens Super-Wetter. Da war es wunderschön, alleine schon die Fahrt durch den Holandsfjord. Aber es ist halt wirklich so, dass du nicht richitg nah an den Gletscher rankommst. Dazu reicht leider die Zeit nicht.

Mir persönlich gefällt der Vesterålen-Ausflug eigentlich besser als der Lofoten-Ausflug. Kann aber auch daran liegen, dass ich auf den Lofoten auch Pech mit dem Wetter hatte. Wenn du den Vesterålen-Ausflug mitmachst, halt doch mal nach einer Reiseführerin namens Sigrid Ausschau. Die ist echt nett und lustig, zeigt unterwegs private Fotos und verteilt Backrezepte.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, ansonsten können weitere Fragen jederzeit an mich gestellt werden.
Thorsten1975

Beitragvon ChristianS » Di, 29. Mai 2007, 22:03

skippy hat geschrieben:Vesteralen oder Lofoten? Welchem Ausflug würdet ihr den Vorzug geben, wenn man sich für einen entscheiden möchte?

Also ich persönlich würde den Vesterålen-Ausflug vorziehen. Wenn das Wetter stimmt für mich mit der schönste Ausflug der auf den Rundreisen angeboten wird. Die erwähnte Reiseführerin namens Sigrid hatte ich bereits zweimal als Ausflugsbegleitung. Sie ist schon ein Erlebnis. Wobei ich allerdings die Fülle des Informationsmaterials das sie durch den Bus kreisen lässt etwas übertrieben finde. Aber man muss sich ja nicht alles anschauen.

skippy hat geschrieben:Kann man die Ausflüge auch noch kurzfristig an Bord buchen, obwohl wir in der Hauptreisezeit fahren (geht aber leider nicht anders, weil wir auf die Ferien angewiesen sind) oder besteht dann die Gefahr, dass schon alles ausgebucht ist?

Also bei den normalen Busausflügen ist das kein Problem. Es wird halt von der Reiseleitung an Bord soviel Buskapazität geordert, wie benötigt wird. Echte Obergrenzen gibt es nur bei einigen speziellen Ausflügen.
ChristianS

Beitragvon Lizzy » Di, 29. Mai 2007, 22:14

Hallo Skippy,

also ich kann dir den Ausflug auf den Lofoten empfehlen. Wir machen ihn jedes Mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt und mit Geir als Reiseführer, wird der Ausflug toll. Wir haben allerdings den Ausflug auf den Vesteralen bisher noch nicht gemacht.

Nordkap..... muss jeder für sich entscheiden. Wir haben ihn auf unserer ersten Hurtigrutenfahrt gemacht und es nicht bereut. Wir hatten allerdings mit dem Wetter Glück und unsere drei Hurtigrutenbusse waren so gut wie alleine dort.

Zu den anderen Ausflügen kann ich nichts sagen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skippy » So, 03. Jun 2007, 19:55

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt mir damit sehr geholfen! Ich denke, wir werden dann kurzfristig (und auch vom Wetter abhängig) an Bord entscheiden, was wir noch an Ausflügen buchen. Denn es ist so, wie Sabine sagt, die Reise kostet so schon viel Geld und dann auch noch die Ausflüge, da kommt noch einiges zusätzlich zusammen. Andererseits möchten wir natürlich so viel wie möglich "mitnehmen" von diesem Urlaub.
Ich möchte aber noch mal nach der Speedbootfahrt fragen: Gibt es jemanden, der diese Tour mitgemacht hat und dazu was sagen kann?
Apropos Nordkap: Welche Tour sollte man eher machen, die auf der Hinreise (Nordkap-Felsen) oder besser die auf der Rückreise (Nordkap-Panorama mit Frühstück)?
Viele Grüße
Skippy
skippy

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 04. Jun 2007, 7:20

Guten Morgen Skippy,
dann will ich mich mal zu Wort melden, habe den Speedboot-Ausflug nämlich vor ein paar Jahren mal mitgemacht. Mit hat es gut gefallen. Unser Boot ist mit ca. 70 km/h über das Wasser geflitzt. Die Tour war Anfang April, wir hatten strahlenden Sonnenschein, kaum Wind und um die 0°C. Die Kleinsten mußten nach vorne, die Großen sollten ja den anderen nicht den Blick versperren und taten mir wirklich leid, denn sie haben die 'volle Breitseite' des Fahrtwinds abbekommen, hatten aber auch ihren Spaß an der Fahrt. Gesehen haben wir unterwegs Schweinswale, Seeadler und jede Menge Eiderenten, wurden auch auf einen Seeadlerhorst hingewiesen, der könnte im Juli u.U. sogar belegt sein. Der Saltstraumen war weniger spektakulär, denn es war wohl entweder gerade Ebbe oder Flut, jedenfalls war das Wasser ziemlich ruhig, die starke Strömung nicht zu merken. Nach den Erzählungen des Bootsführers muß es sehr beeindruckend sein, mit dem Schlauchboot direkt in die Strömung hineinzufahren.
Eine besonders gute körperliche Konstitution ist eigentlich nicht notwendig. Es kann aber sein, bei uns war es jedenfalls so, daß das Boot über die Wellen springt, man muß sich also festhalten können und eine gewisse Seefestigkeit schadet auch nicht.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, versucht die Ausflüge an Bord zu buchen, dann könnt Ihr spontaner und nach Wetterlage entscheiden. Letztes Jahr war ich im Sommer auf der Richard With und wir hatten auf der Fahrt durch die Lofoten extrem schlechtes Wetter. Die Wolken hingen fast bis auf den Fjord und es gab Dauerregen. Trotzdem fanden die Ausflüge statt. Gesehen haben die Teilnehmer dabei mit Sicherheit nichts. Und die Busfahrer hatten wohl auch Probleme, den Weg im Nebel zu finden, jedenfalls bekamen wir in Stamsund Verspätung, weil die Ausflügler nicht beikamen. :wink:

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skippy » Sa, 09. Jun 2007, 16:49

Hallo Uta,
danke für den kurzen Bericht. Jetzt weiß ich in etwa, was da auf mich zukommt. Ich denke, ich werde es wagen und den Ausflug mitmachen. Mehr als dass es mir schlecht wird, kann ja nicht passieren. :wink:
Zum Nordkap werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal nachfragen. Es sind ja (nur) noch 5 Wochen, bis dass es endlich losgeht.
Gruß Erika
skippy

Beitragvon Freisi » Sa, 09. Jun 2007, 20:07

Denken Sie bei ihrer Reise immer auch an den Werbespruch der Hurtigruten „Schönste SEEREISE der Welt“. Sie werden im Sommer ein volles Schiff erleben. Bleiben Sie daher an Bord wenn „die Anderen“ ihre überteuerten Ausflüge machen und genießen Sie die dann wahrnehmbare Ruhe auf dem Schiff. Gehen Sie bei längeren Liegezeiten auf eigene Faust los. Über das Internet kann man sich ja heutztage bestens vorbereiten.

Mit dem eingesparten Ausflugsgeld machen Sie nach Ihrer Rückkehr eine eigene Gletscherreise z.B. zum Aletsch (Jungfrauregion) oder zum Morteratsch (Berninagebiet). Dort könne Sie Gletscher hautnah und ohne Hektik erleben solange sie wollen. Da haben Sie viel mehr davon. Schöne Reise.
Freisi

Zurück zu Hurtigruten