Hallo Norwegen-Freunde,
erst einmal ein großes Lob für diese Seite. Einige Fragen sind hier beim Stöbern schon beantwortet worden. Dafür schon mal ein großes „Danke schön“!
Wir haben im Juli die komplette Hurtigrute gebucht (nach einigen Jahren preiswerten Urlaubs) und jetzt ist doch noch die eine oder andere Frage offen, vor allem zu den Ausflügen. Das Thema Nordkap werden wir wahrscheinlich kurzfristig entscheiden. Hier muss man wohl selbst entscheiden, ob man das Geld investieren möchte oder nicht. Doch zu anderen Ausflügen möchte ich gerne noch eure Meinung hören:
1. Svartisen-Gletscher oder Speedbootfahrt? Ist der Ausflug zum Gletscher zu empfehlen? Hat schon mal jemand die Speedbootfahrt mitgemacht? Wäre diese Tour eine Alternative und muss man dafür seetüchtig sein (es wird ja eine gute körperliche Konstitution vorausgesetzt)? Wie „wild“ geht’s hier zur Sache?
2. Gjesvaer? Ist der Ausflug auch dann zu empfehlen, wenn man kein ausgesprochener Vogelkenner ist?
3. Vesteralen oder Lofoten? Welchem Ausflug würdet ihr den Vorzug geben, wenn man sich für einen entscheiden möchte?
Ich habe in älteren Beiträgen etwas über Ausflugspakete gelesen, kann diese aber nirgends finden. Gibt es die noch oder wurden diese Angebote inzwischen eingestellt?
Kann man die Ausflüge auch noch kurzfristig an Bord buchen, obwohl wir in der Hauptreisezeit fahren (geht aber leider nicht anders, weil wir auf die Ferien angewiesen sind) oder besteht dann die Gefahr, dass schon alles ausgebucht ist?
Weiß jemand, ob wir unser Gepäck am Hurtigruten-Terminal irgendwo bis zur Abfahrt des Schiffes unterstellen können (unser Flieger kommt schon mittags an) und wie kommen wir am Besten vom Flughafen nach Bergen?
Ich weiß, viele Fragen , aber ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen und Tipps.
Skippy